Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
354 KB
Gerechtigkeit, PGW, Sozialkunde
Eine Unterrichtseinheit über Social Structure Theories um das große Übertheme soziale Gerechtigkeit abzuhandeln, ist dies die allererste Basisstunde.
Eine Unterrichtseinheit über Social Structure Theories um das große Übertheme soziale Gerechtigkeit abzuhandeln, ist dies die allererste Basisstunde.
Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
1,89 MB
Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Familie, Familie im Wandel, Familienformen, Staat
, Familie, Familie im Wandel, Familienformen, Staat
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
1,47 MB
Sozialstaat
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Wahlrecht ab 16
, Demokratie, Wahlrecht ab 16
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
164 KB
Laufzettel einer Lerntheke
Laufzettel einer Lerntheke
Laufzettel einer Lerntheke
Sozialkunde Kl. 8, Realschule, Hessen
30 KB
Demokratie Medien, soziale Medien
soziale Medien, ist die Demokratie gefährdet oder gestärkt
soziale Medien, ist die Demokratie gefährdet oder gestärkt
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
3,44 MB
Fachkräftemangel, Migration, Nachfrage, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
Diverse Aufträge zum Thema Fachkräftemangel
Diverse Aufträge zum Thema Fachkräftemangel
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
215 KB
erwerb, Politik, Wirtschaft
Erarbeitung zum Thema Wirtschaftssektoren
Erarbeitung zum Thema Wirtschaftssektoren
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
225 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Bedürfnisse, Maximalprinzip, Minimalprinzip, Wünsche und Bedürfnisse
, Bedürfnisse, Maximalprinzip, Minimalprinzip, Wünsche und Bedürfnisse
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
113 KB
Scaffolding, Schreiben, Sprachliche Mittel, Stellungnahme
Mithilfe des Merkblattes können die Lernende eine Stellungnahme verfassen. Das AB kann als Scaffolding Vorlage dienen.
Mithilfe des Merkblattes können die Lernende eine Stellungnahme verfassen. Das AB kann als Scaffolding Vorlage dienen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
14 KB
Methode: Teamarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, idealer Staat, Idealstaat, Staatsaufbau, Staatsentwurf, Teamarbeit Staat
Es soll von einer Gruppe ( ca. 4-5 Schüler ) ein Idealstaat entworfen werden. Als Hilfestellung sind Kriterien und Hilfsfragen vorgegeben.
, idealer Staat, Idealstaat, Staatsaufbau, Staatsentwurf, Teamarbeit Staat
Es soll von einer Gruppe ( ca. 4-5 Schüler ) ein Idealstaat entworfen werden. Als Hilfestellung sind Kriterien und Hilfsfragen vorgegeben.
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
49 KB
Methode: Demokratie leben - Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, GL
, Demokratie, GL
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Tarifvertrag
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
54 KB
Arbeitszeit: 90 min
, wehrhafte Demokratie
, wehrhafte Demokratie
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Sozialstaat, Rechtsstaat, direkte Demokratie, parlamentarische Demokratie
, Sozialstaat, Rechtsstaat, direkte Demokratie, parlamentarische Demokratie
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
141 KB
Arbeitszeit: 90 min
, BIP, Wohlstand, Wohlstandsindikator, Ökonomie und Ökologie
Kursarbeit, E-Phase/11.Klasse im Themenfeld "Ökologie und Ökonomie", BIP, Wohlstandsbegriff
, BIP, Wohlstand, Wohlstandsindikator, Ökonomie und Ökologie
Kursarbeit, E-Phase/11.Klasse im Themenfeld "Ökologie und Ökonomie", BIP, Wohlstandsbegriff
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,89 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Dilemma Methode, Exemplarisches Lernen, Padlet, Shell Jugendstudie
Ein fiktiver Fall in Form einer schüler*innennahen Dilemma-Situationen gewählt, in der sich ein Oberstufenschüler (Nick) zwischen einer egoistischen karriereorientierten und einer empathisch hilfsbereiten Handlungsalternative entscheiden muss.
, Dilemma Methode, Exemplarisches Lernen, Padlet, Shell Jugendstudie
Ein fiktiver Fall in Form einer schüler*innennahen Dilemma-Situationen gewählt, in der sich ein Oberstufenschüler (Nick) zwischen einer egoistischen karriereorientierten und einer empathisch hilfsbereiten Handlungsalternative entscheiden muss.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
23 KB
oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
52 KB
Methode: Aktualitätsprinzip. Exemplarisches Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
, oncoo
Überprüfen des Magischen Vielecks auf Zielkonflikt/Zielneutralität mit der Reform des Klimaschutzgesetzes
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
582 KB
Jugendliche und Konsum, manipulative Werbung
Lehrprobe Schülerinnen analysieren Werbung, lernen Kaufkriterien und Verkaufsstrategien kennen und entwickeln ein Bewusstsein für Risiken von Vermarktung.
Lehrprobe Schülerinnen analysieren Werbung, lernen Kaufkriterien und Verkaufsstrategien kennen und entwickeln ein Bewusstsein für Risiken von Vermarktung.