Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  119 KB
Corona, Fake News, Medien
Die SuS sollen lernen selbstständig zu recherchieren und Fakten auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  21 KB
Drogen, Medien, Sucht
Ein Selbsttest der Universität Hannover
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
Drogen, Sucht
Definition von Sucht Ich habe das AB eingesetzt nachdem die SuS an Hand von Bildern (von Süßigkeiten, Zigaretten, Handys o.ä.) sich selbst überlegen mussten was Sucht ist
Sozialkunde  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  25 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Finanzpolitik, Haushaltsdisziplin, Haushaltsstabilität, Schulden, Schwarze Null
Sozialkunde  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Antizyklisch, Eurozone, EZB, Finanzpolitik, Politik, Wirtschaft
Kritik an der Politik der EZB. Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Armut, Bedingungsloses Grundeinkommen, Soziale Ungleichheit
Die Klausur zur Einheit "Soziale Ungleichheit" enthalt Aufgaben zum Armutsbegriff sowie zum Grundeinkommen
Sozialkunde  Kl. 10,  Realschule, Hessen  735 KB
G20, Globalisierung
Lehrprobe In der gezeigten Unterrichtsstunde zum Thema „Die G20 – eine Lösung für die Probleme der globalen Welt?“ problematisieren die Schüler die Globalisierung und beurteilen die G20 als Lösungsansatz für globale Probleme.
Sozialkunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  289 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Ermächtigungsgesetz, EU, Ungarn
V. Orban hat im Zuge der Corona-Krise weitreichende Notstandsgesetze erlassen, die die Gewaltenteilung de facto aushebeln. Was kann die EU dagegen tun?
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  333 KB
soziale Mobilität, Statusinkonsistenz
Früher gab es in Deutschland den Fahrstuhleffekt (U. Beck), der alle gleichmäßig nach oben beförderte. Nachtwey setzt dem anschaulich den Rolltreppenefekt gegenüber, sieht ein differenzierteres Bild und spricht von einer Abstiegsgesellschaft.
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  82 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fast Fashion, Globalisierung
„Kann Globalisierung fair gestaltet werden?“ ist eine Frage, die in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Daher soll diese Unterrichts- einheit einen Teil des Lernfelds Globalisierung beinhalten.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  408 KB
Methode: Kategoriale Urteilsbildung
, Frauenquote, Pro-Contra-Debatte, Urteilsbildung, Vorstände
Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit, am Beispiel des bundespolitischen Diskurses zur Frauenquote in Vorständen differenziert (Effektivität) und reflektiert (Effektivität, Gerechtigkeit) Stellung nehmen zu können.
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  604 KB
Methode: Präkonzepte hinterfragen
, Demografischer Wandel, Integration, Integrationbegriff, Merkel, Migration, Präkonzepte
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich begrifflich und inhaltlich mit dem Thema (dem Begriff) Integration auseinander und reflektieren abschließend ihre eigenen Vorstellungen
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  24 KB
Methode: bilingual - Arbeitszeit: 45 min
, 3 Gewalten, bilingual, Klassenarbeit, Political Systems, USA
Klassenarbeit im Fach PoWi bilingual
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,09 MB
Bedürfnisvielfalt und Güterknappheit, Opportunitätskosten, Ressourcen
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,33 MB
Bedürfnisse, Das Verlangen nach Mehr
Sozialkunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  3,29 MB
Bedürfnisse, Maslowsche Bedürfnispyramide
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  371 KB
Armut, Entwicklungsländer
Definition der absoluten und relativen Armut in Entwicklungsländern
Sozialkunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  46 KB
Entwicklungshilfe, Entwicklungsländer, europäische Entwicklungshilfe
Erarbeitung der Ziele der europäischen Entwicklungshilfe und deren Umsetzung
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Methode: Portfolio: Erstellen eines eigenen Businessplans - Arbeitszeit: 240 min
, Betrieb, Businessplan, Politik und Wirtschaft, Selbstständigkeit
Leitfaden/Gliederung zur Erstellung eines eigenen Businessplans (Portfolio-Projekt; selbstständige Arbeit der SuS) - Die Seitenzahlen beziehen sich auf das Buch Politik & Co. 2 (Hessen)
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  209 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Armutsbegriff, Einkommensunterschiede, Gerechtigkeitsdebatte, Messkriterien sozialer Ungleichheit, Soziale Ungleichheit
 1612 Unterrichtsmaterialien