Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
442 KB
Demographischer Wandel, Demographischer Übergang, Fachkräftemangel
Lehrprobe Lied/ Definition/ Überprüfung
Lehrprobe Lied/ Definition/ Überprüfung
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
30 KB
Podcast, Politik
Die Schüler*innen machen einen Podcast oder ein Youtube Video zu einem aktuellen politischen Thema ihrer Wahl.
Die Schüler*innen machen einen Podcast oder ein Youtube Video zu einem aktuellen politischen Thema ihrer Wahl.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
3,06 MB
Arbeitszeit: 90 min
, externe Effekte - externe Kosten - Marktversagen
externe Effekt und Problematisierung der damit verbundenen politischen Regulierung
, externe Effekte - externe Kosten - Marktversagen
externe Effekt und Problematisierung der damit verbundenen politischen Regulierung
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,46 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Kinderwahlrecht, Lehrprobe, Wahlrecht
Lehrprobe
, Kinderwahlrecht, Lehrprobe, Wahlrecht
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Europäischer Rat-Ministerrat-Europäisches Parlament, Europäischer Gerichtshof-Europäische Kommission, Europäischer Rechnungshof, Politische Organisation der EU, Eu-Organe, Europäische Union
Kurzsteckbriefe zu den einzelnen EU-Organen erstellen
Kurzsteckbriefe zu den einzelnen EU-Organen erstellen
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Charta der Vereinten Nationen, Gefährdungen von Frieden und Sicherheit, Struktur und Ziele der UNO, United Nations Organization, Vereinte Nationen
Anhand einer Karikaturen -Ralley zur UNO eigenständig Probleme der UNO erkennen
Anhand einer Karikaturen -Ralley zur UNO eigenständig Probleme der UNO erkennen
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Staatstheorien
Menschenbild Hobbes und die daraus resultierende Staatsvorstellung
Menschenbild Hobbes und die daraus resultierende Staatsvorstellung
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Familie im Wandel, Familienpolitik, Familie, Familienformen, Familienpolitik
Arbeitsblatt dient zur Wiederholung der erlernten Begrifflichkeiten zum Thema "Familie"
Arbeitsblatt dient zur Wiederholung der erlernten Begrifflichkeiten zum Thema "Familie"
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Arbeitszeit: 30 min
Familie im Wandel, Alterspyramide, demografische Entwicklung, Geburtenrate, Demographischer Wandel
Demografischer Wandel und seine Herausforderungen für die Politik und Gesellschaft
Familie im Wandel, Alterspyramide, demografische Entwicklung, Geburtenrate, Demographischer Wandel
Demografischer Wandel und seine Herausforderungen für die Politik und Gesellschaft
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Arbeitszeit: 30 min
ökonomische Gefahren, ökologische Gefahren, politisch-militärische Gefahren, neues Strategiekonzept der NATO, erweiterter Sicherheitsbegriff, Gefährdungen von Frieden und Sicherheit, NATO
Schulaufgabe mit Gefährdungen der Internationalen Sicherheit und Rolle der NATO
ökonomische Gefahren, ökologische Gefahren, politisch-militärische Gefahren, neues Strategiekonzept der NATO, erweiterter Sicherheitsbegriff, Gefährdungen von Frieden und Sicherheit, NATO
Schulaufgabe mit Gefährdungen der Internationalen Sicherheit und Rolle der NATO
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Wahlssystem
Stegreifaufgabe zum Wahlssystem in der Bundesrepublik Deutschland
, Wahlssystem
Stegreifaufgabe zum Wahlssystem in der Bundesrepublik Deutschland
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
756 KB
Beruf Familie
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie unterschiedliche Perspektiven und Argumente bezüglich der Frage, ob die Mutter einer Familie wieder in Erwerbsarbeit treten soll, herausarbeiten und nach ihrer individuellen Bede
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie unterschiedliche Perspektiven und Argumente bezüglich der Frage, ob die Mutter einer Familie wieder in Erwerbsarbeit treten soll, herausarbeiten und nach ihrer individuellen Bede
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
800 KB
EU Klimazoll
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie auf der Grundlage der durchgeführten Pro-Contra-Debatte eine begründete Einschätzung und ein kurzes Urteil formulieren, ob die EU einen Klimazoll einführen soll (Minimalziel). Darüber hinaus vertiefe
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie auf der Grundlage der durchgeführten Pro-Contra-Debatte eine begründete Einschätzung und ein kurzes Urteil formulieren, ob die EU einen Klimazoll einführen soll (Minimalziel). Darüber hinaus vertiefe
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
40 KB
Demokratischer Verfassungsstaat
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Frieden und Sicherheit
Die SchülerInnen erarbeiten Mearsheimers grundlegende Problemstellung zur situation in internationalen politischen Beziehungen
Die SchülerInnen erarbeiten Mearsheimers grundlegende Problemstellung zur situation in internationalen politischen Beziehungen
Sozialkunde Kl. 7, Realschule, Hessen
1,42 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Cybermobbing, Kurzentwurf, Pro und Contra, Unterrichtsentwurf, WhatsApp
Lehrprobe Pro- und Contra-Argumente
, Cybermobbing, Kurzentwurf, Pro und Contra, Unterrichtsentwurf, WhatsApp
Lehrprobe Pro- und Contra-Argumente
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
20 KB
Methode: Bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 90 min
, Bilingualer Unterricht, Englisch, Klausur, PoWi, Sozialkunde
Bilingualer Unterrricht PoEc/Sozialkunde. Economic Effects of a "made in the USA" iPhone
, Bilingualer Unterricht, Englisch, Klausur, PoWi, Sozialkunde
Bilingualer Unterrricht PoEc/Sozialkunde. Economic Effects of a "made in the USA" iPhone
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
188 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Modelle, Ökologie, ökonomie
, Modelle, Ökologie, ökonomie
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
75 KB
Methode: Konfliktanalyse
, 9, Konflikt, Konfliktanalyse, Politik, PoWi
AB zu Konfliktanalyse und der Beschreibung von Konfliktarten
, 9, Konflikt, Konfliktanalyse, Politik, PoWi
AB zu Konfliktanalyse und der Beschreibung von Konfliktarten
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
23 KB
11, E Phase, Frauen, Frauen im Beruf, Geschlechter, Geschlechterrollen, Politik
Die S*S lesen einen Text zum Weltfrauentag und arbeiten stereotypische Geschlechteridentitäten heraus
Die S*S lesen einen Text zum Weltfrauentag und arbeiten stereotypische Geschlechteridentitäten heraus