Erkennen der Autorintention, Beschreibung der äußeren Form, Texterschließung Gestützte Analyse / Interpretation des Liedes "Roter Luftballon" von Eviglia.
Die Schüler lernen mit den Aufgaben Schritt für Schritt eine Metapher aufzulösen und zu interpretieren.
Erkennen der Autorintention, Texterschließung, Sachtext Vergleich des Liedes "MDMA" von Tua mit einem Sachtext (Wikipedia-Artikel) zu "MDMA" (=die Droge Ecstasy). Eignet sich gut, um den Schülern klar zu machen, was eine Metapher ist.
Argument, argumentieren Den Aufbau von Argumenten anhand eines Rollenspiels erarbeiten (selbst erstellt).
Eingesetzt in Klasse 8, Einführung "Mündliches Argumentieren".
Gedichtinterpretation Mit dem Selbstbewertungsbogen können die Schüler eine (selbst verfasste) Gedichtinterpretation bewerten, gleichzeitig kann die Reihenfolge der genannten Parameter zum Erstellen einer Gedichtinterpretation dienen.
Indirekte Rede Konjunktiv II soll in einem kurzen Text zur Schuluniform gefunden werden, Indikativformen gebildet werden, wurde genutzt, um die Bildung des Konjunktiv II herauszufinden