Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Hessen
255 KB
Projekt, Schöpfung
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 2, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
956 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Loben, Noah, Schöpfung
Lehrprobe Die Unterrichtsreihe hat das Thema Schöpfung. Die Kinder lernen zunächst das Staunen, Loben und Danken und schließlich das Übernehmen von von Verantwortung. Die Reihe behandelt den Schöpfungsbericht, Psalm 104 und Arche Noah.
, Loben, Noah, Schöpfung
Lehrprobe Die Unterrichtsreihe hat das Thema Schöpfung. Die Kinder lernen zunächst das Staunen, Loben und Danken und schließlich das Übernehmen von von Verantwortung. Die Reihe behandelt den Schöpfungsbericht, Psalm 104 und Arche Noah.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
654 KB
Methode: PPT mit Arbeitsauftrag - Arbeitszeit: 45 min
, Organspende
Die PPT beinhaltet einen umfassenden Einblick in die Organspende. Nachdem theoretisches Wissen vermittelt wurde, werden die Schüler in einem Arbeitsauftrag zum kritischen Denken animiert.
, Organspende
Die PPT beinhaltet einen umfassenden Einblick in die Organspende. Nachdem theoretisches Wissen vermittelt wurde, werden die Schüler in einem Arbeitsauftrag zum kritischen Denken animiert.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
471 KB
christliche Feiertage, Fasten, Feiertage, Gegenüberstellung, Islam, Juden, Christen und Muslime, Ramadan, Vergleich
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine erste Gegenüberstellung von dem islamischen Ramadan Fest und dem christlichen Fasten.
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine erste Gegenüberstellung von dem islamischen Ramadan Fest und dem christlichen Fasten.
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,94 MB
Argumente, Argumentieren, Debatte, Pro-Contra-Debatte, Religionsunterricht, Religiosität, Vergleich, Weltreligionen im Alltag, Zentralität
Die Pro und Contra Texte füttern die SuS mit Argumenten für eine anschließende Debatte zum Thema: Sollte Religionsunterricht an Schulen erteilt werden - Ja oder nein?
Die Pro und Contra Texte füttern die SuS mit Argumenten für eine anschließende Debatte zum Thema: Sollte Religionsunterricht an Schulen erteilt werden - Ja oder nein?
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
379 KB
Religiosität, Vergleich, Weltreligionen im Alltag, Zentralität
Es handelt sich hierbei um ein Verlaufsplan der mehrere Unterrichtsstunden enthält. Das entsprechende Material ist im Dokument enthalten.
Es handelt sich hierbei um ein Verlaufsplan der mehrere Unterrichtsstunden enthält. Das entsprechende Material ist im Dokument enthalten.
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Debatte, Hilfsmittel, Pro-Contra-Debatte, Religionsunterricht, Rollenkarten, Rollenspiel
Das Dokument enthält Rollenkarten für eine Debattierrunde. Dabei wird zwischen dem Moderatoren, Den Debattierern und den Zuschauern unterschieden. Die Debatte ist zum Thema: Sollte Religionsunterricht an Schulen erteilt werden - Ja oder nein?
Das Dokument enthält Rollenkarten für eine Debattierrunde. Dabei wird zwischen dem Moderatoren, Den Debattierern und den Zuschauern unterschieden. Die Debatte ist zum Thema: Sollte Religionsunterricht an Schulen erteilt werden - Ja oder nein?
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Christliche Symbole, Glaubenssymbole, Grundbegriffe Christentum, Symbole
Das Arbeitsblatt beinhaltet eine Zusammenstellung Grundlegender Symbole des christlichen Glaubens. Außerdem beinhaltet jedes Symbol auch eine kurze Erklärung.
Das Arbeitsblatt beinhaltet eine Zusammenstellung Grundlegender Symbole des christlichen Glaubens. Außerdem beinhaltet jedes Symbol auch eine kurze Erklärung.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Holocaust, Juden, Judentum, Schoah
Durch das Arbeitsblatt werden die Begriffe Schoah und Holocaust gegenübergestellt. Zunächst erhalten die SuS Grundlegende Informationen. Anschließend müssen Aufgaben zum Text bearbeitet werden.
Durch das Arbeitsblatt werden die Begriffe Schoah und Holocaust gegenübergestellt. Zunächst erhalten die SuS Grundlegende Informationen. Anschließend müssen Aufgaben zum Text bearbeitet werden.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
26 KB
Aussagen der Bibel zum Thema, Gottesvorstellungen christlicher Lebensmaxime, Gebet
Schüler benutzen immer letztes Wort des vorherigen Satzes, um neuen Satz zu schreiben.
