Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
268 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Agenda 2030, Gruppenarbeit, Klasse 11, Politik, UNO
In 90 Minuten werden anhand einer Gruppenarbeit Projekte des BMZ vorgestelltung und auf Grundlage der Ziele der Agenda 2030 der UNO bewertet. Zum Schluss erfolgt eine Abstimmung mit Begründung des Wahlverhaltens.
, Agenda 2030, Gruppenarbeit, Klasse 11, Politik, UNO
In 90 Minuten werden anhand einer Gruppenarbeit Projekte des BMZ vorgestelltung und auf Grundlage der Ziele der Agenda 2030 der UNO bewertet. Zum Schluss erfolgt eine Abstimmung mit Begründung des Wahlverhaltens.
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
21 KB
Struktur und Ziele der UNO
Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Hessen
179 KB
Arbeitszeit: 45 min
, EU Parlament, Europäische Union
, EU Parlament, Europäische Union
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
570 KB
Methode: Urteilsquadrat
, Nährwertampel
Es handelt sich um eine Urteilsbildungsstunde zu der Leitfrage: Sollte in Deutschland die Nährwertampel für Lebensmittel eingeführt werden?
, Nährwertampel
Es handelt sich um eine Urteilsbildungsstunde zu der Leitfrage: Sollte in Deutschland die Nährwertampel für Lebensmittel eingeführt werden?
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
701 KB
Güter
Die SuS lernen verschiedene Güter kennen
Die SuS lernen verschiedene Güter kennen
Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
2,23 MB
Methode: Konfliktanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Checkliste, Einzelarbeit, Frieden, Gruppenarbeit, Internationale Beziehungen, Jemen, Kategoriale Konfliktanalyse, Konfliktanalyse, Kooperative Lernmethoden, Krieg, Krieg und Frieden, Naher Osten, PoWi
Lehrprobe „Droht Jemen der Staatszerfall?“ - Eine Analyse der Situation im Jemen und eine begründete Stellungnahme der Art der Staatlichkeit
, Checkliste, Einzelarbeit, Frieden, Gruppenarbeit, Internationale Beziehungen, Jemen, Kategoriale Konfliktanalyse, Konfliktanalyse, Kooperative Lernmethoden, Krieg, Krieg und Frieden, Naher Osten, PoWi
Lehrprobe „Droht Jemen der Staatszerfall?“ - Eine Analyse der Situation im Jemen und eine begründete Stellungnahme der Art der Staatlichkeit
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
31 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Konjunktur, Konjunkturzyklus, Wirtschaftswachstum
Darstellung des Verlaufs eines typischen Konjunkturzyklus sowie verschiedener Konjunkturtheorien ; Auseinandersetzung mit einer Wirtschaftsprognose und dem Ziel "Wirtschaftswachstum" als solchem.
, Konjunktur, Konjunkturzyklus, Wirtschaftswachstum
Darstellung des Verlaufs eines typischen Konjunkturzyklus sowie verschiedener Konjunkturtheorien ; Auseinandersetzung mit einer Wirtschaftsprognose und dem Ziel "Wirtschaftswachstum" als solchem.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
759 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Adam Smith, erweiterter Wirtschaftskreislauf, freie Marktwirtschaft, Klausur, Soziale Marktwirtschaft, Sozialstaat, Staat
Klausur zum Thema "Warum brauchen wir einen starken Staat" Bezug zur freien und sozialen Marktwirtschaft sowie Smith
, Adam Smith, erweiterter Wirtschaftskreislauf, freie Marktwirtschaft, Klausur, Soziale Marktwirtschaft, Sozialstaat, Staat
Klausur zum Thema "Warum brauchen wir einen starken Staat" Bezug zur freien und sozialen Marktwirtschaft sowie Smith
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
1,80 MB
Jugend und Recht, Klassenarbeit
Klassenarbeit "Rechtliches Handeln v. Jugendlichen"
Klassenarbeit "Rechtliches Handeln v. Jugendlichen"
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
299 KB
Klassenarbeit, Politisches System der BRD
KA politisches Sytem der BRD
KA politisches Sytem der BRD
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
288 KB
Gut Entwurf, Volksbegehren & Volksentscheid
Lehrprobe VOLKSENTSCHEIDE AUF BUNDESEBENE PRO-CONTRA-DISKUSSION
Lehrprobe VOLKSENTSCHEIDE AUF BUNDESEBENE PRO-CONTRA-DISKUSSION
Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Hessen
381 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Binnenmarkt, Europäische Union, Friedenssicherung, Gründung
Gründung der EU und die eigentlichen Ziele aus historischem Hintergrund.
