Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Baden-Württemberg  1,95 MB
Die Küchenuhr, Kurzgeschichten, Leseerwartungen
Es handelt sich um einen ausführlichen Unterrichtsentwurf mit einem kreativen Ansatz zur Kurzgeschichte "Die Küchenuhr".
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,39 MB
Methode: Szenisches Verfahren
, Freies Feld, handlungsorientierte Interpretation, Stimmenskulptur, Woyzeck
Lehrprobe Woyzeck: „Stich, stich die – Zickwolfin tot! – Szene 13 „Freies Feld“ als Anlass zur handlungsorientierten Interpretation der Gefühlswelt Woyzecks - 3. UB mit 1 bewertet, Die Sicherung hätte strukturierter erfolgen müssen, Tafelanschrieb fehlte
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,07 MB
Fremdsein, Lyrik, Politische Lyrik
Lehrprobe Die S:S hören das Gedicht und lesen es mit. Sie äußern sie ihre Eindrücke, Gedanken und Gefühle. Danach erschließen sie arbeitsteilig das Gedicht inhaltlich. Abschließend erfolgt ein literarisches Gespräch. Benotet mit 1.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,17 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Framing, politisch-gesellschaftliche Verwendungszusammenhänge, Sprache
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  7,57 MB
Methode: Einen inneren Monolog schreiben. - Arbeitszeit: 60 min
, Unterrichtsbesuch
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  817 KB
Methode: handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtinterpretation, handlungsorientiert, Lyrik, produktionsorientiert, Unterwegs sein
Lehrprobe Verlorene Wurzeln, gefundene Freiheit? (II) – Interpretation des Gedichts „Heimatlos“ (1936) von Max Hermann-Neiße anhand verschiedener Handlungsoptionen als Anlass zur handlungs- und produktionsorientierten Deutung lyrischer Texte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  233 KB
Methode: Produktionsorientierte Analyse, Reflexion - Arbeitszeit: 45 min
, Identität, Lyrik EF, Lyrisches Ich, Produktionsorientierte Analyse, Rolf Dieter Brinkmann, Selbstbildnis im Supermarkt
Lehrprobe Produktionsorientierte Annäherung an das Gedicht „Selbstbildnis im Supermarkt“ von Rolf Dieter Brinkmann sowie kriteriengeleitete Reflexion des Produktionsprozesses zur Verbesserung des Umgangs mit lyrischen Texten.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  51 KB
Methode: Bilddeutung, Analyse politischer Botschaften - Arbeitszeit: 45 min
, AFD, Kommunikation, Politische Rede, Videodeutung, Wahlplakate
Lehrprobe Neue Deutsche machen wir selber? - Diskriminierungslogik sprachlicher Ausgrenzungen im Legitimationsnarrativ des Bevölkerungsaustauschs der AfD-
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  277 KB
Methode: Gruppenarbeit, Videodeutung - Arbeitszeit: 45 min
, Catcalling, Graffiti, Kommunikation im öffentlichen Raum, Kommunikationsmodelle
Lehrprobe Lässt sich Catcalling auf der Straße wirksam ankreiden? Verbale Belästigung im öffentlichen Raum reflektieren und die Wirkabsicht denunziatorischer Text- und Mediennutzungen untersuchen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  48 KB
Methode: Filmszenenanalyse, Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Filmszenenanalyse, Prometheus, Spielfilm Goethe!, Sturm und Drang
Lehrprobe Analyse zweier Szenen aus dem Spielfilm Goethe!. An den Konflikten, in denen sich die Figur Goethes mit seinem Vater einerseits und mit den Besuchern eines literarischen Salons anderseits befindet, werden typische Merkmale des Sturm und Drang erkannt
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Förderschule, Hessen  1,47 MB
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
, HPLU, Literaturunterricht, Perspektive literarische Figur einnehmen
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  44 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Schiller
Lehrprobe Schierach "Jeder kann zum Mörder werden" in Bezug zu Schiller setzen
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Berlin  3,94 MB
Methode: Montessori
, 2. Klasse Nomen Einführung nach Montessori, Montessori, Nomen, Unterrichtsentwurf Deutsch, Unterrichtsentwurf Deutsch 2. Klasse Nomen Einführung nach Montessori, Wortarten
Lehrprobe Unterrichtsentwurf Deutsch 2. Klasse Nomen Einführung nach Montessori
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Hessen  7,84 MB
Methode: Erzählen am roten Faden - Arbeitszeit: 45 min
, Bilderbuch, der rote Regenschirm, Erzählen, Erzählen am roten Faden, Roter Faden, textloses Bilderbuch
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Baden-Württemberg  954 KB
die große Wörterfabrik, Klasse 1
Ein Unterrichtsentwurf zum Bilderbuch die größte Wörterfabrik
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  605 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gesellschaft, Opfer, Täter, Woyzeck
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Schuldfrage Woyzecks, indem sie ausgewählte Sachtexte erschließen, auf dieser Grundlage Argumente formulieren.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  4,73 MB
Kabale und Liebe, Schiller, Weimarer Klassik
Lehrprobe ..über das Scheitern von Kommunikation vor dem Hintergrund männlicher Ideale, zum abschließenden Urteil, ob Frauenfiguren in der Literatur des 18. Jahrhunderts als Gefangene männlicher Ideale betrachtet werden können..
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Bayern  762 KB
Methode: ja - Arbeitszeit: 45 min
, Bilderbuch, Literatur, Schreiben
Lehrprobe Die Schüler schreiben und malen was sich hinter der Mauer befindet
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Bremen  32 KB
Methode: Stationen - Arbeitszeit: 45 min
, Buchstabeneinführung
Kurzentwurf zur Einführung des Buchstaben K/k
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Bremen  901 KB
Methode: Stationen - Arbeitszeit: 45 min
, Buchstabeneinführung, Kurzentwurf, Unterrichtsbesuch
Kurzer Unterrichtsentwurf zur Einführung des B/b
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13232 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben