Methode: Reflexion informierendes Schreiben - Überprüfen des eigenen Schreibprodukts Sprachliche Distanzierung, Sachtext verfassen Anhand der Tabelle sollen die Sch ihre eigenen Aufsatzteile überprüfen; sie finden hier jeweils eine positive und eine verbesserungswürdige Variante
Arbeitszeit: 15 min , Gattungsmerkmale, Merkmale, Textsorten Sieben Merkmale von Kurzgeschichten müssen ausgewählt werden, nachdem ein Infotext (z.B. deutsch ideen Klasse 8) gelesen wurde. Die falschen entstammen z.B. Märchen oder Gedichten.
Arbeitszeit: 15 min , à plus 2, Montpellier Zusammenfassung/Arbeitsblattmit den wichtigsten landeskundlichen Inhalten des Textes zu Unité 1, Volet 2: Montpellier
Methode: Merkblatt - Arbeitszeit: 5 min , Informierendes Schreiben auf Materialbasis Regel für das Erstellen eines informierenden Textes auf Materialbasis: Einleitung, Hauptteil, Schluss
Methode: bilingualer Unterricht, Stationenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , bilingual, contraceptives, Verhütungs, Verhütungsmittel DIe gängigen Verhütungsmittel sind als kurze Informationstexte gegeben und werden als Stationen verwendet. Die SuS tragen Vor- und Nachteile, sowie die Merkmale in eine Tabelle ein.
bilingual, body parts, Organe Kurze englische Texte zu den wichtigsten Organen des menschlichen Körpers.
Gedacht ist dies als Gruppenpräsentation (3-4 SuS pro Gruppe präsentieren kurz das Organ und zeigen es ggf. an einem Modell oder auf einem Schaubild)
Arbeitszeit: 25 min , Argumentation, Begründung, Behauptung, Beispiel, Meinung, These SuS sollen Behauptung, Begründung und Beispiele von einander unterschieden können
Methode: Vorbereitung argumentierender Brief - Arbeitszeit: 15 min , Argumentation, Medien, Scaffolding, Schreibplan AB mit Scaffolding um zum ersten Mal ein Meinung zu formulieren
Methode: Anwendung Schreibplan für einen argumentierenden Brief - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Brief, Schreibplan Schreibplan für einen argumentierenden Brief
Methode: bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , central nervous system, Gehirn, Nerven, Rückenmark, zentrales Nervensystem, ZNS Die SuS erarbeiten das zentrale Nervensystem anhand von 3 Aufgaben. (bilingualer Sachfachunterricht)