Arbeitszeit: 20 min , Einführung Koordinatensystem, Koordinaten, Koordinatensystem, Punkte Die SuS lernen anhand von Turmnummern und Stockwerken das Koordinatensystem kennen, indem sie die Wohnungen von Rittern bestimmen. Sie tragen Punkte in das Koordinatensystem ein und geben Punkte an.
Arbeitszeit: 255 min , Binomialverteilung, e-Funktion, Funktionenschar, Histogramm, Hypothesentest, Integralrechnung, Kurvendiskussion, Operationscharakteristik, Steckbriefaufgaben Hilfsmittelfreier Teil für 45 Minuten konzipiert, enthält alle 3 Themen. Hilfsmittelteil für 210 Minuten enthält 3 Aufgabenteile, e-Funktion mit Schar, Stochastik mit Hypothesentest und ganzrat. Funktion u.a. mit Steckbriefaufgaben.
Arbeitszeit: 180 min , Bernoulli-Kette, Binomialverteilung, Erwartungswert, Histogramm, Integralrechnung, Nullstellen, Standardabweichung, Steckbriefaufgaben, Zufallsgröße Beinhaltet alle Themen der GK-Stochastik (ohne Matrizen) und der ganzrationalen Analysis (ohne Extremwertaufgaben). Der hilfsmittelfreie Teil ist für 45 Minuten konzipiert, der Rest entsprechend für 135 Minuten.
Methode: Förderschwerpunkt emotional- soziale Entwicklung - Arbeitszeit: 45 min , Baupläne, Raum und Form, Unterrichtsbesuch, Würfel, Würfelgebäude Großer Unterrichtsbesuch (mit Sachanalyse, Didaktik, Lernarranement etc.) an inklusiver Grundschule (FSP emotional- soziale Entwicklung und FSP Lernen) in einer 3ten Klasse.
Methode: FERMI - Lotse , FERMI, FERMI Lotse Unterstützung Sachaufgaben, Lotse, offene Sachaufgaben, Unterstützung Der FERMI- Lotse wurde von den Kindern meiner dritten Klasse erstellt und ich habe ihn dann digital übertragen. Die einzelnen Teile können auf Pappe gedruckt, ausgeschnitten und befestigt werden. Sie leiten durch FERMI Aufgaben
Methode: Fokus auf das Verfassen von Begründungen/ Selbstständige Herleitung der Flächeninhaltsformel des Drachens - Arbeitszeit: 1 min , Argumentieren, Begründen, Drachen, Flächeninhalt, Flächeninhalt des Drachenviereckes Ausformulierter Unterrichtssentwurf für einen UB
dreipunkteform, Ebenen im Raum, Parameterform Lehrprobe In meinem vierten Unterrichtsbesuch habe ich Ebenen im Raum in Parameterform eingeführt. Die Besonderheit der Stunde liegt darin, dass sie in einer Sporthalle durchgeführt wurde.
Arbeitszeit: 45 min , Bruchteile, Ordnen, Umwandlung Bruch-Dezimalzahl, Vergleichen Grundlagen von Brüchen und Dezimalzahlen: Vergleichen, Ordnen, Umwandlung, Teile von Größen
Dezimalbrüche, Ordnen, Vergleichen Gute Eintiegsmöglichkeit. Problemfrage vorweg: Alle Nussmischungen kosten 5,50 €, woher weiß ich welche Tüte ich am besten kaufen sollte?
Datenerhebung, Wahrscheinlichkeit, Zufallsexperiment Lehrprobe Die Grundlegenden Begriffe und Kompetenzen zur Durführung einfacher Zufallsexperimente werden thematisisert und vermittelt.
Die Einheit umfasst 6 Unterrichtsstunden. Zu jeder Stunde gibt es dreifach differenzierte Arbeitsblätter.
Geometrische Flächen Entstandener Unterrichtentwurf zu einem Unterrichtbesuch mit dem Thema geometrische Flächen.
Die Kinder sollen gegebene Flächen in eine Tabelle sortieren und kleben. Die Arbeitsblätter sind dreifach differenziert.
Arbeitszeit: 45 min , Problemlösen, Überfahrtsproblem, Ziege Kohlkopf Wolf Lehrprobe In dieser Stunde wird mit einer dritten Klasse das Überfahrtsproblem (Ziege, Kohlkopf, Wolf) thematisiert und bearbeitet. Es handelt sich hierbei um eine Problemlöseaufgabe