Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  84 KB
Methode: Lernaufgabe (eigenständiges Erarbeiten eines Themas) - Arbeitszeit: 90 min
Erzählstil, Textarbeit, Texterschließung, Friedrich Dürrenmatt, Rhetorische Stilmittel, Selbstlernkurs, Selbstständigkeit, Sprachliche Mittel
Es handelt sich um eine Lernaufgabe, die die Lernenden Schritt für Schritt anleitet, sprachliche Mittel zu erkennen, die Fachbegriffe zu kennen und anschließenden deren Wirkung zu begründen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  145 KB
Arbeitszeit: 45 min
, das parfum, Grenouilles Tod
Vergleich Buch und Film Grenouilles Tod des Romans
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  116 KB
Methode: Buch-Film-Vergleich das Parfüm - Arbeitszeit: 45 min
, das parfum, Tod des Mirabellenmädchens
Vergleich des Buch und des Film anhand der Szene des Todes des Mirabellenmädchens
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  461 KB
Figurenkonstellation, sprachliche Gestaltung, Woyzeck
Das AB dient zur Erarbeitung der Figurenkonstellation und der sprachlichen Besonderheiten der Figuren. Eine Musterlösung ist angefügt.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Arbeitszeit: 75 min
, Film, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Medienkompetenz
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  236 KB
Barock
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  563 KB
Methode: Die ersten zwei Seiten dienen als Einstieg und können von der Lehrkraft als PP-Folie präsentiert werden.
, Jugendsprache
Die ersten zwei Seiten dienen dem spielerischen Einstieg. Daraufhin sollen die SuS anhand eines Textes Definition und Funktion erarbeiten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Axiome, Beispiele, Paul Watzlawick
Jeweils ein Beispiel soll einem der fünf Axiome Watzlawick zugeordnet werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  353 KB
Texte
Texte zum Thema Gewalt Materialgestützes Schreiben
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
herder, Humanitätsideal, Iphigenie auf Tauris
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,08 MB
Die Physiker, Einführungsphase, Standpunkt, Verantwortung der Wissenschaft, Verständnis von Wissenschaft
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  118 KB
Sachtextanalyse
Fake news Sachtextanalyse
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  14 KB
Methode: Verlaufsplan mit AB - Arbeitszeit: 90 min
, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Peter BIchsel, San Salvador
Verlaufsplan zu einer DS der KG San Salvador von Peter Bichsel mit AB und Lösungen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  150 KB
Nächstenliebe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  110 KB
Methode: Checkbogen
, Bewertungskriterien, Checkliste, Dramenszenenanalyse
Kriterien zum Verfassen bzw. Überprüfen einer Szenenanalyse in Form eines Chekbogens
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Methode: Analyse lyrischer Texte, lyrisches Ich
, Epoche, Gedichtanalyse, Gedichtsinterpretation, Lyrik, Realismus, Reiselyrik, Stadt, Theodor Storm
Die Schüler:innen untersuchen Theodor Storms "Die Stadt" - hinsichtlich: Lyrisches Ich, Sprechsituation, -haltung, -anlass, sprachliche Gestaltung/Stilmittel und Epocheneinordnung
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  184 KB
Fragen, Lexikonartikel, Zitate, Zusammenhang herstellen
1. Tauschen Sie sich mit einem Sitznachbarn oder einer Sitznachbarin über die dargebote- nen Zitate und Bilder aus. 2. Klären Sie mithilfe des Lexikonartikels, was unter dem Begriff „Öffentlichkeit“ zu verstehen ist. 3. Leiten Sie anschließend
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  278 KB
Informieren, Sprache
Informieren
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Methode: Tabelle Literaturepochen - Arbeitszeit: 120 min
, Autorinnen und Autoren, Literarische Epochen
Arbeitsblatt/ Tabelle zum eigenständigen Eintragen von Epochenmerkmalen, -autoren…
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 30 min
, Tabelle Parabel
Übung mit Tabelle zur Übertragung der Bildebene auf die Bedeutungsebene anhand von Schopenhauers Parabel „Die Stachelschweine“
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1485 Arbeitsblätter