Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Beziehung Gott-Mensch, Mensch, Schöpfungsgeschichte, Umgang mit Mensch und Tier
Klausur auf Grundlage des Textes "Menschen, Tiere, Steine" von Peter Singer aus dem Kursbuch Religion Oberstufe. Aufgaben (AFB I-III) mit Verknüpfung zur Schöpfungsgeschichte unter der Berücksichtigung der Beziehung Gott-Mensch
, Beziehung Gott-Mensch, Mensch, Schöpfungsgeschichte, Umgang mit Mensch und Tier
Klausur auf Grundlage des Textes "Menschen, Tiere, Steine" von Peter Singer aus dem Kursbuch Religion Oberstufe. Aufgaben (AFB I-III) mit Verknüpfung zur Schöpfungsgeschichte unter der Berücksichtigung der Beziehung Gott-Mensch
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Methode: Stillarbeit
Gottessohn, Antithesen, Bergpredigt
Ausgewählte Fragen zur Unterrichtseinheit!
Gottessohn, Antithesen, Bergpredigt
Ausgewählte Fragen zur Unterrichtseinheit!
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Methode: Stillarbeit
Gottessohn, Antithesen, Bergpredigt
Bedeutung der Antithesen und Anwendung im Alltag.
Gottessohn, Antithesen, Bergpredigt
Bedeutung der Antithesen und Anwendung im Alltag.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Gottessohn, Antithesen, Die Bergpredigt
Stundenschema und Tafelbild
Stundenschema und Tafelbild
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,98 MB
Methode: Gruppenanalyse - Arbeitszeit: 25 min
, ethisch urteilen, Medienethik
Lehrprobe Ziel des Unterrichtsvorhabens ist ein verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien. In einer ersten Sequenz geht es speziell um die Chancen und Gefahren digitaler Kommunikation am Beispiel des Films Disconnect
, ethisch urteilen, Medienethik
Lehrprobe Ziel des Unterrichtsvorhabens ist ein verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien. In einer ersten Sequenz geht es speziell um die Chancen und Gefahren digitaler Kommunikation am Beispiel des Films Disconnect
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
47 KB
Diskursethik
Lehrprobe es geht um die diskursethik von Jürgen Habermas, dem Philosophen.
Lehrprobe es geht um die diskursethik von Jürgen Habermas, dem Philosophen.
Katholische Religionslehre Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
111 KB
Normen und Werte, Praxis, Religion, Wertevorstellungen
Wir haben uns zunächst mit dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter beschäftigt. Daraufhin haben die SuS das AB ausgefüllt. Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Werte- was bestimmt mein Handeln?
Wir haben uns zunächst mit dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter beschäftigt. Daraufhin haben die SuS das AB ausgefüllt. Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Werte- was bestimmt mein Handeln?
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
274 KB
Aufbau der Bibel; biblische Bücher, Bibel, Entstehung, Test
Test zur Entstehung, zum Aufbau und zu Grundlagen der Bibel.
Test zur Entstehung, zum Aufbau und zu Grundlagen der Bibel.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
261 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Amos, Bibl. Zeitgeschichte, Nordreich Israel, Prophetie, Südreich Juda
Lehrprobe Indem die SuS arbeitsteilig Aspekte zu Wirken und Kontext des Propheten Amos herausarbeiten, lernen sie Merkmale bilbl. Prophetie im hist. Kontext zu beurteilen und setzen prophetische Tradition in ein Verhältnis zu Herausforderungen der Gegenwart.
, Amos, Bibl. Zeitgeschichte, Nordreich Israel, Prophetie, Südreich Juda
Lehrprobe Indem die SuS arbeitsteilig Aspekte zu Wirken und Kontext des Propheten Amos herausarbeiten, lernen sie Merkmale bilbl. Prophetie im hist. Kontext zu beurteilen und setzen prophetische Tradition in ein Verhältnis zu Herausforderungen der Gegenwart.
