Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Dorftagebuch
Eine Dorfgemeinschaft gründen - Dorftagebuch
, Dorftagebuch
Eine Dorfgemeinschaft gründen - Dorftagebuch
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
58 KB
Arbeitszeit: 35 min
, Streitfälle
Streitfälle im Dorf
, Streitfälle
Streitfälle im Dorf
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
32 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Erträge verteilen
Verteilung von Erträgen in der Gemeinde - Streitfall
, Erträge verteilen
Verteilung von Erträgen in der Gemeinde - Streitfall
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
207 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Akteure
Akteure in der Gemeinde
, Akteure
Akteure in der Gemeinde
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
5,23 MB
Arbeitszeit: 30 min
, Entscheidungen der Gemeinde
Entscheidung im Dorf
, Entscheidungen der Gemeinde
Entscheidung im Dorf
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,77 MB
Methode: Text- und Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Karikaturanalyse, Wahlen, Wahlgrundsätze
Wahlen in Gemeinde
, Karikaturanalyse, Wahlen, Wahlgrundsätze
Wahlen in Gemeinde
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
324 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bürgermeister, Gemeinde
Gemeindepolitik
, Bürgermeister, Gemeinde
Gemeindepolitik
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,05 MB
Arbeitszeit: 45 min
, BIP
Lehrprobe Die Stunde befasst sich mit dem BIP. Was wird vom BIP erfasst bzw. nicht erfasst. Welche Grenzen hat das BIP?
, BIP
Lehrprobe Die Stunde befasst sich mit dem BIP. Was wird vom BIP erfasst bzw. nicht erfasst. Welche Grenzen hat das BIP?
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
30 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Klausur Q2 Sozialkunde Friedens- und Sicherheitspolitik Weltgewaltordnung, Sozialkunde Klausur Friedens- und Sicherheitspolitik Weltgewaltordnung
Die Klausur stellt die Aufgabe, die Thesen Karl Otto Hondrichs zur Weltgewaltordnung wiederzugeben, in tradierte Weltordnungsmodelle einzuordnen und zu diskutieren.
, Klausur Q2 Sozialkunde Friedens- und Sicherheitspolitik Weltgewaltordnung, Sozialkunde Klausur Friedens- und Sicherheitspolitik Weltgewaltordnung
Die Klausur stellt die Aufgabe, die Thesen Karl Otto Hondrichs zur Weltgewaltordnung wiederzugeben, in tradierte Weltordnungsmodelle einzuordnen und zu diskutieren.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
63 KB
Methode: Unterricht am Smartboard - Arbeitszeit: 45 min
, Jugendliche als Konsumenten, Reisetagebuch einer Jeans, Wirtschaftsordnung
Lehrprobe Das Reisetagebuch einer Jeans – Wie teuer ist billig? In dieser Unterrichtsstunde geht es im Rahmen des Lehrplanthemas Wirtschaft und Wirtschaftsordnung darum Jugendliche als Konsumenten in ihrem Konsumverhalten zu sensibilisieren.
, Jugendliche als Konsumenten, Reisetagebuch einer Jeans, Wirtschaftsordnung
Lehrprobe Das Reisetagebuch einer Jeans – Wie teuer ist billig? In dieser Unterrichtsstunde geht es im Rahmen des Lehrplanthemas Wirtschaft und Wirtschaftsordnung darum Jugendliche als Konsumenten in ihrem Konsumverhalten zu sensibilisieren.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
666 KB
BRD, Reihenplanung
Reihenplanung zur BRD
Reihenplanung zur BRD
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
111 KB
Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, Friedenspolitik, Syrien, Zivilisatorisches Hexagon
Anhand des zivilisatorisches Hexagons wird der Konflikt in Mynmar analysiert und anschließend mit dem Syrienkonflikt verglichen.
Anhand des zivilisatorisches Hexagons wird der Konflikt in Mynmar analysiert und anschließend mit dem Syrienkonflikt verglichen.
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
698 KB
Freiheit, Vorratsdatenspeicherung
Lehrprobe Die SuS erfassen das (verfassungsrechtliche) Spannungs- wie Bedingungsverhältnis zwischen den Grund- bzw. Verfassungswerten „Sicherheit“ und „Freiheit“, anhand des Beispiels der Vorratsdatenspeicherung.
Lehrprobe Die SuS erfassen das (verfassungsrechtliche) Spannungs- wie Bedingungsverhältnis zwischen den Grund- bzw. Verfassungswerten „Sicherheit“ und „Freiheit“, anhand des Beispiels der Vorratsdatenspeicherung.
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
478 KB
Betriebspraktikum, Jugendarbeitsschutzgesetz, Praktikum
Lehrprobe Die SuS setzten sich mit Problemfällen zum Jugendarbeitsschutz auseinander, analysieren und beurteilen diese und erarbeiten sich mit Hilfe des Jugendarbeitsschutzgesetzes ihre Arbeitsschutzrechte für ihr Praktikum.
Lehrprobe Die SuS setzten sich mit Problemfällen zum Jugendarbeitsschutz auseinander, analysieren und beurteilen diese und erarbeiten sich mit Hilfe des Jugendarbeitsschutzgesetzes ihre Arbeitsschutzrechte für ihr Praktikum.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Arbeitszeit: 20 min
Grundrechte, Menschenrecht / Bürgerrecht
Extemporale Grundgesetz
Grundrechte, Menschenrecht / Bürgerrecht
Extemporale Grundgesetz
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
48 KB
Bundesregierung, Staatsorgane
Beschreibung der Stellung der Bundeskanzlerin, Rolle der Regierung
Beschreibung der Stellung der Bundeskanzlerin, Rolle der Regierung
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
100 KB
Fürsorgeprinzip, Solidarität und Eigenverantwortlichkeit, Sozialstaatsprinzip im Grundgesetz, Sozialversicherung, Subsidiaritätsprinzip, Versicherungsprinzip, , Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialstaatsprinzipien
Grundlagen des Sozialstaates mit Fixierung im GG und Ausgestaltung durch die Sozialversicherungen Prinzipien und Strukturen der Sozialen Sicherung
Grundlagen des Sozialstaates mit Fixierung im GG und Ausgestaltung durch die Sozialversicherungen Prinzipien und Strukturen der Sozialen Sicherung
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialversicherung
Einführungsstunde zum Thema Sozialstaat rechtliche Normen und Ausgestaltung des Sozialstaates
Einführungsstunde zum Thema Sozialstaat rechtliche Normen und Ausgestaltung des Sozialstaates
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
133 KB
Organe kollektiver Sicherheit, neues Strategiekonzept der NATO, NATO, Sicherheitspolitik
allgemeine Informationen zu NATO Gründung und Aufbau, Klassische Aufgaben, Wandel der NATO nach Ende des Kalten Krieges, heutige Herausforderungen/ Probleme
allgemeine Informationen zu NATO Gründung und Aufbau, Klassische Aufgaben, Wandel der NATO nach Ende des Kalten Krieges, heutige Herausforderungen/ Probleme
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Saarland
31 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Rechtsstaat
Funktionen des Rechtsstaats, Bedrohung der Demokratie
, Rechtsstaat
Funktionen des Rechtsstaats, Bedrohung der Demokratie