Drogen, Sucht Definition von Sucht
Ich habe das AB eingesetzt nachdem die SuS an Hand von Bildern (von Süßigkeiten, Zigaretten, Handys o.ä.) sich selbst überlegen mussten was Sucht ist
Arbeitszeit: 20 min , Antizyklisch, Eurozone, EZB, Finanzpolitik, Politik, Wirtschaft Kritik an der Politik der EZB. Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft.
Arbeitszeit: 90 min , Armut, Bedingungsloses Grundeinkommen, Soziale Ungleichheit Die Klausur zur Einheit "Soziale Ungleichheit" enthalt Aufgaben zum Armutsbegriff sowie zum Grundeinkommen
G20, Globalisierung Lehrprobe In der gezeigten Unterrichtsstunde zum Thema „Die G20 – eine Lösung für die Probleme der globalen Welt?“ problematisieren die Schüler die Globalisierung und beurteilen die G20 als Lösungsansatz für globale Probleme.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
289 KB
Arbeitszeit: 120 min , Ermächtigungsgesetz, EU, Ungarn V. Orban hat im Zuge der Corona-Krise weitreichende Notstandsgesetze erlassen, die die Gewaltenteilung de facto aushebeln. Was kann die EU dagegen tun?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
333 KB
soziale Mobilität, Statusinkonsistenz Früher gab es in Deutschland den Fahrstuhleffekt (U. Beck), der alle gleichmäßig nach oben beförderte. Nachtwey setzt dem anschaulich den Rolltreppenefekt gegenüber, sieht ein differenzierteres Bild und spricht von einer Abstiegsgesellschaft.
Arbeitszeit: 45 min , Fast Fashion, Globalisierung „Kann Globalisierung fair gestaltet werden?“ ist eine Frage, die in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Daher soll diese Unterrichts- einheit einen Teil des Lernfelds Globalisierung beinhalten.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
408 KB
Methode: Kategoriale Urteilsbildung , Frauenquote, Pro-Contra-Debatte, Urteilsbildung, Vorstände Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit, am Beispiel des bundespolitischen Diskurses zur Frauenquote in Vorständen differenziert (Effektivität) und reflektiert (Effektivität, Gerechtigkeit) Stellung nehmen zu können.
Sozialkunde Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
604 KB
Methode: Präkonzepte hinterfragen , Demografischer Wandel, Integration, Integrationbegriff, Merkel, Migration, Präkonzepte Die Schülerinnen und Schüler setzen sich begrifflich und inhaltlich mit dem Thema (dem Begriff) Integration auseinander und reflektieren abschließend ihre eigenen Vorstellungen
Methode: Portfolio: Erstellen eines eigenen Businessplans - Arbeitszeit: 240 min , Betrieb, Businessplan, Politik und Wirtschaft, Selbstständigkeit Leitfaden/Gliederung zur Erstellung eines eigenen Businessplans (Portfolio-Projekt; selbstständige Arbeit der SuS) - Die Seitenzahlen beziehen sich auf das Buch Politik & Co. 2 (Hessen)