, Binnenmarkt, Europäische Union, Friedenssicherung, Gründung
Gründung der EU und die eigentlichen Ziele aus historischem Hintergrund.
Sozialkunde Kl. 7, Realschule, Hessen
460 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 90 min
, Argumente, Gemeinde, menschenfreundlich, Planspiel, Stadt
Planspiel zur Durchführung in der Gemeinde. Wie sieht eine menschenfreundliche Stadt aus?
, Argumente, Gemeinde, menschenfreundlich, Planspiel, Stadt
Planspiel zur Durchführung in der Gemeinde. Wie sieht eine menschenfreundliche Stadt aus?
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
180 KB
Aufgaben der Gemeinde
Übersicht über die Organe der Gemeinde in Niedersachsen
Übersicht über die Organe der Gemeinde in Niedersachsen
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
53 KB
Geld und Konsum
Hinführung zum Themenkomplex Geld als Recheneinheit und Wertaufbewahrung
Hinführung zum Themenkomplex Geld als Recheneinheit und Wertaufbewahrung
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
12 KB
Arbeitszeit: 90 min
, freie Marktwirtschaft, Klausur Marktwirtschaft, Klausur Smith, Soziale Marktwirtschaft
2. Klausur in der E-Phase zum Thema Marktwirtschaft. Erwartungshorizont und Punkteverteilung ist vorhanden.
, freie Marktwirtschaft, Klausur Marktwirtschaft, Klausur Smith, Soziale Marktwirtschaft
2. Klausur in der E-Phase zum Thema Marktwirtschaft. Erwartungshorizont und Punkteverteilung ist vorhanden.
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
103 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitslosenversicherung, EU
gemeinsame Sozialpolitik in der EU?
, Arbeitslosenversicherung, EU
gemeinsame Sozialpolitik in der EU?
Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
20 KB
Methode: Mind Map Mindmapping - Arbeitszeit: 45 min
, Wirtschaft Unternehmen Mind Map Mindmapping Bewertungsbogen
Erstellung einer Mind Map und ein anpassbarer Bewertungsbogen. Auch das Thema ist variabel.
, Wirtschaft Unternehmen Mind Map Mindmapping Bewertungsbogen
Erstellung einer Mind Map und ein anpassbarer Bewertungsbogen. Auch das Thema ist variabel.
Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
967 KB
Jugendliche, Medien, Social Media, soziale Medien
Lehrprobe Sollte es für Jugendliche ein gesetzliches Verbot für die Nutzung von Sozialen Netzwerken geben?
Lehrprobe Sollte es für Jugendliche ein gesetzliches Verbot für die Nutzung von Sozialen Netzwerken geben?
Wie funktioniert die Marktwirtschaft? Konsum, Produktion und Wettbewerb im Modell und in der Realitä
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
2,54 MB
dm, Konsument, Markt, Schlecker, Unternehmen, Wettbewerb
Lehrprobe Stundenfrage: Welche Wettbewerbsstrategien führen zum Kundengewinn und Unternehmenserfolg? (Vergleich zwischen Schlecker und dm)
Lehrprobe Stundenfrage: Welche Wettbewerbsstrategien führen zum Kundengewinn und Unternehmenserfolg? (Vergleich zwischen Schlecker und dm)