Methode: Infozettel - Arbeitszeit: 15 min , Heftführung, Ordnung, Organisation, selbstständig Hier wird erklärt, wie man sein Heft richtig führt: Datum, Überschrift, Seite, Nummer....
Methode: Berichtigung - Arbeitszeit: 30 min , Berichtigung, Diktat Die Vorgehensweise zur Berichtigung von hauptsächlich auftretenden Fehlern wird erläutert.
Akrostichon, Weihnachten, Weihnachtsgeschenk, Winter Lehrprobe Ein produktionsorientierter Umgang zur Erschließung der Gedichtform Akrostichon, als ein Beitrag zur Anregung und Vorbereitung für das eigene Schreiben von Gedichten.
Methode: Unterrichtslehrprobe im Modul Diversität/ Fach Deutsch , Bilderbuch, Kreatives Schreiben Lehrprobe Die SuS schreiben zum Bilderbuch "Wenn ich eine Katze wäre" je nach Kompetenz Wörter, oder einzelne Sätze, indem sie das vorgegebene Satzmuster des Bilderbuches verwenden
Methode: Lesekonferenz - Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, Lesekonferenz, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Lesekonferenz habe ich in meiner Klasse eingeführt um die Lesemotivation weiter zu steigern. Darüber hinaus soll die Geschichte auch eine Anregung sein, eigene Geschichten zu schreiben. Sozialform - Gruppenarbeit
Methode: Förderung der Lesekompetenz Leseverständnis, Der Froschkönig, Lesen, Leseverständnis, Literatur, Märchen, Märchenforscher, sinnentnehmendes lesen Wir lernen verschiedene ausgewählte Repräsentanten der Textgattung Märchen kennen
und erweitern so unser literarisches Repertoire
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr literarisches Repertoire und fördern damit die
Freude am Lesen
Arbeit an Lektüre, Leseverständnis, Märchen, Textverständnis Fragen zum Textverständnis / Leseverständnis des Märchens "Die Sterntaler" der Gebrüder Grimm.
Aladin, Handlungsbausteine, Märchen, Nacherzählung Lehrprobe Die SuS lernen die Handlungsbausteine zur Nacherzählung eines Märchens kennen und erarbeiten sich diese. Anhand des Märchens "Aladin und die Wunderlampe" sollen diese angewendet werden. Die Methode des roten Fadens unterstützt die SuS.