Katholische Religionslehre Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Brot, Eucharistie
SuS schreiben in das Bild des Brotes eigene Ideen hinein, was es bedeutet, das Brot (den Leib Christi) aufzunehmen. D.h., was benötigt man, um zu leben?
SuS schreiben in das Bild des Brotes eigene Ideen hinein, was es bedeutet, das Brot (den Leib Christi) aufzunehmen. D.h., was benötigt man, um zu leben?
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
132 KB
Martin Luther King, Propheten
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Die christliche Antwort auf die Gottesfrage, Religionskritik, Theologie/Gotteslehre
Thematisch geht es um die Auseinandersetzung mit der Religionskritik Feuerbachs und um die These, ob durch diese Religionskritik die Existenz Gottes widerlegt ist.
Thematisch geht es um die Auseinandersetzung mit der Religionskritik Feuerbachs und um die These, ob durch diese Religionskritik die Existenz Gottes widerlegt ist.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
25 KB
Schuld und Sünde, Schuld
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
74 KB
Arbeitszeit: 25 min
Eskalation, Eisbergmodell, Eisbergmodell, Stufen der Eskalation
In der Extemporalie werden offene Aufgaben zum Stufenmodell der Eskalation gestellt und das Eisbergmodell soll beschriftet werden.
Eskalation, Eisbergmodell, Eisbergmodell, Stufen der Eskalation
In der Extemporalie werden offene Aufgaben zum Stufenmodell der Eskalation gestellt und das Eisbergmodell soll beschriftet werden.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
575 KB
Methode: Konzeptionierung - Arbeitszeit: 45 min
, Propheten
Lehrprobe „Such dir ein Vorbild!- Friedenstifter „Prophet“- damals und heute “ – eine kritische Auseinandersetzung mit der Berufung eines Propheten als Beispiel für die eigene Friedensimagination
, Propheten
Lehrprobe „Such dir ein Vorbild!- Friedenstifter „Prophet“- damals und heute “ – eine kritische Auseinandersetzung mit der Berufung eines Propheten als Beispiel für die eigene Friedensimagination
Katholische Religionslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Propheten
Lehrprobe „Such dir ein Vorbild!- Friedenstifter „Prophet“- damals und heute “ – eine kritische Auseinandersetzung mit dem Berufsbild des Propheten als Beispiel für die eigene Friedenimagination...
, Propheten
Lehrprobe „Such dir ein Vorbild!- Friedenstifter „Prophet“- damals und heute “ – eine kritische Auseinandersetzung mit dem Berufsbild des Propheten als Beispiel für die eigene Friedenimagination...
Katholische Religionslehre Kl. 9, Hauptschule, Bayern
211 KB
Auferstehung Jesu, Sterben, Tod
Probe zum Thema Hoffnung über Grenzen hinaus
Probe zum Thema Hoffnung über Grenzen hinaus
Katholische Religionslehre Kl. 4, Grundschule, Bayern
610 KB
Probe in katholischer Religion, Konfessionen, Probe
Probenarbeit
Probenarbeit
Katholische Religionslehre Kl. 7, Hauptschule, Bayern
32 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Ablasshandel, Konfessionen, Martin Luther
Konfessionen, Ablasshandel, Martin Luther
, Ablasshandel, Konfessionen, Martin Luther
Konfessionen, Ablasshandel, Martin Luther
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: gelenkte Filmanalyse
, Luther Reformation
Es handelt sich um ein einfach gestaltetes Arbeitsblatt, das der Analyse des Luther-Films dienen soll. Die Lernenden bekommen vor der Betrachtung gesagt, dass Luther entführt werden wird und dass sie versuchen sollen, den Täter zu benennen.
, Luther Reformation
Es handelt sich um ein einfach gestaltetes Arbeitsblatt, das der Analyse des Luther-Films dienen soll. Die Lernenden bekommen vor der Betrachtung gesagt, dass Luther entführt werden wird und dass sie versuchen sollen, den Täter zu benennen.
4588 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- weiter »