Methode: auch für Distanzunterricht geeignet, Powerpoint-Präsentationen, Erarbeitung mit dem Buch (Deutschbuch-Cornelsen- Ausgabe Bayern) Epische Kleinformen: Sage, Märchen, Fabeln, Einheit zur Einführung von Märchen (Volksmärchen, Märchen aus aller Welt)
Arbeitszeit: 90 min , 5. Klasse, coronakonform, Deutsch, Wegbeschreibung Hierbei handelt es sich um eine Unterrichtseinheit zum Thema Wegbeschreibung (90 min), die ich im Rahmen meines EPGs im Referendariat durchgeführt habe. Das Material enthält den Stundenverlaufsplan, die Arbeitsblätter und die PPP.
Methode: Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 15 min , Gemeinsamkeiten, Rico Oskar und die Tieferschatten Lehrprobe Unterschiede zwischen Rico und Oskar zur Sammlung von Kenntnissen über die Romanfiguren
--> Die Schülerinnen und Schüler können Unterschiede zwischen Rico und Oskar beschreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Sprachbilder Stilmittel Roman „Chris, der größte Retter aller Zeiten“ Lektüre Lehrprobe Sprachbilder und Stilmittel im Roman „Chris, der größte Retter aller Zeiten“
Bestimmungswort, Ableiten Fresch, Rechtschreibstratgie Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die aus der Grundschule bekannten Prinzipien zur Rechtschreibung und wenden sie an.
Methode: Gruppenarbeit, Handlungs- und Produktionsorientierung, Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 90 min , Bremer Stadtmusikanten, Märchen, Reloaded ein neues Märchen, Umschreiben Märchen Bremer Stadtmusikanten mithilfe von Gruppenarbeit erschließen, jeder Schüler erstellt ein "Wanted" Plakat, Produktionsorientierung durch Um- und Neuschreiben des Märchens, hierbei wird der Aufbau und Merkmale von Märchen wiederholt
Methode: Schreibplan - Arbeitszeit: 45 min , eigenes Märchen, Märchen, schreibkompetenz, Schreibplan, Text planen, schreiben, überarbeiten Lehrprobe Ziel der Stunde ist es, dass die SuS einen Schreibplan ausfüllen, um im Anschluss ihr eigenes Märchen verfassen zu können.
Wurde mit einem "guten befriedigend" bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Innerer Monolog, Klasse 5, produktionsorientiertes Schreiben, Rico, Rico Oskar und die Tieferschatten Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe sollten die SuS einen inneren Monolog aus Ricos Perspektive verfassen. Es handelt sich hierbei um die Situation als Rico erfährt, dass Oskar entführt wurde.
Stunde und Entwurf wurden 1 bewertet. Coronaconforme Stunde
Arbeitszeit: 45 min , Tierbeschreibung Lehrprobe „Das Tiermagazin des Städtischen Gymnasiums braucht Hilfe!“ – Wir verfassen den Hauptteil eine Tierbeschreibung
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Andreas Schlüter, Aufklärung, Charakterisierung, Freundschaft, Jugendroman, Level 4, Level 4 - Die Stadt der Kinder, Merkmale überprüfen, äußere Bewegung Lehrprobe Erarbeitung der Freundschaft zwischen Ben und Frank zur Überprüfung der Merkmale von Freundschaft.
Methode: Märchenstunde, Erarbeitung einer Ideensammlung, Anbahnung eines Schreibplans , Ideenkiste, Merkmale, Märchen, Schreibplan Lehrprobe Die Lerngruppe hat im Vorfeld Märchenmerkmale erarbeitet und bereits angewendet. In dieser Stunde sollen die SuS eine Ideenkiste erarbeiten und Ideen sammeln, die sie beim Schreiben eines eigenen Märchens unterstützen können.
Deutsch, Interkulturelle Kompetenz, Kultur, Lehrprobe, Märchen Lehrprobe Märchenlehrprobe, Russisches Märchen, Lehrprobe aus dem Jahr 2019 im Fach Deutsch (Gymnasium)
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung, Hundebeschreibung, Tierbeschreibung Lehrprobe Die SuS sollen den gemeinten Hund anhand einer präzisen Tierbeschreibung aus drei Vorschlägen erkennen können.