Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Hauptschule, Bayern
60 KB
biblische Sicht, die Bibel zum Kontext, menschliche Sicht, Auferstehung Jesu, Evangelium, Glauben und Hoffen, Hoffnung, Jesu Tod und Auferstehung, Markusevangelium, Ostern, Tod und Auferstehung
Arbeitsblatt zu MK 16, 1-8 "Die Frauen am leeren Grab"
Arbeitsblatt zu MK 16, 1-8 "Die Frauen am leeren Grab"
Katholische Religionslehre Kl. 6, Hauptschule, Bayern
1,59 MB
Methode: Elementarisierung - Arbeitszeit: 45 min
die Bibel zum Kontext, biblische Sicht, menschliche Sicht, Angst, Auferstehung Jesu, Bibelgeschichten, Evangelium, Hoffnung, In Leid die Hoffnung auf Jesus Christus setzen, Jesu Tod und Auferstehung, Markusevangelium, Ostern
Lehrprobe BUV zu MK 16, 1-8: "Die Frauen am leeren Grab" ; wurde mit sehr gut bewertet.
die Bibel zum Kontext, biblische Sicht, menschliche Sicht, Angst, Auferstehung Jesu, Bibelgeschichten, Evangelium, Hoffnung, In Leid die Hoffnung auf Jesus Christus setzen, Jesu Tod und Auferstehung, Markusevangelium, Ostern
Lehrprobe BUV zu MK 16, 1-8: "Die Frauen am leeren Grab" ; wurde mit sehr gut bewertet.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
544 KB
Methode: digitale Medien , Motive kirchlichen Handelns im Hinblick auf Probleme der Moderne am Beispiel von Gaudium et spes
, UPP Motive kirchlichen Handelns
Lehrprobe UPP
, UPP Motive kirchlichen Handelns
Lehrprobe UPP
Katholische Religionslehre Kl. 6, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
251 KB
Methode: Unterricht mit 2 Schüler*innen im Corona-Modus der Schule
, Medien, Nachteile, Reflexion, Selbstwirksamkeit, Vorteile
Lehrprobe Diese Lehrprobe wurde während der Corona-Pandemie mit zwei Schüler*innen durchgeführt, lässt sich allerdings entsprechend auf eine größere Schülergruppe anpassen, indem man zwei Gruppen bildet.
, Medien, Nachteile, Reflexion, Selbstwirksamkeit, Vorteile
Lehrprobe Diese Lehrprobe wurde während der Corona-Pandemie mit zwei Schüler*innen durchgeführt, lässt sich allerdings entsprechend auf eine größere Schülergruppe anpassen, indem man zwei Gruppen bildet.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: Digitaler Unterricht
, babylonischer Schöpfungsmythos, historisch-kritische Bibelauslegung, Intelligent Design, Kreationismus
In diesem Dokument finden Sie Schwerpunkte/ Aufgaben der einzelnen Stunden des gesamten Unterrichtsvorhabens (Biblische Geschichten und die naturwissenschaftliche Sicht der Wirklichkeit): Bezug auf den babyl. Schöpfungsmythos, Kreationismus etc.
, babylonischer Schöpfungsmythos, historisch-kritische Bibelauslegung, Intelligent Design, Kreationismus
In diesem Dokument finden Sie Schwerpunkte/ Aufgaben der einzelnen Stunden des gesamten Unterrichtsvorhabens (Biblische Geschichten und die naturwissenschaftliche Sicht der Wirklichkeit): Bezug auf den babyl. Schöpfungsmythos, Kreationismus etc.
