Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
601 KB
Arbeitszeit: 70 min
, Demokratie, Diktatur, Grundgesetz, Sozialstaat
Demokratiemerkmale, Sozialstaat, etc.
, Demokratie, Diktatur, Grundgesetz, Sozialstaat
Demokratiemerkmale, Sozialstaat, etc.
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,02 MB
Methode: Pro und Contra Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Ernährung, Pro und Contra, Tierschutz, Umweltschutz
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Vor- und Nachteile einer veganen Ernährung und bewerten diese im Bezug auf ihre eigenen Bedürfnisse und den Umweltschutz.
, Ernährung, Pro und Contra, Tierschutz, Umweltschutz
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Vor- und Nachteile einer veganen Ernährung und bewerten diese im Bezug auf ihre eigenen Bedürfnisse und den Umweltschutz.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 30 min
Familie im Wandel, sozioökonomischer Wandel
Schulaufgabe zum Wnadel der Gesellschaft Familie im Wandel und Soziale Ungleichheit
Familie im Wandel, sozioökonomischer Wandel
Schulaufgabe zum Wnadel der Gesellschaft Familie im Wandel und Soziale Ungleichheit
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
44 KB
autoritäre Diktatur, defekte Demokratie, Diktatur
Skript mit Vorgehen zur Erstellung einer Präsentation zum Thema "Fallanalyse: Diktaturen und totalitäre Regime"
Skript mit Vorgehen zur Erstellung einer Präsentation zum Thema "Fallanalyse: Diktaturen und totalitäre Regime"
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Diktatur, Demokratischer Verfassungsstaat
Tabelle mit zentralen Kriterien zur Bewertung von Demokratien/Diktaturen zur Internetrecherche
Tabelle mit zentralen Kriterien zur Bewertung von Demokratien/Diktaturen zur Internetrecherche
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Entwicklungsziele der UNO, Struktur und Ziele der UNO, Struktur und Ziele der UNO, UNO, UN-Sicherheitsrat
In einem Lückentext werden die allgemeinen Aspekte der UNO abgefragt, ausgehend davon werden aktuelle Aspekte anhand einer Karikatur sowie von Transferaufgaben thematisiert.
In einem Lückentext werden die allgemeinen Aspekte der UNO abgefragt, ausgehend davon werden aktuelle Aspekte anhand einer Karikatur sowie von Transferaufgaben thematisiert.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Entwicklungsziele der UNO, Struktur und Ziele der UNO, Struktur und Ziele der UNO, UNO, UN-Sicherheitsrat
In einem Lückentext werden die allgemeinen Aspekte der UNO abgefragt, ausgehend davon werden aktuelle Aspekte anhand einer Karikatur sowie von Transferaufgaben thematisiert.
In einem Lückentext werden die allgemeinen Aspekte der UNO abgefragt, ausgehend davon werden aktuelle Aspekte anhand einer Karikatur sowie von Transferaufgaben thematisiert.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
33 KB
Methode: Nachrichten-HÜ - Arbeitszeit: 10 min
, Aktualität, HÜ, Medienerziehung, Nachrichten
HÜ auf der Grundlage von ARD-Tagesschau der letzen Tage 2.-4.2.2023)
, Aktualität, HÜ, Medienerziehung, Nachrichten
HÜ auf der Grundlage von ARD-Tagesschau der letzen Tage 2.-4.2.2023)
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
82 KB
Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
780 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kitapflicht, Politik
Pro/Contra + Prüfung der Argumente
, Kitapflicht, Politik
Pro/Contra + Prüfung der Argumente
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
116 KB
Bedingungsloses Grundeinkommen, Bedingungsloses Grundeinkommen – nur eine Utopie?, Grundeinkommen
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
5,55 MB
Methode: Test - Arbeitszeit: 45 min
, Frieden, Krieg, Senghaas, Zivilisatorisches Hexagon
, Frieden, Krieg, Senghaas, Zivilisatorisches Hexagon
Sozialkunde Kl. 6, Hauptschule, Hessen
183 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 6. Klasse, Klassenarbeit, Ägypten
Klassenarbeit zum Thema Ägypten für eine 6. Klasse
, 6. Klasse, Klassenarbeit, Ägypten
Klassenarbeit zum Thema Ägypten für eine 6. Klasse
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
57 KB
Demokratie, Demokratie in der Schule, Wählen
Lernkontrolle zum Thema "Demokratie in der Schule" (Demokratie Basics, Wahlgrundsätze, SV, ... )
Lernkontrolle zum Thema "Demokratie in der Schule" (Demokratie Basics, Wahlgrundsätze, SV, ... )
Sozialkunde Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hessen
83 KB
Auswirkungen wirtschaftlicher Globalisierung, global player, Globalisierung
Ursachen der Globalisierung, Rolle der global Player, Auswirkungen
Ursachen der Globalisierung, Rolle der global Player, Auswirkungen
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB
Methode: Gemeinde, Politikzyklus - Arbeitszeit: 45 min
, Gemeinde, Konflikte, Politikzyklus
Gemeinde, Konflikt, Politikzyklus
, Gemeinde, Konflikte, Politikzyklus
Gemeinde, Konflikt, Politikzyklus
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Freies Mandat - Fraktionszwang
In der Klausur wird das im Grundgesetz hergestellte Spannungsfeld zwischen Art. 21 und 38 GG thematisiert ("Fraktionszwang vs. Freies Mandat der Abgeordneten
, Freies Mandat - Fraktionszwang
In der Klausur wird das im Grundgesetz hergestellte Spannungsfeld zwischen Art. 21 und 38 GG thematisiert ("Fraktionszwang vs. Freies Mandat der Abgeordneten
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
17 KB
Definition, Gesellschaft
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
303 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Individuation, Jugend, Sozialisation, Subjekt
Jugendliche müssen eine schnelle Veränderung ihrer psychophysischen1 Disposition, also der Struktur ihrer Motive, Gefühle, Denkweisen und Reaktionsmuster, bewältigen und mi dem Aufbau von Selbstbild und Identität in Verbindung bringen.
, Individuation, Jugend, Sozialisation, Subjekt
Jugendliche müssen eine schnelle Veränderung ihrer psychophysischen1 Disposition, also der Struktur ihrer Motive, Gefühle, Denkweisen und Reaktionsmuster, bewältigen und mi dem Aufbau von Selbstbild und Identität in Verbindung bringen.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
87 KB
Methode: Bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 90 min
, Bilingualer Unterricht, Politik
Exam for the bilingual subject of Politics and Economy. Exam deals with the Basic Law (Grundgesetz) and the violators according to Article 18.
, Bilingualer Unterricht, Politik
Exam for the bilingual subject of Politics and Economy. Exam deals with the Basic Law (Grundgesetz) and the violators according to Article 18.