Romantik, Rezeption des Mittelalters, Textarbeit, Texterschließung, Gedichtinterpretation Schrittweise Erschließung und Interpretation eines lyrischen Textes
Epoche, Literaturgeschichte, Realismus Nach der Definition des "Dinggedichts" lesen die SchülerInnen das Gedicht und wenden die Definition auf dieses an.
Freie Gestaltung, Realismus Die SchülerInnen nähern sich durch eine Skizze der Inneren "Seelenbilder" dem Werk und konkretisieren dies anschließend sprachlich. Anbieten würde sich in einer Anschlussstunde die sprachliche Umsetzung
Naturalismus, Novelle, Textarbeit, Rezension, Literarische Erörterung, Literatur 19. Jahrhundert Überprüfung eines Interpretationsdetails an Passagen der Novelle
Arbeitszeit: 90 min , Lessing Fabel Rabe Fuchs SuS bearbeiten arbeitsteilig die beiden Fabeln und tauschen sich im Nahhinein darüber aus.
Im Anschluss daran sollen die Paare gemeinsam überlegen, weshalb sich Lessing für eine Abwandlung entschieden hat und an wen diese Fabel gerichtet sein könnte
Methode: Bewertungsbogen Gedichtinterpretation, Gedichtinterpretation Gedichtanalyse Bewertungsbogen Gedichtinterpretation Gedichtanalyse Bewertungsbogen Inhalt und Sprache nach Kriterien
Methode: Methodenblatt: Wie analysiere ich einen lyrischen Text? , Aufbau einer Gedichtsanalyse, Einleitung, Haupteil Analyse, Interpretationshypothese, Methodenblatt, Schluss Aufbau einer Gedichtsanalyse