Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  417 KB
Arbeitszeit: 60 min
, beautyfarm, Charakterisierung einer literarischen Figur, Maik Klingenberg, Tschick, Wolfgang Herrndorf
Der Inhalt des 6.Kapitels wird überprüft und die Charakterisierung der Mutter von Maik Klingenberg wird vorbereitet
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  109 KB
Die Stadt, Großstadtlyrik, Stadt, Storm
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Brandenburg  1,06 MB
Methode: Videoanalyse - Arbeitszeit: 15 min
, Argumentationsaufbau, Begründete Stellungnahme, Videoanalyse, Youtube
Die SuS lernen anhand eines modernen Debattenformats These, Argument und Beispiel zu unterscheiden und deren Wirkung zu analysieren. Lebensweltbezug absolut gegeben. Material: Internetfähige Endgeräte, eventuell Kopfhörer.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Selbsteinschätzungsbogen zur sonstigen Mitarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Evaluation, Sonstige Mitarbeit
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Tanz, Tanz der Tiefseequalle, Wendepunkt
Das Arbeitsblatt befasst sich mit dem Wendepunkt des Romans Tanz der Tiefseequalle von Stefanie Höfler.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  358 KB
Freundschaft, Jugendroman, Lesetagebuch, Liebe, mobbing
Das Lesetagebuch dient der Bearbeitung des Jugendromans Tanz der Tiefseequalle von Stefanie Höfler
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  235 KB
Methode: 5-Schritt-Lesemethode
, 5-Schritt-Lesemethode, fünf-schritt-lesemethode, Leseverstehen, Sachtextanalyse
Das Lesezeichen (am besten laminiert oder auf Pappe geklebt) stellt die 5-Schritt-Lesemethode (Überfliegen - Fragen stellen - gründlich lesen - abschnittweise zusammenfassen - wiederholen / in andere Darstellungsform übertragen) dar. 3 Farbvarianten
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Rheinland-Pfalz  17 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, der gelbe vogel
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Methode: Verbesserung des Übungsaufsatzes - Arbeitszeit: 20 min
Kurzgeschichte, Ewald Arenz: "Schlüsselerlebnis" Verbesserung
Nachdem die Schüler den Text "Schüsselerlebnis" von E. Arenz zusammengefasst haben und dieser korrigiert wurde, kann dieses Arbeitsblatt dazu helfen, gute und weniger gute Lösungen zu vergleichen und Fehlerschwerpunkte zu erkennen.
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Mecklenburg-Vorpommern  21 KB
Gedichte, Naturgedichte
Beispielgedichte zum Analysieren
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  87 KB
Methode: Leitfaden
Sachtexte auswerten, Informieren, informierender Text, informierendes Schreiben, Materialges, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes
Vorgehensweise zur Bearbeitung von Quellen mit einem informierenden Text als Schreibprodukt
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Kommaregeln, Kommasetzung, Zeichensetzung
Kurze Erklärung der jeweiligen Regel, danach ein paar Sätze, bei denen die Kommas gesetzt werden müssen. Mit Lösungsteil.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  17 KB
Checkliste, Innerer Monolog, Klausurvorbereitung
Checkliste innerer Monolog, Aufbau, Themen, Gestaltung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,01 MB
G. Keller: Kleider machen Leute, Gruppenarbeit, Kleider machen Leute, Novelle, Standbilder
Gruppenarbeiten zu Kleider machen Leute von Gottfried Keller, Inhaltsangaben, Fragen zum Text beantworten, Spannungskurve, Standbild
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  14 KB
Gottfried Keller, Kleider machen Leute, Lesekompetenz, Leseverstehen, Leseverständnis, Novelle, Textverstehen, Textverständnis
Textverständnisaufgaben zur Novelle Kleider machen Leute von Gottfried Keller, Leseverstehensfragen zu „Kleider machen Leute“ S.35, Z.1 bis S.38, Z.35
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  17 KB
Inhaltsangabe, Merkblatt, Zusammenfassung
Merkblatt Inhaltsangabe, literarische Texte, wesentliche Kriterien
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  446 KB
Fragebogen, Lernen reflektieren, Reflexion
Fragebogen, der Interessen, Leseverhalten und soziale Vorlieben der SchülerInnen erfassen soll, auch Schreibverhalten und Lesevorlieben
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Quiz Obst Gemüse
Ein Quiz, in dem sämtliche Obst - und Gemüsesorten gefunden werden müssen, mit Lösung. Deutsch als Fremdsprache. Eigentlich für alle Jahrgangsstufen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Leserbrief
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Marlene Röder "Schwarzfahren für Anfänger"
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2274 Arbeitsblätter