Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
599 KB
Methode: Einbettung der Online-Medien in den Deutschunterricht - Arbeitszeit: 90 min , Berufsfachschule, Blog, Rezension, Tschick, Wolfgang Herrndorf Lehrprobe Einbettung der Online-Medien in den Deutschunterricht -
Reaktivierung und Revision von Rezensionen - Untersuchung des Blogeintrags „Film vs. Buch – Tschick – Wolfgang Herrndorf“
Boulevard, Zeitungen Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Zeitungen in der 8. Passt als Einstieg, kann aber auch im frühen Viertel der Reihe angesetzt werden. Merkmale der Boulevardpresse werden erarbeitet und verglichen mit dem seriösen Blatt
Arbeitszeit: 60 min , Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsstörungen, Schulz von Thun Lehrprobe „Warum verstehst du mich nicht einfach richtig?“ – Erarbeitung von Merkmalen und Regeln für gelingende Kommunikation auf Grundlage der Kommunikationsstörungen des Loriot Sketches „Garderobe“.
Methode: TPS, Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtsanalyse, Joseph von Eichendorff, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Naturlyrik, Wilhelm Müller Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem lyrischen Ich auseinander (Merkmale und Gefühle) und leiten Merkmale der Romantik aus dem Gedicht ab, indem sie in Partnerarbeit zwei unterschiedlichen Gedichten betrachten...
Erdkunde, Palmöl, Revisionsstunde, Ökologische Landwirtschaft Lehrprobe Sehr gut bewertete Revisionsstunde in einer Klasse 7 zum Thema "Vor- und Nachteile der Palmölindustrie in Indonesien unter sozioökonomischen und ökologischen Aspekten". Entwurf inklusive ausformulierten didaktischen Überlegungen sowie Reihenplanung.
Personifikation Gedicht Jahreszeiten "Vier Brüder", produktionsorientiert Lehrprobe Lehrprobe Klase 5 zum Thema Personifikation - es wird eine zusätzliche Strophe verfassr
Methode: Liebeslyrik "Was es ist" - Arbeitszeit: 90 min , Erich Fried, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Liebesgedicht, Liebeslyrik, Lyrik, Was es ist Unterrichtsbesuch mit sehr gut bewertet Thema der UE:Rund um Gefühle – Liebeslyrik interpretieren Thema der Stunde: „Was es ist“ – Was ist eigentlich Liebe?
Ein Bestimmungsversuch durch die Deutung des Gedichts „Was es ist“ von Erich Fried
Methode: Weihnachtsgedichte verfassen - Arbeitszeit: 90 min , Advent, Advent Weihnachten, Gedicht, Gedichte, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik, selbst geschriebene Gedichte, Stimmung, Weihnachten, Weihnachtsgedicht, Winterlyrik UB mit sehr gut bewertet
Thema der Unterrichtseinheit: Gedichte verstehen, untersuchen und gestalten
Thema der Stunde: Gedichte als Mittel zum Ausdruck von Stimmungen und Gefühlen: Mein persönliches Advents-/Weihnachtsgedicht
Attribute, Detektivgeschichte, Grammatik, Satzglieder, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Ein integrativer und funktionaler Grammatikunterricht anhand von Detektivgeschichten. Reihenplanung, Stundenverlauf, Arbeitsblätter inkl. Lösungen und PowerPoint.
Mit sehr gut bewertet.
Methode: Einstieg in die Gretchentragödie - Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Faust, Faust I, Goethe Faust, Goethe: Faust, Goethes Faust, Gretchen, gretchentragödie Unterrichtsbesuch mit sehr gut bewertet
Thema der Unterrichtseinheit: J.W. von Goethe: Faust. Der Tragödie erster Teil
Thema der Stunde: „Mein schönes Fräulein, darf ich wagen“ (V.2605)-
Auswirkungen der ersten Begegnung zwischen Faust und Gretchen
Methode: Vorgangsbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min , Berichten, Beschreiben, Beschreiben, Vorgangsbeschreibung, Vorgänge beschreiben Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch mit sehr gut bewertet.