Gegenstandsbeschreibung Lehrprobe Anhand einer Fragestellung werden die SuS angeregt, Merkmale für ein Beschreibungs-raster aufzustellen, zu ordnen und fehlende Angaben zu ergänzen, die für die Ermittlung eines gesuchten Gegenstandes von Bedeutung sind.
Methode: Werkstatt - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Fabeln, Tiere, Werkstatt Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende strukturelle Eigenschaften von Fabeln erläutern und auf
dieser Basis eigene Texte produktionsorientiert entwerfen und gestalten.
Gedichte, Naturgedichte, Naturlyrik Lehrprobe Der Stundenverlauf für Tiergedichte in der 6. Klasse (optional auch für Klasse 5). Die SuS sollten selbst ein Naturgedichte mit Hilfe der Form des Rondells verfassen. Die Form des Rondells kann auch weg gelassen werden.
Arbeitszeit: 45 min , Das fliegende Klassenzimmer, Figurenanalyse Lehrprobe Die Stunde erzielt die vergleichende Charakterisierung von Uli und Matthias in möglihst prägnanten und kurzen Stichpunkten.
Hobbys, Informationsentnahme, Mindmap, Mindmap Hobbys präsentieren Informationsentnahme aus Sachtexten, Ötzi Lehrprobe Von der Theorie zur Praxis – Erstellung und Präsentation einer eigenen Mindmap am Beispiel des Textes Ötzi – ein Wanderer aus der Steinzeit
Methode: Text-/Bildvergleich , Gedichte, Vergleich Lehrprobe Malen mit Sprache – ein kriteriengeleiteter Vergleich von Schülergedichten mit zuvor selbst gemalten und motivgleichen Bildern
adverbiale Bestimmungen Lehrprobe In dieser Stunde werden adverbiale Bestimmungen eingeführt. Die SuS erkennen dadurch, welche Satzglieder dazu benötigt werden, um genaue Angaben in Texten zu machen.
Arbeitszeit: 45 min , Antimärchen, böse Hexe - gute Hese, Böse Hexe - Gute Hexe, Hänsel und Gretel, Märchen, Paul Maar, Perspektivwechsel Lehrprobe Perspektivwechsel bei Hänsel und Gretel, Paul Maars Antimärchen, Handlungs- und Produktionsorientiert. Die SuS schreiben die Märchenversion von Paul Maar weiter
Methode: produktionsorientierter Ansatz - Arbeitszeit: 45 min , Hunefer, Religion, Totengericht, Ägypten Lehrprobe Im Rahmen der Lehrprobe erarbeiten sich die SuS die Vorstellungen vom Ablauf des Totengerichts und versetzen sich dabei in die Person des Hunefer (Multiperspektivität)