Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialkunde  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  62 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Aufgaben der Gemeinde, Gemeindepolitik, lernkontrolle
Lernkontrolle (30 Min.); alle Anforderungsbereiche
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  524 KB
Magische Viereck
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  404 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ukraine EU Beitritt Konflikt Krieg
Soll die EU der Ukraine einen schnellen Beitritt ermöglichen? Mit dieser Problemfrage setzen sich die SuS auseinander. Dazu führen sie eine Pro-Kontra-Debatte durch.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  37 KB
Methode: Fishbowl - Arbeitszeit: 25 min
, Wohlstandsindikator
Das Arbeitsblatt ist für eine Fishbowldiskussion geeignet, indem die SuS sich mit dem Index auseinandersetzen und diskutieren, ob der Index geeignet ist für die Messung von Wohlstand.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  31 KB
Methode: Fishbowldiskussion - Arbeitszeit: 25 min
, Bruttoinlandsprodukt, Fishbowl
Das Arbeitsblatt ist für eine Fishbowldiskussion geeignet, indem die SuS sich mit dem Index auseinandersetzen und diskutieren, ob der Index geeignet ist für die Messung von Wohlstand.
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  27 KB
Methode: Bewertung zum Praktikumsbericht
, Praktikum
Zur Bewertung von Praktikumsberichten geeignet.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  21 KB
Methode: Wolstandsindikatoren - Arbeitszeit: 45 min
, Bewertungsbogen
Bewertungsbogen
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  194 KB
Arten der Sozialversicherung, Klasse 9, Lehrprobe, Sozialkunde
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  4,62 MB
Methode: Laufbahnprüfung zum 2. Staatsexamen bewertet mit 1,5 - Arbeitszeit: 45 min
, Arten der Sozialversicherung, Klasse 9, Lehrprobe, Sozialkunde
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für die Laufbahnprüfung im Fach Sozialkunde
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  46 KB
Methode: Klausur: Einführung des Bürgergeldes, Verhandlungsergebnis der Ampel mit der Union, Abgrenzung zu Hartz IV - Arbeitszeit: 90 min
, Bürgergeld, Hartz IV
Die SuS fassen einen Kommentar zusammen, in dem das Verhandlungsergebnis zwischen den Parteien dargestellt wird. Sie analysieren die Unterschiede zwischen Hartz IV und Bürgergeld. Wahlaufgabe: a)Bedeutung der Reform für SPD / b)Sozialstaatsfunktion
Sozialkunde  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  216 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Fake News, Klasse 7, lernkontrolle, Medien, PoWi, Pressefreiheit
60-Minütige Lernkontrolle zum Thema "Medien in der Dmeokratie"
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  48 KB
Digitalisierung, Industrie, Wirtschaft
Kurzer Text zum Thema Digitalisierung, der von den SuS bearbeitet werden soll.
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  82 KB
Bundesländer, Gemeinde, Sozialkunde
Eine kurze Beschreibung der Zuständigkeiten und Aufgaben von Gemeinden und Bundesländern
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  71 KB
Methode: Tabelle zur Erarbeitung von Wohlstandsindizes - Arbeitszeit: 25 min
, BIP, Wohlstandsindikator
Die SuS analysieren kooperativ unterschiedliche Wohlstandsindikatoren als mögliche Alternativen zum BIP
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  76 KB
Gewaltenteilung, Gewaltenteilung BRD, Gewaltenverschränkung, Rechtsstaat
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Geburtenrate, Kindergeld, Maßnahme
Lehrprobe
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  172 KB
Methode: Karikatur für Einstieg und Text für Erarbeitung
, Jugendlicher Aktivismus
Demokratie im Erfahrungsbereich von Jugendlichen; Demokratieprinzip; Jugendlicher Aktivismus durch Proteste; Klimabewegungen;
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,33 MB
Datenschutz, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Kriminalität, staatliche überwachung, Terrorismus, Vorratsdatenspeicherung, Überwachung
Lehrprobe Der Zielkonflikt zwischen Freiheit und Sicherheit: Wie der Kampf gegen den Terrorismus auch zum Angriff auf die Grundrechte werden kann. (Gruppenarbeit zum Thema Vorratsdatenspeicherung)
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  52 KB
Methode: Bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 90 min
, Bilingualer Unterricht, Economy, Politics
Exam on Poland and supply and demand in bilingual class (politics and economy)
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  76 KB
Methode: Bilingualer Unterricht - Arbeitszeit: 90 min
, Bilingualer Unterricht, Economy, Politics, PoWi
Exam for a bilingual class in the 12th grade Supply and demand changes in the USA
 1616 Unterrichtsmaterialien