Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Methode: Vergleichende Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min
Ein Evangelium entsteht, Markusevangelium, Auserbiblischer Vergleich
Der Beginn des Markusevangeliums wird verglichen mit der sogennanten Kalenderischrieft von Priene.
Ein Evangelium entsteht, Markusevangelium, Auserbiblischer Vergleich
Der Beginn des Markusevangeliums wird verglichen mit der sogennanten Kalenderischrieft von Priene.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 15 min
Ein Evangelium entsteht, Markusevangelium, Jesu Predigt vom Reich Gottes, Entstehung des Markusevangeliums.
Ein Lückentext der die Ängste und Sorgen der Schüler mit den Ängsten und Sorgen der Menschen 70 n. Chr in Verbindung zu setzen sucht und dabei Grundwissen über das Markusevangelium vermittelt. Zudem sind auch noch Zusatzfragen im Dokument enthalten.
Ein Evangelium entsteht, Markusevangelium, Jesu Predigt vom Reich Gottes, Entstehung des Markusevangeliums.
Ein Lückentext der die Ängste und Sorgen der Schüler mit den Ängsten und Sorgen der Menschen 70 n. Chr in Verbindung zu setzen sucht und dabei Grundwissen über das Markusevangelium vermittelt. Zudem sind auch noch Zusatzfragen im Dokument enthalten.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 10 min
Ein Evangelium entsteht, Markusevangelium, Evangelium als Biographie
Der Lückentext enthält grundlegende Informationen zum Markusevangelium: Zeit der Abfassung, Zweck der Abfassung, Ziel der Abfassung, Erklärung der Gattung Evangelium.
Ein Evangelium entsteht, Markusevangelium, Evangelium als Biographie
Der Lückentext enthält grundlegende Informationen zum Markusevangelium: Zeit der Abfassung, Zweck der Abfassung, Ziel der Abfassung, Erklärung der Gattung Evangelium.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Bayern
14 KB
Methode: Fiktive Geschichte, die Grundwissen über die Provinze Palästina und das öffentliche Auftreten Jesu vermittelt - Arbeitszeit: 15 min
Das Land, in dem Jesus lebte,
Eine Fiktive Person reflerktiert zur Zeit Jesu dessen öffentliches Auftreten. So vermittelt der Text entsprechendes Grundwissen über das öffentliche Wirken Jesu und die Gegbenheiten im damaligen Israel.
Das Land, in dem Jesus lebte,
Eine Fiktive Person reflerktiert zur Zeit Jesu dessen öffentliches Auftreten. So vermittelt der Text entsprechendes Grundwissen über das öffentliche Wirken Jesu und die Gegbenheiten im damaligen Israel.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
388 KB
Methode: Einsatz der Fernsehserie "Simpsons" - Arbeitszeit: 45 min
, ethisch-moralisches Argumentieren, Katholische Religion, Lehrprobe, Moral, Oberstufe, simpsons, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsentwurf, Verantwortung
Lehrprobe Die Schüler:innen analysieren die in der Serie „Die Simpsons“ dargestellten Dilemma-Situationen. Sie verleihen den Ansätzen moralischer Argumentation Ausdruck und bewerten diese. Anschließend entwerfen Sie einen weiteren Argumentationsstrang.
, ethisch-moralisches Argumentieren, Katholische Religion, Lehrprobe, Moral, Oberstufe, simpsons, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsentwurf, Verantwortung
Lehrprobe Die Schüler:innen analysieren die in der Serie „Die Simpsons“ dargestellten Dilemma-Situationen. Sie verleihen den Ansätzen moralischer Argumentation Ausdruck und bewerten diese. Anschließend entwerfen Sie einen weiteren Argumentationsstrang.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,76 MB
Methode: Reziprokes Lesen, Körperübung - Arbeitszeit: 45 min
, gekrümmte Frau, Gleichnisse, Jesus Christus, Körperübung, nachfühlen
Lehrprobe
, gekrümmte Frau, Gleichnisse, Jesus Christus, Körperübung, nachfühlen
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Test
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
298 KB
1 Kor 12, Kirchenbild, Korinther, Leib Christi, Leibmetapher, Selbstverständnis
Die SuS erarbeiten das Bild des Leibes Christi anhand des Bibeltexts 1 Kor 12,12-27. Die Ergebnisse werden in einem Tafelanschrieb festgehalten.
