Methode: Streitschlichter für Daja und Reja - Arbeitszeit: 60 min , Konflikt zwischen Daja und Reja, Nathan der Weise, Streitschlichter SuS sollen die Rolle eines Streitschlichters einnehmen und erklären, welche Bedürfnisse hinter den Aussagen von Daja und Reja stehen.
Naturalismus, Bürgerlicher Realismus, Historischer Materialismus, Wissenschaft und Glaube, Atheismus Die SchülerInnen lesen vergleichend Feuerbachs zentrale Aussage und einen Ausschnitt aus der Bibel und arbeiten die Hauptunterschiede im Menschenbild heraus
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Sprachvarietät, Sprachwandel Die SuS lernen die Sprachvarietäten kennen anhand des Beispiels von Kiezdeutsch
Arbeitszeit: 120 min , Gott ist tot, Nietzsche, Philosophischer Text Der Text wird analysiert und interpretiert, es gibt eine schrittweise Anleitung für die Schüler, es kann binnendifferenziert werden.
Methode: Pro- und Kontradebatte , Argumente, Beobachtungsbogen, Debatte, Diskussion, Erörterung Auch als Vorbereitung auf das Schreiben einer Erörterung geeignet.
Methode: Einstieg Jugendsprache , Jugendsprache Jugendswort Einstieg Jugendsprache - die Authentizität der hier gezeigten Jugendwörter der Jahre 2015-20 im Hinblick auf den eigenen jugendlichen Sprachgebrauch bewerten
Existenzkrise, Faust I, Goethe, Laufbahn, Erkenntnis, neuer Weg und sein Ziel AB zum eintragen: Faust – Laufbahn, Erkenntnis, neuer Weg und sein Ziel Vers: 354-385
Methode: Gruppenanalyse eines Gedichts , Barocklyrik, Gedichtanalyse, Gruppenarbeit, Vergänglichkeit der Schönheit Analyse in Gruppenarbeit, verschiedene Ebenen und Aspekte werden berücksichtigt, 5 Arbeitsbätter pro Gruppe
Methode: Checkliste , Checkliste, Stellungnahme Checkliste für die Selbst- oder Fremdüberprüfung einer Stellungnahme, z. B. auch einsetzbar im Rahmen einer Schreibkonferenz
Methode: Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 90 min , Beobachtungsbogen, Einstieg, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Reiheneinstieg, Textanalyse, Textproduktion Die SuS verfassen eigene Dialoge zu geeigneten Bildern (z.B. von Edward Hopper), die mindestens zwei Personen zeigen, die in Interaktion zueinander zu stehen scheinen. Für die Präsentation ist ein Beobachtungsbogen angefügt (A5 reicht).