Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
334 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anglizismen, denglisch, Grundkurs, Sachtext, Sachtextanalyse, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Es handelt sich um einen gut bewerteten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema Anglizismen im Deutschen. Die SuS wurden durch den Einstieg sensibilisiert und motiviert, konnten sich im Anschluss mit dem Sachtext auseinandersetzen.
, Anglizismen, denglisch, Grundkurs, Sachtext, Sachtextanalyse, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Es handelt sich um einen gut bewerteten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema Anglizismen im Deutschen. Die SuS wurden durch den Einstieg sensibilisiert und motiviert, konnten sich im Anschluss mit dem Sachtext auseinandersetzen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,39 MB
Fremdsein, Identitätensuche, Lyrik, Selbstsein
Lehrprobe Lyrik - Identität in lyrischen Texten erschließen
Lehrprobe Lyrik - Identität in lyrischen Texten erschließen
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
500 KB
Sachtextanalyse Massenmedien Medienkritik Soziale Netzwerke Facebook
Lehrprobe Auf der Grundlage einer Sachtextanalyse nehmen die Schüler Stellung zu sozialen Netzwerken im Spannungsfeld zwischen Vernetzung und Kommunikationsmöglichkeiten sowie Isolierung und Vereinsamung
Lehrprobe Auf der Grundlage einer Sachtextanalyse nehmen die Schüler Stellung zu sozialen Netzwerken im Spannungsfeld zwischen Vernetzung und Kommunikationsmöglichkeiten sowie Isolierung und Vereinsamung
Überprüfung epochaler Einflüsse auf Goethes Faust durch eine aspektgeleitete Untersuchung des Dramen
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
824 KB
Goethe Faust Epochen, Goethe Faust I
Lehrprobe Dritter Unterrichtsbesuch in einem Grundkurs Deutsch; Zuvor wurden die Merkmale der Epochen Sturm und Drang, Aufklärung, Romantik und Klassik erarbeitet, um in dieser Stunde zu diskutieren, in welche dieser Epochen der Faust eingeordnet werden soll.
Lehrprobe Dritter Unterrichtsbesuch in einem Grundkurs Deutsch; Zuvor wurden die Merkmale der Epochen Sturm und Drang, Aufklärung, Romantik und Klassik erarbeitet, um in dieser Stunde zu diskutieren, in welche dieser Epochen der Faust eingeordnet werden soll.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Chomsky, Mehrsprachigkeit, Skinner, Spracherwerb, Szagun
Lehrprobe Erarbeitung von Positionen zu gelingender mehrsprachiger Erziehung in Gruppenarbeit
, Chomsky, Mehrsprachigkeit, Skinner, Spracherwerb, Szagun
Lehrprobe Erarbeitung von Positionen zu gelingender mehrsprachiger Erziehung in Gruppenarbeit
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Aktanfänge, Die Physiker, Dürrenmatt, Hör-S, Hörsehverstehen, Hörverstehen, Inspektor Voß, jóvenes, vivir y convivir en una España multicultural
Lehrprobe „Verkehrte Welt II“ – Der Vergleich des Verhaltens des Inspektors Voß im Anfang des ersten und zweiten Aktes als Hinweis einer Aufhebung der gesellschaftlichen Ordnung im Sanatorium.
, Aktanfänge, Die Physiker, Dürrenmatt, Hör-S, Hörsehverstehen, Hörverstehen, Inspektor Voß, jóvenes, vivir y convivir en una España multicultural
Lehrprobe „Verkehrte Welt II“ – Der Vergleich des Verhaltens des Inspektors Voß im Anfang des ersten und zweiten Aktes als Hinweis einer Aufhebung der gesellschaftlichen Ordnung im Sanatorium.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
156 KB
Bernhard Schlink, Beziehung Hanna und michael, Der Vorleser
Lehrprobe Material und Entwurf für 6 Stunden zur Beziehung von Hanna und Michael, bewertet mit 14 Punkten
Lehrprobe Material und Entwurf für 6 Stunden zur Beziehung von Hanna und Michael, bewertet mit 14 Punkten
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
192 KB
Methode: Innerer Monolog - Arbeitszeit: 45 min
, Bürgerliches Trauerspiel, Dramatischer Konflikt, Friedrich Hebbel, Innerer Monolog, Maria Magdalena, Meinungsbild, Positionslinie, Realismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf, mit 2 benotet. Erarbeitung des dramatischen Konflikts (Klara bricht mit den Normen der Gesellschaft, um genau diesen gerecht zu werden; Erwartungen Gesellschaft vs. persönliche Ziele) anhand eines inneren Monologs zur Szene I.4.
, Bürgerliches Trauerspiel, Dramatischer Konflikt, Friedrich Hebbel, Innerer Monolog, Maria Magdalena, Meinungsbild, Positionslinie, Realismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf, mit 2 benotet. Erarbeitung des dramatischen Konflikts (Klara bricht mit den Normen der Gesellschaft, um genau diesen gerecht zu werden; Erwartungen Gesellschaft vs. persönliche Ziele) anhand eines inneren Monologs zur Szene I.4.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
Cipolla, Le Bon, Mario und der Zauberer, Psychologie der Massen, Thomas Mann
Lehrprobe 3. UB zu Mario und der Zauberer von Thomas Mann
Lehrprobe 3. UB zu Mario und der Zauberer von Thomas Mann
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
743 KB
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min
, analyse, Dialekt, Karnevalslieder, Kugellager, Soziolekt
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Ziel- und Themenformulierung, Reihenplanung, Stundenverlaufsplan, Material, antizipierten Schülerantworten etc.