Schüler benutzen immer letztes Wort des vorherigen Satzes, um neuen Satz zu schreiben.
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
550 KB
Jesus, Jesus Christus, Jesus von Nazareth, Pharisäer
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur arbeitsteiligen Gruppenarbeit zum Thema religiöse Gruppen zur Zeit Jesu.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur arbeitsteiligen Gruppenarbeit zum Thema religiöse Gruppen zur Zeit Jesu.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Methode: zweiter UB in kath. Religion
, Dornbusch, Exodus, Gottesbilder, JHWH
Lehrprobe Gottesbilder in der Exoduserzählung
, Dornbusch, Exodus, Gottesbilder, JHWH
Lehrprobe Gottesbilder in der Exoduserzählung
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
645 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Eschatologie, Franz-Josef Nocke, leibhaftige Auferstehung
Lehrprobe Was heißt leibhaftige Auferstehung? - Die Antwort Franz-Josef Nockes als Gegenstand zur grafischen Erschließung der christlichen Hoffnung auf Vollendung und zur Förderung religiöser Deutungsfähigkeit
, Eschatologie, Franz-Josef Nocke, leibhaftige Auferstehung
Lehrprobe Was heißt leibhaftige Auferstehung? - Die Antwort Franz-Josef Nockes als Gegenstand zur grafischen Erschließung der christlichen Hoffnung auf Vollendung und zur Förderung religiöser Deutungsfähigkeit
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Hessen
1,87 MB
Methode: Klassengespräch - Arbeitszeit: 5 min
, Katholische Religion, Pfingsten
mit Aufgabe --> Geburtstagskarte für Kirche entwerfen
, Katholische Religion, Pfingsten
mit Aufgabe --> Geburtstagskarte für Kirche entwerfen
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB
Evangelien
Entstehung der Evangelien - Wissensabfrage
Entstehung der Evangelien - Wissensabfrage
Katholische Religionslehre Kl. 5, Hauptschule, Bayern
1,46 MB
Methode: Unterrichtsbesuch im Fach katholische Religionslehre - Arbeitszeit: 50 min
, 5.3, Buch des Lebens, Davidszyklus, Heilige Schrift
Schüler erkennen, dass Gott nicht auf das Äußere sondern auf das Herz schaut. Zum Material gehören ein Papptorso, eine Krone und Material zur Darstellung eines Kriegers und eines Hirten.
, 5.3, Buch des Lebens, Davidszyklus, Heilige Schrift
Schüler erkennen, dass Gott nicht auf das Äußere sondern auf das Herz schaut. Zum Material gehören ein Papptorso, eine Krone und Material zur Darstellung eines Kriegers und eines Hirten.
Katholische Religionslehre Kl. 1, Förderschule, Bayern
13 KB
Methode: Bewegungsgeschichte
, Bibel
Bewegungsgeschichte
, Bibel
Bewegungsgeschichte
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Gewissen, Verantwortung
Die SuS setzen sich mit einem fiktiven Fallbeispiel für einen Gewissenskonflikt auseinander und erarbeiten und Contra- und Pro-Argumente, um eine Lösung zu finden.
, Ethik, Gewissen, Verantwortung
Die SuS setzen sich mit einem fiktiven Fallbeispiel für einen Gewissenskonflikt auseinander und erarbeiten und Contra- und Pro-Argumente, um eine Lösung zu finden.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Bayern
42 KB
David gegen Goliat, König David, König David: Von Gott erwählt
Die S kennen die Geschichte von David und Goliat.bennen die Merkmale der beiden Kontrahenten.Sie argumentieren, wie der Kampf ausgehen könnte. Sie wissen, dass David den Kampf für sich entscheidet. Gottvertrauen in Situationen der Angst
Die S kennen die Geschichte von David und Goliat.bennen die Merkmale der beiden Kontrahenten.Sie argumentieren, wie der Kampf ausgehen könnte. Sie wissen, dass David den Kampf für sich entscheidet. Gottvertrauen in Situationen der Angst
Katholische Religionslehre Kl. 6, Realschule, Bayern
43 KB
König David, König David: Von Gott erwählt
Unterrichtsstd. inkl. Teilkompetenzen. Die S wissen, dass der Prophet Samuel David zum König salbt und erörtern die Bedeutung der Salbung damals und heute.
Unterrichtsstd. inkl. Teilkompetenzen. Die S wissen, dass der Prophet Samuel David zum König salbt und erörtern die Bedeutung der Salbung damals und heute.
4588 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- weiter »