Die SuS erarbeiten das Bild des Leibes Christi anhand des Bibeltexts 1 Kor 12,12-27. Die Ergebnisse werden in einem Tafelanschrieb festgehalten.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
426 KB
Gottesvolk, II. Vatikanum, Kirchenbild, pilgerndes Gottesvolk, Selbstverständnis, unterwegs, Volk Gottes, Zweites Vatikanisches Konzil, Zweites Vatikanum
Die SuS erarbeiten das zentrale Kirchenbild des II. Vatikanums: das pilgernde Gottesvolk. Hierzu gibt eine Schreibmeditation als Hinführung zum Thema und ein Arbeitsblatt, dessen Ergebnisse in einem Tafelanschrieb festgehalten werden.
Die SuS erarbeiten das zentrale Kirchenbild des II. Vatikanums: das pilgernde Gottesvolk. Hierzu gibt eine Schreibmeditation als Hinführung zum Thema und ein Arbeitsblatt, dessen Ergebnisse in einem Tafelanschrieb festgehalten werden.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Thüringen
150 KB
Sterben und Tod
Sterbephasen, Sterbehilfe
Sterbephasen, Sterbehilfe
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
118 KB
Martin Luther und die Reformation
Wissensabfrage zu Luther und die Reformation
Wissensabfrage zu Luther und die Reformation
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
379 KB
Luther und die Reformation
Fragen zum Film Luther
Fragen zum Film Luther
Katholische Religionslehre Kl. 7, Hauptschule, Bayern
6,48 MB
Judentum, Religion, Ritual
In diesem Unterrichtsversuch für die 6. Klasse einer Mittelschule in Bayern ging es um die Erkundung des Judentums durch Veranschaulichung mit rituellen Gegenständen.
In diesem Unterrichtsversuch für die 6. Klasse einer Mittelschule in Bayern ging es um die Erkundung des Judentums durch Veranschaulichung mit rituellen Gegenständen.
Das Reich Gottes PowerPoint Präsentation zum Unterricht. Gleichnisse, Vater unser, Definitionen etc.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
712 KB
Methode: Powerpoint zum Unterricht
, Bergpredigt, Gleichnisse Jesu, Moltmann, Reich Gottes, Vater unser
, Bergpredigt, Gleichnisse Jesu, Moltmann, Reich Gottes, Vater unser
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
132 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gleichnis, Gleichnis vom verlorenen Sohn, Gruppenarbeit
Die SuS erarbeiten in Gruppen die Rollen im Gleichnis vom verlorenen Sohn
, Gleichnis, Gleichnis vom verlorenen Sohn, Gruppenarbeit
Die SuS erarbeiten in Gruppen die Rollen im Gleichnis vom verlorenen Sohn
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Gleichnis vom verlorenen Sohn, Gleichnisse, Gottesbilder
Die SuS zeichnen das Gleichnis vom verlorenen Sohn als Comic
, Gleichnis vom verlorenen Sohn, Gleichnisse, Gottesbilder
Die SuS zeichnen das Gleichnis vom verlorenen Sohn als Comic
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
267 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Infantizid, Peter Singer
Lehrprobe Infantizid Alles Leben heilig? Personenbegriff Peter Singer Töten von behinderten Säuglingen
, Infantizid, Peter Singer
Lehrprobe Infantizid Alles Leben heilig? Personenbegriff Peter Singer Töten von behinderten Säuglingen
Katholische Religionslehre Kl. 2, Grundschule, Bayern
533 KB
Advent, Bartimäus, Licht, Wunder Jesu
Lehrprobe Lichtbringer im Advent
Lehrprobe Lichtbringer im Advent
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
22 KB
Christentum, Ethik, Moral, Tierethik
Der gekürzte Artikel von Christoph Ammann geht auf die moralische Einstellung der Menschen gegenüber der Tiere ein. Anhand des Textes erhalten die SchülerInnen Einblicke, in eine mögliche Interpretation christlicher Tierethik.
Der gekürzte Artikel von Christoph Ammann geht auf die moralische Einstellung der Menschen gegenüber der Tiere ein. Anhand des Textes erhalten die SchülerInnen Einblicke, in eine mögliche Interpretation christlicher Tierethik.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Hauptschule, Bayern
202 KB
Abtreibung, Ethische Reflexion, Katholische Kirche, Präimplantationsdiagnostik, Pränataldiagnostik
4588 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- weiter »