, analyse, Dialekt, Karnevalslieder, Kugellager, Soziolekt
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Ziel- und Themenformulierung, Reihenplanung, Stundenverlaufsplan, Material, antizipierten Schülerantworten etc.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,93 MB
Methode: Gruppenpuzzle Gedichtinterpretation - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtinterpretation, Gruppenpuzzle, Gymnasiale Oberstufe, Liebeslyrik, produktionsorientierter Ansatz
Eine produktionsorientierte Gedichterschließung in Form eines Gedichtpuzzles.
, Gedichtinterpretation, Gruppenpuzzle, Gymnasiale Oberstufe, Liebeslyrik, produktionsorientierter Ansatz
Eine produktionsorientierte Gedichterschließung in Form eines Gedichtpuzzles.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
68 KB
Methode: Sequenzplanung Poetry Slam
, Poetry Slam
Eine kompetenzorientierte Sequenzplanung eines Poetry Slams in Klasse 11, die super geklappt hat.
, Poetry Slam
Eine kompetenzorientierte Sequenzplanung eines Poetry Slams in Klasse 11, die super geklappt hat.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
297 KB
Büchner, Büchner Woyzeck, Woyzeck
Lehrprobe Einstiegsstunde in die Reihe "Literatur als soziales Gewissen: Georg Büchners Drama 'Woyzeck'“
Lehrprobe Einstiegsstunde in die Reihe "Literatur als soziales Gewissen: Georg Büchners Drama 'Woyzeck'“
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beziehung, Gretchen, Lieder
Lehrprobe Analyse der inneren Entwicklung Gretchens von einem unsicheren Mädchen hin zu einer aktiven Verführerin ausgehend von der Liebesbeziehung zu Faust anhand der drei Gretchen-Lieder
, Beziehung, Gretchen, Lieder
Lehrprobe Analyse der inneren Entwicklung Gretchens von einem unsicheren Mädchen hin zu einer aktiven Verführerin ausgehend von der Liebesbeziehung zu Faust anhand der drei Gretchen-Lieder
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,77 MB
Methode: GA - Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, Fabeln, Fabeltheorie, Lessing
Lehrprobe Deutung der Fabeln "Der Dornstrauch" und "Die Wasserschlange" auf Grundlage der Fabeltheorie Lessings.
, Aufklärung, Fabeln, Fabeltheorie, Lessing
Lehrprobe Deutung der Fabeln "Der Dornstrauch" und "Die Wasserschlange" auf Grundlage der Fabeltheorie Lessings.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
297 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Faust, Garten, Gretchen
Lehrprobe Analyse von Fausts werben um Gretchen in der Szene Garten
, Faust, Garten, Gretchen
Lehrprobe Analyse von Fausts werben um Gretchen in der Szene Garten
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,13 MB
kognitivismus, Lerntheorie, Nativismus, Spracherwerb, Tomasello
Lehrprobe Das aktive Lehren und Lernen von Sprache – Textanalytische Erarbeitung der Theorie der »gebrauchsbasierten Linguistik« nach Ibbotson und Tomasello anhand eines Sachtextes aus der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft.
Lehrprobe Das aktive Lehren und Lernen von Sprache – Textanalytische Erarbeitung der Theorie der »gebrauchsbasierten Linguistik« nach Ibbotson und Tomasello anhand eines Sachtextes aus der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,18 MB
Funktion der Farbe Malerei
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Funktionen der Farbe kennen, indem sie in arbeitsteiliger Partnerarbeit Informationstexte untersuchen, das neue Wissen gestalterisch anwenden und die Ergebnisse dem Kurs präsentieren.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Funktionen der Farbe kennen, indem sie in arbeitsteiliger Partnerarbeit Informationstexte untersuchen, das neue Wissen gestalterisch anwenden und die Ergebnisse dem Kurs präsentieren.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Mephisto Faust Goethe Charakterisierung
Lehrprobe kooperative Charakterisierung Mephistos
Lehrprobe kooperative Charakterisierung Mephistos
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Denkblasen, Faust, Hauptmann, Ratten, Szenenanalyse
Lehrprobe Vergleichsdrama Faust; Schein oder Sein? – Die verschiedenen Verhaltensweisen der Frau John im Gespräch mit Pauline Piperkarcka im 2. Akt hinsichtlich ihrer Authentizität und Motive durch das Verfassen von Untertexten erschließen
Lehrprobe Vergleichsdrama Faust; Schein oder Sein? – Die verschiedenen Verhaltensweisen der Frau John im Gespräch mit Pauline Piperkarcka im 2. Akt hinsichtlich ihrer Authentizität und Motive durch das Verfassen von Untertexten erschließen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch