Methode: Tabelle zur Information oder Ergebnissicherung , Sprachliche Varietäten Dialekte Tabelle, die über die wichtigsten Aspekte der Gliederung des Deutschen in regionale Varietäten informiert. Kategorien sind Varietät (+Beispiel) kommunikative Reichweite, Schriftlichkeit/Mündlichkeit, Normierung und Abweichung von der Standardsprache.
analyse, Oberstufe, Sachtext, Sachtextanalyse Methodenblatt für die Oberstufe zum Erlernen der Sachtextanalyse; Aufbau und Inhalt der einzelnen Analyseschritte
Methode: Methodenblatt , analyse, Epik, Oberstufe Methodenblatt für die Oberstufe zum Erlernen der epischen Analyse; Aufbau und Inhalt der einzelnen Analyseschritte
Methode: Untersuchung eines Songs - Arbeitszeit: 90 min , formale Analyse, Gedichtanalyse, Inhaltliche Analyse, Lyrik, Rapsongs, Sprachliche Analyse, Sprachvarietät Die Untersuchung des Rapsongs soll zur Akklimatisierung der Schüler für eine Gedichtanalyse dienen. Dabei merken sie, dass man Songs genau so interpretieren kann wie ein Gedicht.
Methode: Analyse eines Rapsongs - Arbeitszeit: 90 min , Haftbefehl, Inhaltliche Analyse, Lyrik, RAP, Sprachliche Mittel, Symbol Für eine Akklimatisierung der Schüler für Gedichtanalysen. Die Schüler merken, dass man Songs ebenfalls interpretieren kann und ihnen soll damit die Angst weggenommen werden.
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Lyrik, Naturlyrik, Neue Subjektivität, Roman Ritter Bürofenster, Sprachliche Mittel - inhaltliche Analyse des Gedichts
- anschließend eine sprachliche Analyse
- schließlich eine Zuordnung zu der Epoche der Neuen Subjektivität
Methode: Aufbau Gedichtanalyse , Aufbau Gedichtanalyse, Einleitung Deutungshypothese, formale Analyse, Inhaltliche Analyse, Inhaltsangabe, Lyrik, Schluss Fazit, Sprachliche Analyse Dieses Arbeitsblatt ist mit zahlreichen Erklärungen für die Schüler versehen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bedeutungsverschiebung, Innovation, Sprachökonomie Die SuS sollen die Kärtchen in eine logische Ordnung bringen und ein Schaubild anfertigen
Arbeitszeit: 90 min , textgebundene Erörterung, Textwiedergabe Schüler*innen sollen einen Zeitungsartikel gründlich lesen.
Artikel in fünf Sinnesabschnitte (mit Überschrift) gliedern und deren Inhalt in kurzen Sätzen zusammenfassen.
Textwiedergabe schreiben (Verwendung von Sprachhandlungsverben und Konj. I)
Methode: EInzelarbeit; Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Funktion Sprache Linguistik, Wittgenstein Die SuS analysieren anhand eines philosophischen Textes die Funktion der Sprache und übertragen diese Maxime auf Beispiele