Methode: Forschergruppen - Arbeitszeit: 50 min Sprachbetrachtung, Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc., , Nomen, Wortbausteine, Zusammengesetzte Nomen, Zusammensetzungen Eine Unterrichtsstunde zum Thema zusammengesetzte Nomen in einer dritten Klasse zur Arbeit mit Wortbausteinen
Wörter mit tz Die SuS erarbeiten gruppenweise die Besonderheiten ihrer Wörter und damit die vier Rechtschreibregeln zur Schreibung von Wörtern mit tz und z.
Methode: Entdeckendes Lernen: Wortgrenzen erkennen - Arbeitszeit: 7 min , Abschreiben, Differenzierung, Groß-Kleinschreibung, richtig schreiben, Satzanfänge, Satzschlangen, Schlangensätze, sonderpädagogik, sonderpädagogik, Winter, winterliche Sätze, Wortgrenzen, Wortgrenzen finden Die SuS finden die Wortgrenzen in den winterlichen Satzschlangen. Als Unterstützung dienen die Bilder. Nachdem die Wortgrenzen markiert sind, werden diese kontrolliert und dann mit den entsprechenden Lücken abgeschrieben.
Methode: Märchenmerkmale in einem Märchen finden, daraus Rätsel erstellen, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Grimms Märchen, Märchen schreiben, Märchenmerkmale, Placemat Lehrprobe SuS entdecken in ihrem Märchen Merkmale, und erstellen in Gruppenarbeit ein Rätsel dazu. Arbeit mit Placemat
Methode: Buchstabenweg A/a - Arbeitszeit: 40 min , Buchstabeneinführung, Buchstabeneinführung A,a, Buchstabenweg Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf im Rahmen des Referendariats. Thema ist die Buchstabeneinführung zum A/a. Ich habe die Stunde nur ein paar Wochen nach der Einschulung einer 1. Klasse durchgeführt.
Methode: Sonderpädagogik und Deutsch - Arbeitszeit: 45 min , Differenzierung, Groß-Kleinschreibung, Satzanfänge, Satzschlangen, Schlangensätze, sonderpädagogik, Winter, Wortgrenzen Lehrprobe In dem UE erkennen die SuS Wortgrenzen in Satzschlangen. Das übergeordnete Thema ist Winter. Die SuS kennzeichnen in den Satzschlangen zunächst die Wortgrenzen, schneiden dann die Wörter entsprechend ab und kleben diese auf.
Erlebniserzählung, Fantasiegeschichte, Satzanfänge Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kenntnisse zu Satzanfängen und wenden passende Satzanfänge beim Verfassen einer Erlebnisgeschichte an.