Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  455 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang, Freies Mandat, Imperatives Mandat
Lehrprobe Sollten sich Bundestagsabgeordnete nur nach ihrem Gewissen richten?
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, globale Bedrohungen, Terrorismus, Ursachen, Strategien
Terrorismus, Ursachen, Strategien
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Thüringen  62 KB
Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Die Übersichten geben Schüler:innen eine Orientierung, wie diese Sach- und Werturteile zu politischen Fragen nach Massing fällen können. Die Folien können zur Einführung des didaktischen Konzepts der "rationalen Urteilsbildung" verwendet werden.
Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Rheinland-Pfalz  25 KB
Methode: Präsentation - Arbeitszeit: 10 min
, Vortrag Sozialkunde Politik aktuelles Geschehen
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,39 MB
Methode: Rollenspiel (Bürgersprechstunde)
, Abgeordnete, Abgeordneter, Artikel 38, Bundestag, Bundestagswahl, Debatte, Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang, Freies Mandat, Gesetzesinitiative, Grundgesetz, Lehrprobe, Planspiel, Politik und Wirtschaft, Politisches System der BRD, Rollenspiel, Sekundarstufe I, Spannungsfelder, Unterrichtsentwurf, Wahlen, Wahlen ab 16
Lehrprobe Die SuS setzen sich in einem Rollenspiel mit der Frage "Wählen ab 16 Jahren?" auseinander und begegnen innerhalb des Rollenspiels dem Spannungsfeld von Bundestagsabgeordneten zwischen Freiem Mandat und Fraktionsdisziplin
Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Rheinland-Pfalz  462 KB
Aufgaben der Gemeinde, Gemeinde
Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Rheinland-Pfalz  486 KB
Medien, Pressefreiheit
Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Rheinland-Pfalz  2,21 MB
Familienpolitik
Sozialkunde  Kl. 8,  Realschule, Rheinland-Pfalz  397 KB
Gleichberechtigung
Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Hessen  474 KB
Musik, Musik und Gesellschaft, Politik
Lehrprobe Die Frage: "Wie beeinflusst Musik die politische Meinung" wird anhand des Vergleichs von 2 Musikprodukten analysiert. Welche Rolle spielen die musikalischen Komponenten hierbei?
Sozialkunde  Kl. 9,  Realschule, Hessen  98 KB
Jugendkriminalität
Jugendkriminalität: Ursachen, typischer Verbrecher, Maßnahmen des Jungendgerichtsgesetzes, Herabsetzung der Strafmündigkeit
Sozialkunde  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Gemeinde, Heimatkunde, Internetrecherche, Kommunalwahlen, Landes- und Kommunalpolitik, Politik, Recherche, Steckbrief
Ein vorstrukturiertes Arbeitsblatt, dass sowohl im Unterricht, als auch als Hausaufgabe eingesetzt werden kann. Es fördert das eigenständige Arbeiten der SuS, die sich mit ihrer Heimatgemeinde auseinandersetzen können.
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  720 KB
Virtuelles Wasser, Wasserkreislauf, Wasserkreislaufsystem, Wasserkrise, Wassermangel, Wasserverbrauch, Zusammensetzung des Wassers auf der Erde
Die SchülerInnen erläutern auf Grundlage einer Abbildung die Zusammensetzung des Wassers auf der Erde. Sie beschreiben in eigenen Worten das Wasserkreislaufsystem und erstellen ein Schaubild. Sie reflektieren schließlich ihren eigenen Wasserverbrauch
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,46 MB
Trinkwasser, Umwelt, Wasserkrise, Wassermangel
Die SchülerInnen erarbeiten die aktuelle Situation hinsichtlich der weltweiten Wasserversorgung und stellen fest, dass ein globaler Wassermangel herrscht. Sie erarbeiten die Gründe für den Wassermangel und reflektieren ihr eigenes Verhalten.
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,61 MB
Arbeitsbedingungen, Konsum, Menschenrechte, Rohstoffabbau, Umweltbelastung
Die SchülerInnen setzen sich mit den Bedingungen und Folgen der massenhaften Produktion von Smartphones auseinander.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  165 KB
Handlungskompetenz, Ökologie, Ökologischer Fußabdruck
T-P-S zur Förderung der Analyse- und Handlungskompetenz Auseinandersetzung mit eigenen Anteil an ökologischen Problemen
Sozialkunde  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hamburg  21 KB
Angebotstheorie, Keynes, Nachfragetheorie
Text von Axel Schrinner: Corona und die Krisenmechanismen: Dieses Mal ist alles anders
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  399 KB
Methode: Fishbowl Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Bedingungsloses Grundeinkommen
Inwiefern könnte die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens eine Alternative zum bestehenden sozialen Sicherungssystem sein?
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  450 KB
Elterngeld, Gender, Geschlechterrolle, Geschlechterrolle, Partnerschaft, Familie, Gleichberechtigung, Wandel der Geschlechterrollen
Lehrprobe
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  112 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fördern und Fordern, Integration, Migration, Migrationsgründe, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Das Konzept der Bundesregierung "Fördern und Fordern" untersuchen
 1617 Unterrichtsmaterialien