Märchen Moral Glück Lehrprobe Die SuS sollen lernen,
- dass Märchen moralische Werte vermitteln, die auch heute noch aktuell sind
- dass Gier und Habsucht zu keinem guten Ende führen
- dass die Anhäufung materieller Werte keine Garantie für Zufriedenheit und Glück ist.
Arbeitszeit: 90 min Ausgestaltung eines Erzählkerns, Direkte Rede, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Bildbeschreibung, eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Erlebniserzählung, Erlebnisse erzählen, Erzählung, Fantasieerzählung, Fantasiegeschichte, Fantasiereise, Fantasiewelt, Höhepunkt, Spannungsaufbau am Höhepunkt Die Schüler sollen den Aufbau und die Merkmale von Fantasieerzählungen wiederholen und auf dieser Grundlage eine eigene Fantasieerzählung zu einem vorgegebenen Bild verfassen.
Methode: Rätsel, Escape Game - Arbeitszeit: 45 min , Escape game, Fabeln, Rätsel, Sach- und Gebrauchstexte, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Die SuS lösen Rätsel zum Thema Fabeln, um einen Zahlencode zu erhalten.
Dilemma, Gruppenarbeit, Meinung begründen Lehrprobe Die SuS hören eine Dilemma-Geschichte, diskutieren in Gruppen die verschiedenen Standpunkte und begründen ihren eigenen.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Lyrik, Tiere Lehrprobe 4. UB in Deutsch: „Versteht ihr auch ‚Katzen-Deutsch‘?“ - Inhaltlich analytische Erarbeitung des Verhaltens des
Katers in dem Gedicht „Herr Schnurrdiburr“ von Mascha Kaléko mittels einer kooperativen Lernform.
Methode: Jül 4-6 - Arbeitszeit: 45 min , Lesen, Märchen, Vorlesen Lehrprobe Lesen üben als Gruppenarbeit mit Vorlesefeedbackbogen und verschiedenen Niveaustufen.
Arbeitszeit: 45 min , Vorstadtkrokodile Lehrprobe Mit 1 benoteter UB über den Jugendroman Vorstadtkrokodile. Reihentabelle nicht gut ausgefüllt, ansonsten sehr gut. Für schwache SuS könnte man die Seiten 134-136 schon markiert austeilen als binnendifferenzierte hilfe
Arbeitszeit: 45 min , Förderung der Empathie, Reflexion Gefühle, Tagebucheintrag einer literarischen Figur, Volle Fahrt ins Abenteuer Zweiter UB- ohne Note, jedoch sehr gutes Feedback.
Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen die Gedanken und Gefühle der literarischen Figur Flo mithilfe der Gestaltung eines Tagebucheintrags reflektieren.
Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Gedicht Bildsprache sprachliche Bilder Frühlingssonne, Sprachliche Bilder Lehrprobe Die SuS entschlüsseln die Bildsprache Strophe für Strophe und erarbeiten die Bildsprache als eine Möglichkeit des Verdichtens von Sprache.
Methode: Gesamtschule - Arbeitszeit: 60 min , Angebot und Nachfrage, Marktspiel, Wirtschaft Lehrprobe Planspiel / Marktspiel, für ein erstes kennenlernen der SuS mit dem Markt und Angebot und Nachfrage
Methode: Schreibkonferenz , Adjektive, Gruselgeschichte, Schreibkonferenz Die SuS versuchen mit dem erlernten Wissen eine eigene Gruselgeschichte in einer Schreibkonferenz zu verfassen.
Methode: Sinnentnehmendes Lesen, Detektivgeschichte, Lesestrategien - Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Förderschule, Lernbehindertenpädagogik, Lesen, sinnentnehmendes lesen, Unterrichtsbesuch Wir lösen den zweiten Fall mit Theo Tüftel: das verschwundene Handy
Lesen üben mit einer Detektivgeschichte
Alle Bilder wurden aus dem Dokument entfernt