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Gott ist ein Freund des Lebens, Jesus Christus, Kreuz, Kreuzworträtsel, Mensch als Bild Gottes, Solidarität Gottes mit den Leidenden, Sterbehilfe
Kreuz als Zeichen der Solidarität Gottes mit den Leidenden; Bezug zur gemeinsamen Erklärung EKD / DBK "Gott ist ein Freund des Lebens" / Sterbehilfe
Kreuz als Zeichen der Solidarität Gottes mit den Leidenden; Bezug zur gemeinsamen Erklärung EKD / DBK "Gott ist ein Freund des Lebens" / Sterbehilfe
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
Arbeitszeit: 60 min
, katholisch evangelisch, Martin Luther und die Reformation
Eine Kirche zwei Konfessionen – Identifizierung des Reihenthemas in der Lebenswelt der SuS
, katholisch evangelisch, Martin Luther und die Reformation
Eine Kirche zwei Konfessionen – Identifizierung des Reihenthemas in der Lebenswelt der SuS
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Gottesbeweise, Naturwissenschaft und Glaube, Theodizee, Leibniz, Theodizee
Weiterführende Verständnisfragen zu Leibniz
Weiterführende Verständnisfragen zu Leibniz
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Gottesbeweise, Naturwissenschaft und Glaube, Theodizee, Leibniz, Theodizee
Skript: Klassische Antworten auf Theodizee: Leibniz (Kant, Camus)
Skript: Klassische Antworten auf Theodizee: Leibniz (Kant, Camus)
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Gottesbeweise, Naturwissenschaft und Glaube, Theodizee, Leibniz, Theodizee
Stundenschema und Tafelbild
Stundenschema und Tafelbild
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Gleichnisse als literarische Gattung/Reich-Gottes-Vorstellung/Gottesbilder/Religionskritik
Erster Teil: Gleichnisse/Reich-Gottes-Verkündigung/Zweiter Teil: Gottesbilder des Exodus/Religionskritik
Erster Teil: Gleichnisse/Reich-Gottes-Verkündigung/Zweiter Teil: Gottesbilder des Exodus/Religionskritik
Jesus stirbt am Kreuz – Erfahren der Trauer beim Tod Jesu durch das Gestalten einer Träne des Chamäl
Katholische Religionslehre Kl. 1, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Grundschule, Ostern, Religion
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für die erste Klasse im Fach katholische Religionslehre
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für die erste Klasse im Fach katholische Religionslehre
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
20 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Atheismus, Gottesglauben, Gottesleugnung
Argumentative Rückfragen zu Atheismus und Gottesglauben werden aufgeworfen. anknüpfungspunke zu den verschiedenen Atheismen sind vorhanden.
, Atheismus, Gottesglauben, Gottesleugnung
Argumentative Rückfragen zu Atheismus und Gottesglauben werden aufgeworfen. anknüpfungspunke zu den verschiedenen Atheismen sind vorhanden.
Katholische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
20 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Basisgemeinden, Glaube, Jesus Christus, Kirche
Die Theologin Sölle beschäftigt sich mit dem Stellenwert von Jesus Christus sowie mit Basisgemeinden. der christliche Glaube wird allgemein betrachtet mit reformatorischen Ansätzen.
, Basisgemeinden, Glaube, Jesus Christus, Kirche
Die Theologin Sölle beschäftigt sich mit dem Stellenwert von Jesus Christus sowie mit Basisgemeinden. der christliche Glaube wird allgemein betrachtet mit reformatorischen Ansätzen.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,55 MB
Methode: Handlungsorientierter RU Interreligiöses Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Beten, Die fünf Säulen des Islam, Islam, Weltreligionen, Weltreligionen im Alltag
Lehrprobe Ein Gespräch mit Gott? Sensibilisierung für religiöse Symbole und Handlungen am Beispiel des islamischen Ritualgebets (salah)
, Beten, Die fünf Säulen des Islam, Islam, Weltreligionen, Weltreligionen im Alltag
Lehrprobe Ein Gespräch mit Gott? Sensibilisierung für religiöse Symbole und Handlungen am Beispiel des islamischen Ritualgebets (salah)
Katholische Religionslehre Kl. 2, Grundschule, Hamburg
245 KB
gelähmt, Heilungsgeschichte, Jesus
Katholische Religionslehre Kl. 4, Förderschule, Nordrhein-Westfalen
89 KB
Barmherzigkeit
Lehrprobe Die Schüler haben alle Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung.
Lehrprobe Die Schüler haben alle Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung.
Katholische Religionslehre Kl. 2, Grundschule, Schweiz, deutschsprachig
55 KB
Namensgebung
Zusammen mit den Eltern erforschen die Kinder die Herkunft ihres Namens.
Zusammen mit den Eltern erforschen die Kinder die Herkunft ihres Namens.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Realschule, Bayern
33 KB
Ökumene
Katholische Religionslehre Kl. 2, Förderschule, Bayern
905 KB
Methode: Stationenarbeit, entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Christentum, Gebet, Islam, Judentum, Sikhismus, Weltreligionen
Die SuS einer 2. Klasse beschäftigen sich mit typischen Gebeten und Gebetshaltungen der drei abrahamitischen Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam) sowie des Sikhismus (Anpassung an sehr heterogene Lerngruppe - kann auch weggelassen werden).
, Christentum, Gebet, Islam, Judentum, Sikhismus, Weltreligionen
Die SuS einer 2. Klasse beschäftigen sich mit typischen Gebeten und Gebetshaltungen der drei abrahamitischen Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam) sowie des Sikhismus (Anpassung an sehr heterogene Lerngruppe - kann auch weggelassen werden).
4588 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- weiter »