Bastelanleitung, Vorgangsbeschreibung Arbeitsblatt zum Thema Vorgangsbeschreibungen
Arbeitsschritte einer Bastelanleitung sollen in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Optional kann die Anleitung im Unterricht umgesetzt werden.
Namenwörter, Nomen, richtig schreiben, Sprache untersuchen Die SuS erkennen die Bedeutsamkeit der zusammengesetzten Nomen und bilden korrekte Zusammensetungen
Lehrprobe, Lesen einer Klassenlektüre, Lesen und mit Literatur umgehen Lehrprobe Anwendung der STEX-Methode, mit Hilfe derer die Schüler/innen anhand drei verschiedener Klappentexte ihr Lieblingsbuch auswählen
Wörter mit d oder t am Wortstammende, Wörter mit p oder b am Wortstammende, Wörter mit g oder k am Wortstammende, Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d) Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d)
Wörter mit p oder b am Wortstammende, Wörter mit d oder t am Wortstammende, Wörter mit g oder k am Wortstammende, Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d) Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d)
Wörter mit d oder t am Wortstammende, Wörter mit p oder b am Wortstammende, Wörter mit g oder k am Wortstammende, Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d) Die SchülerInnen können sich Wörter mit b, g und d am Wortende orthografisch erschließen, indem sie sie verlängern.
Deutsch 1. klasse erzählen roter Faden Lehrprobe Die Kinder legten Bilder an einen roten Faden und erzählten sich gegenseitig die Geschichten. Der Partner gab eine Rückmeldung mit einer Kriterienliste.
Arbeitszeit: 45 min , Unterrichtsentwurf Erzählen Story Cubes gegenseitig Rückmeldung geben Wir erzählen Geschichten mit Story Cubes - Erzählkompetenz weiter auszubauen mit Story Cubes sowie anderen gezielt Rückmeldung geben.
Lese-Detektive Differenzierte Leseaufträge sinnentnehmend Lesen Lese-Detektive – Wir lösen spannende Fälle– Differenzierte Leseaufträge mit dem Ziel Kompetenzen im sinnentnehmenden Lesen individuell zu erweitern