1. und 2. Regel Mendel, Kreuzungsquadrat, Mendel, Mäuse Ein Arbeitsblatt zur Übung der 1. und 2. Regel von Mendel am Beispiel von Mäusen. Kann differenziert werden, indem man einige der Genotypen vorgibt und/oder die Mäuse ausmalt.
Charakterentwicklung, Deutsch, Freundschaft, Jugendroman, Personenkonstellation, Tschick Die Schüler*innen können anhand des Arbeitsblattes wesentliche Entwicklungsschritte der Beziehung zwischen Tschick und Maik verdeutlichen.
Methode: Fließender Übergang zwischen Grammatik Einheit zuvor und Gedichten als neuer Textgattung , Grammatik, Lyrik, Sprachliche Besonderheiten, Was macht Lyrik aus Die SuS sollen erkennen, dass Gedichte völlig anders, frei in ihrer sprachlichen Gestaltung sind. Das AB knüpfte direkt an die Grammatik Reihe an (Adverbialsätze etc.)
Methode: Wochenplan , Der junge im gestreiften Pyjama Das erste Kapitel wurde gemeinsam besprochen, die Beziehung in der Familie untersucht. Dies schließt an. Lektüre begleitende Aufgabe sowie einzelne kleine Aufgaben zu Kapitel 1 und 2 (Begriff Furor, Fabel; Beschreibung des neuen Zuhauses...)
Der junge im gestreiften Pyjama, Nationalsozialismus Auf eine Seite heruntergebrochen der historische Kontext, den es benötigt, um einen Einblick in die Zeit zu haben, in der der Roman spielt.
Methode: Vertretungsstunde - Arbeitszeit: 45 min , Redewendungen, Sprache, Sprichwörter, Vertretung Eine Vertretungsstunde zum Thema "Redewendungen und Sprichwörter", inklusive Lösungen. Deutsch, einsetzbar ab Klasse 7 bis ca. 9.
Arbeitszeit: 45 min , Sprachwandel, Stadtlyrik Ein anderer Ansatz zur "Statdlyrik" mit einem mittelhochdeutschen Text aus dem Spätmittelalter, verknüpft mit dem Bereich des Sprachwandels, also auch in anderen Reihen nutzbar.
Methode: Textstellen untersuchen Leitmotiv - Arbeitszeit: 45 min , Leitmotiv, Röder, Textarbeit, Zebra, Zebraland Die Schüler:innen Assoziieren zunächst zu den Farben Schwarz und Weiß, setzen sich dann (gerne auch arbeitsteilig) mit ausgewählten Textstellen, in denen das Leitmotiv des Zebras auftritt auseinander und ziehen abschließend ein Fazit zum Leitmotiv.
Artikel in Zeitungen, Layout, Schlagzeilen, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Überschriften analysieren, Zeitungen, Zeitungsartikel, Zeitungsprojekt Die Su*S vergleichen anhand der in der Vorlage genannten Kriterien verschiedene Zeitungen. Dabei achten sie insbesondere auf die sprachliche, inhaltliche und optische Gestaltung der Titelseite
Ausgestaltung einer Zeitungsmeldung, Satzgefüge, Verben Hier werden Aufgaben in Vorbereitung der Klassenarbeit Zeitungen angeboten: Meldung verfassen, Satzgefüge erstellen und Verben erkennen
Methode: Test - Arbeitszeit: 15 min , Metapher, Sprachliche Mittel, Stilmittel, Test Ein kurzer Abfragetest für die wichtigsten rhetorischen Stilmittel mit A und B Seite.
Arbeitszeit: 30 min , Gedichtanalyse, Reimschema, Rhetorische Stilmittel Vertiefung zur Übung der sprachlichen Stilmittel sowie des Reimschemas vor einer Gedichtsanalyse.