Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Rheinland-Pfalz
486 KB
Medien, Pressefreiheit
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
2,21 MB
Familienpolitik
Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
397 KB
Gleichberechtigung
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
474 KB
Musik, Musik und Gesellschaft, Politik
Lehrprobe Die Frage: "Wie beeinflusst Musik die politische Meinung" wird anhand des Vergleichs von 2 Musikprodukten analysiert. Welche Rolle spielen die musikalischen Komponenten hierbei?
Lehrprobe Die Frage: "Wie beeinflusst Musik die politische Meinung" wird anhand des Vergleichs von 2 Musikprodukten analysiert. Welche Rolle spielen die musikalischen Komponenten hierbei?
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
98 KB
Jugendkriminalität
Jugendkriminalität: Ursachen, typischer Verbrecher, Maßnahmen des Jungendgerichtsgesetzes, Herabsetzung der Strafmündigkeit
Jugendkriminalität: Ursachen, typischer Verbrecher, Maßnahmen des Jungendgerichtsgesetzes, Herabsetzung der Strafmündigkeit
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
Gemeinde, Heimatkunde, Internetrecherche, Kommunalwahlen, Landes- und Kommunalpolitik, Politik, Recherche, Steckbrief
Ein vorstrukturiertes Arbeitsblatt, dass sowohl im Unterricht, als auch als Hausaufgabe eingesetzt werden kann. Es fördert das eigenständige Arbeiten der SuS, die sich mit ihrer Heimatgemeinde auseinandersetzen können.
Ein vorstrukturiertes Arbeitsblatt, dass sowohl im Unterricht, als auch als Hausaufgabe eingesetzt werden kann. Es fördert das eigenständige Arbeiten der SuS, die sich mit ihrer Heimatgemeinde auseinandersetzen können.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
720 KB
Virtuelles Wasser, Wasserkreislauf, Wasserkreislaufsystem, Wasserkrise, Wassermangel, Wasserverbrauch, Zusammensetzung des Wassers auf der Erde
Die SchülerInnen erläutern auf Grundlage einer Abbildung die Zusammensetzung des Wassers auf der Erde. Sie beschreiben in eigenen Worten das Wasserkreislaufsystem und erstellen ein Schaubild. Sie reflektieren schließlich ihren eigenen Wasserverbrauch
Die SchülerInnen erläutern auf Grundlage einer Abbildung die Zusammensetzung des Wassers auf der Erde. Sie beschreiben in eigenen Worten das Wasserkreislaufsystem und erstellen ein Schaubild. Sie reflektieren schließlich ihren eigenen Wasserverbrauch
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
2,46 MB
Trinkwasser, Umwelt, Wasserkrise, Wassermangel
Die SchülerInnen erarbeiten die aktuelle Situation hinsichtlich der weltweiten Wasserversorgung und stellen fest, dass ein globaler Wassermangel herrscht. Sie erarbeiten die Gründe für den Wassermangel und reflektieren ihr eigenes Verhalten.
Die SchülerInnen erarbeiten die aktuelle Situation hinsichtlich der weltweiten Wasserversorgung und stellen fest, dass ein globaler Wassermangel herrscht. Sie erarbeiten die Gründe für den Wassermangel und reflektieren ihr eigenes Verhalten.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
1,61 MB
Arbeitsbedingungen, Konsum, Menschenrechte, Rohstoffabbau, Umweltbelastung
Die SchülerInnen setzen sich mit den Bedingungen und Folgen der massenhaften Produktion von Smartphones auseinander.
Die SchülerInnen setzen sich mit den Bedingungen und Folgen der massenhaften Produktion von Smartphones auseinander.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
165 KB
Handlungskompetenz, Ökologie, Ökologischer Fußabdruck
T-P-S zur Förderung der Analyse- und Handlungskompetenz Auseinandersetzung mit eigenen Anteil an ökologischen Problemen
T-P-S zur Förderung der Analyse- und Handlungskompetenz Auseinandersetzung mit eigenen Anteil an ökologischen Problemen
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
21 KB
Angebotstheorie, Keynes, Nachfragetheorie
Text von Axel Schrinner: Corona und die Krisenmechanismen: Dieses Mal ist alles anders
Text von Axel Schrinner: Corona und die Krisenmechanismen: Dieses Mal ist alles anders
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
399 KB
Methode: Fishbowl Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Bedingungsloses Grundeinkommen
Inwiefern könnte die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens eine Alternative zum bestehenden sozialen Sicherungssystem sein?
, Bedingungsloses Grundeinkommen
Inwiefern könnte die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens eine Alternative zum bestehenden sozialen Sicherungssystem sein?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
450 KB
Elterngeld, Gender, Geschlechterrolle, Geschlechterrolle, Partnerschaft, Familie, Gleichberechtigung, Wandel der Geschlechterrollen
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
112 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fördern und Fordern, Integration, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Das Konzept der Bundesregierung "Fördern und Fordern" untersuchen
, Fördern und Fordern, Integration, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Das Konzept der Bundesregierung "Fördern und Fordern" untersuchen
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
133 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fluchtroute, Flüchtling, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren, Tagebucheintrag
Lehrprobe Perspektivenwechsel, indem die SuS sich in einen Flüchtling hineinversetzen
, Fluchtroute, Flüchtling, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren, Tagebucheintrag
Lehrprobe Perspektivenwechsel, indem die SuS sich in einen Flüchtling hineinversetzen
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
62 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Migrationsgründe erkennen und diese in Push und Pull Faktoren unterteilen
, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Migrationsgründe erkennen und diese in Push und Pull Faktoren unterteilen
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
379 KB
Methode: Online-Unterricht geeignet - Arbeitszeit: 45 min
, NPD-Verbot, streitbare Demokratie, wehrhafte Demokratie
Lehrprobe Wehrhafte Demokratie - Am Beispiel Parteiverbot rechtsextremer Parteien
, NPD-Verbot, streitbare Demokratie, wehrhafte Demokratie
Lehrprobe Wehrhafte Demokratie - Am Beispiel Parteiverbot rechtsextremer Parteien
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
23 KB
Bevölkerungsschutzgesetz, Bundesnotbremse
Auseinandersetzung mit den Statements der Fraktionen in der 1. Lesung des Budestags zum neuen Bevlkerungsschutzgesetz
Auseinandersetzung mit den Statements der Fraktionen in der 1. Lesung des Budestags zum neuen Bevlkerungsschutzgesetz
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
150 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Automatisierung, Energie, Fließband, Industrie 1.0 bis Industrie 4.0, Robotereinsatz
Es geht um die 4 Phasen der Industrialisierung und den damit verbundenen Wandel der Arbeit.
, Automatisierung, Energie, Fließband, Industrie 1.0 bis Industrie 4.0, Robotereinsatz
Es geht um die 4 Phasen der Industrialisierung und den damit verbundenen Wandel der Arbeit.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
53 KB
Politisches System EU