Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
559 KB
Amos Propheten
Stundenkurzentwurf zu den Anklagen des Amos
Stundenkurzentwurf zu den Anklagen des Amos
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
591 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Gottesbilder Gottesvorstellung
, Gottesbilder Gottesvorstellung
„Ihr seid das Licht der Welt.“ (Mt. 5,14) - Genauso wie Jesus können auch wir Licht für andere sein.
Katholische Religionslehre Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Licht für andere, Weihnachten
Lehrprobe Unterrichtsstunde im Advent. Licht sein für andere. Die Weihnachtsgeschichte und die Weihnachtszeit verstehen lernen.
Lehrprobe Unterrichtsstunde im Advent. Licht sein für andere. Die Weihnachtsgeschichte und die Weihnachtszeit verstehen lernen.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,47 MB
7. Klasse, Ebenbildlichkeit, Pause, Sabbat, Schöpfung
Lehrprobe Vergleich von Ex, 20, 8-11 und Lev 25, 2-7 mit dem heutigen Alltag, bzw. Bezug zu unserem Alltag herstellen
Lehrprobe Vergleich von Ex, 20, 8-11 und Lev 25, 2-7 mit dem heutigen Alltag, bzw. Bezug zu unserem Alltag herstellen
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
9. Klasse, Leben, Religion, Sinn
Lehrprobe Reihenthema: Wann hat mein Leben einen Sinn? – Die Sinnfrage anhand biblischer und moderner Texte Thema der Unterrichtsstunde: „Das war die schönste Zeit“ – Vergleich des gleichnamigen Liedes mit der Perikope Koh 3, 1-13
Lehrprobe Reihenthema: Wann hat mein Leben einen Sinn? – Die Sinnfrage anhand biblischer und moderner Texte Thema der Unterrichtsstunde: „Das war die schönste Zeit“ – Vergleich des gleichnamigen Liedes mit der Perikope Koh 3, 1-13
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
627 KB
Bischofssynode 2023, Kirche auf dem Weg, Ursprung der Kirche und ihre Aufgaben
Lehrprobe
Lehrprobe
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
329 KB
Hinduismus, Kastenwesen
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,94 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Dilemma, Ethik, Gewissen, heinz dilemma
Lehrprobe „Wie handele ich als Christ richtig?“ – Auseinandersetzung mit dem Heinz-Dilemma aus christlich-biblischer Perspektive anhand verschiedener biblischer Impulse zur Bildung eines Werturteils.
, Dilemma, Ethik, Gewissen, heinz dilemma
Lehrprobe „Wie handele ich als Christ richtig?“ – Auseinandersetzung mit dem Heinz-Dilemma aus christlich-biblischer Perspektive anhand verschiedener biblischer Impulse zur Bildung eines Werturteils.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,34 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeiter im Weinberg, Gerechtigkeit, Gleichnis, Reich Gottes
Lehrprobe (Aus Urheberrechtsgründen fehlen leider die Abbildungen) Arbeitsteilige Auseinandersetzung mit dem Gerechtigskeitsbegriffs in der Parabel „Die Arbeiter im Weinberg“ (Mt 20,1-16) anhand von unterschiedlichen Perspektiveinnahme
, Arbeiter im Weinberg, Gerechtigkeit, Gleichnis, Reich Gottes
Lehrprobe (Aus Urheberrechtsgründen fehlen leider die Abbildungen) Arbeitsteilige Auseinandersetzung mit dem Gerechtigskeitsbegriffs in der Parabel „Die Arbeiter im Weinberg“ (Mt 20,1-16) anhand von unterschiedlichen Perspektiveinnahme
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,50 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, babylonisches Exil, Exegese, Genesis, historischer Hintergrund, Schöpfung
Die SuS erarbeiten in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit den historischen Kontext der Schöpfungserzählung
, babylonisches Exil, Exegese, Genesis, historischer Hintergrund, Schöpfung
Die SuS erarbeiten in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit den historischen Kontext der Schöpfungserzählung
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
256 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Apostel, Bibel, Hoffnung, Jesus, Petrus, See Genezareth
Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts zum kreativen Umgang mit der Bibel werden biblische Personen auf ihre heutige Relevanz untersucht.
, Apostel, Bibel, Hoffnung, Jesus, Petrus, See Genezareth
Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts zum kreativen Umgang mit der Bibel werden biblische Personen auf ihre heutige Relevanz untersucht.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
17 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Bibel, Hoffnung, Mirjam, Tanz
Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts zum kreativen Umgang mit der Bibel werden biblische Personen auf ihre heutige Relevanz untersucht.
, Bibel, Hoffnung, Mirjam, Tanz
Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts zum kreativen Umgang mit der Bibel werden biblische Personen auf ihre heutige Relevanz untersucht.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
54 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Bibel, Hoffnung, Magnificat, Maria
Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts zum kreativen Umgang mit der Bibel werden biblische Personen auf ihre heutige Relevanz untersucht.
, Bibel, Hoffnung, Magnificat, Maria
Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts zum kreativen Umgang mit der Bibel werden biblische Personen auf ihre heutige Relevanz untersucht.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
196 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Apostel, Bibel, Hoffnung, Thomas
Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts zum kreativen Umgang mit der Bibel werden biblische Personen auf ihre heutige Relevanz untersucht.
, Apostel, Bibel, Hoffnung, Thomas
Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts zum kreativen Umgang mit der Bibel werden biblische Personen auf ihre heutige Relevanz untersucht.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
17 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Bibel, Hoffnung, Hosea
Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts zum kreativen Umgang mit der Bibel werden biblische Personen auf ihre heutige Relevanz untersucht.
, Bibel, Hoffnung, Hosea
Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts zum kreativen Umgang mit der Bibel werden biblische Personen auf ihre heutige Relevanz untersucht.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
42 KB
Ethik der Verantwortung, Orientierung an Bibel und kirchlicher Tradition, Pflichtethik
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orientierung im Wertepluralismus Verantwortungsethik Pflichtethik
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orientierung im Wertepluralismus Verantwortungsethik Pflichtethik
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
48 KB
Ethik der Verantwortung, Pflichtethik, Orientierung an Bibel und kirchlicher Tradition
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orientierung im Wertepluralismus Verantwortungsethik Pflichtethik
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orientierung im Wertepluralismus Verantwortungsethik Pflichtethik
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
32 KB
das zweite Vatikanische Konzil, Enzyklika, Kirche während der NS-Zeit
Enzyklika Enzyklika "Mit brennender Sorge" Konzilsdokument "Lumen gentium"
Enzyklika Enzyklika "Mit brennender Sorge" Konzilsdokument "Lumen gentium"
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
32 KB
Konkordat, Konzil, Kirche während der NS-Zeit, das zweite Vatikanische Konzil
Kirche und die Zeichen der Zeit: Bedrängnis, Aufbruch und Bewahrung Frühe Kritik der katholischen Kirche an der nationalsozialistischen Ideologie Konzil Konkordat
Kirche und die Zeichen der Zeit: Bedrängnis, Aufbruch und Bewahrung Frühe Kritik der katholischen Kirche an der nationalsozialistischen Ideologie Konzil Konkordat
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Buddhismus, Fernöstliche Religionen, Reinkarnation, Siddhartha Gautama
Christentum im Pluralismus von Religionen und Kulturen: Buddhismus Leben des Gautama Siddartha Die vier Ausfahrten Die edlen Wahrheiten
Christentum im Pluralismus von Religionen und Kulturen: Buddhismus Leben des Gautama Siddartha Die vier Ausfahrten Die edlen Wahrheiten
4588 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- weiter »