Argument, argumentieren, Brief, Briefe schreiben, Leserbrief, Schreiben Bei diesem Arbeitsblatt handelt es sich um einen Schreibplan (mit Satzanfängen) für einen argumentativen Brief. Es diente als Transparenzpapier für die SchülerInnen einer 8. Klasse.
Argumentationskreis, Gliederung, Steigernde Erörterung Die Schüler bekommen eine kurze Definition zur aktiven Sterbehilfe, sollen Argumente sammeln und diese ordnen
Internetrecherche, mobbing, Nennt mich nicht Ismael!, Recherche Die Schüler*innen recherchieren im Internet zum Thema "Mobbing" und orientieren sich dabei an vorgegebenen Aspekten.
Charakterisierung, Nennt mich nicht Ismael! Die Schüler*innen schreiben eine Charakterisierung über die Figur Ismael Leseur und erhalten dafür verschiedene Tipps
Ismael, Kurznachricht, Nennt mich nicht Ismael!, Zusammenfassung Die Schüler*innen verpassen kurze Textnachrichten an einen fiktiven Freund und fassen so die Ereignisse der ersten sechs Kapitel des Buches zusammen.
Methode: Lesetagebuch erstellen , "Die Welle", Lesetagebuch, mit Bewertungsbogen, Morton Rhue, überarbeitete Version Überarbeitung des bereits hier existierenden Lesetagebuchs. Die Aufgaben wurde so angepasst, dass sie von den SuS selbstständig im Homeschooling bearbeitetet werden können. Bewertungsbogen orientiert sich mehr an Fleiß & Sorgfalt als am Inhalt.
Andorra, Max Frisch, Sündenbock, Vorurteile Das Arbeitsblatt stellt die die Projektion negativer Eigenschaften der Andorraner auf Andri heraus und lässt die Schüler und Schülerinnen dieses Verhalten mit dem Sündenbockprinzip in Verbindung bringen.
Innerer Monolog, Raquel J. Palacio, Wonder, Wunder Eine sehr gute Übung zum Einstieg in das Thema "Innerer Monolog" auf dem Niveau der 7. bis 8. Klasse, angewandt am Gymnasium, aber geeignet für alle Schulformen. Das Übungsblatt setzt die Behandlung der Lektüre "Wunder" von Raquel J. Palacio voraus.
Methode: Memoflip - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Gedichte, Heinrich Heine, Lyrik, Memoflip Dies ist eine Vorlage für ein Memoflip. Das Memoflip muss zunächst blanko erstellt werden. Die einzelnen Kästchen werden danach ausgeschnitten und an die entsprechende Stelle geklebt. Dies ist dann die Kopiervorlage für das Memoflip.
Methode: Schreibauftrag , Andorra, Charakterisierung, Drama, Max Frisch Die Schüler*innen erhalten ein Arbeitsblatt mit den drei Bausteinen einer Charakterisierung und den Anforderungen an deren Inhalt.
Methode: Redeanalyse - Arbeitszeit: 15 min , analyse, Arbeitsblatt, Biedermann, Brandstifter, Hausierer, redeanalyse, Schmitz, Szene 1, Szenenanalyse Arbeitsblatt zu 'Biedermann und die Brandstifter'. Analyse der Sprache von Brandstifter Schmitz in Szene 1. Wieso hat Schmitz Zugang zu Biedermanns Haus erhalten?