Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Partizipialkonstruktionen, Prädikat, prädikativ gerundivum
Regel zum neu eingeführten prädikativen Gerundivum und Zusammenfassung der fachterminologischen Entstehung
Latein  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  901 KB
latein, Seneca, Briefe, Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, Textinterpretation
Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung mit Vergleich von Senecas Haltung bezüglich der Sklaverei mit verschiedenen Textausschnitten aus Antike und Neuzeit.
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Arbeitszeit: 75 min
, ACI, Horatius Cocles
AcI, Sprachreflexion, Interpretation, Übersetzung
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Caesar - Arbeitszeit: 60 min
, Caesar, De bello Gallico
Erste Klausur für die Caesarlektüre De Bello Gallico. Erst in der 10 da durch Corona zurückgeworfen.
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  108 KB
Römisches Recht
Es werden die wesentlichen Bestandteile und die historische Entwicklung des Rechtsgrundsatzes des rechtlichen Gehörs behandelt.
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  135 KB
Ablativ prima nova Lektion 4
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Methode: Textvorerschließung durch Comic und Lesevortrag, Übersetzung in Kleingruppen, textimmanente Interpretation - Arbeitszeit: 45 min
, Angriff auf Rom, hannibal, Hannibal ante portas, Hannibal und die Römer, Interpretation, prima L 11, Roms größter Feind, Steckbrief Hannibal, Übersetzung
Lehrprobe Indem die Schülerinnen die Zeilen 1-3 des T-Textes von L 11 „Hannibal ante portas“ anhand eines Comics und eines Lesevortrags vorerschließen, ihr Verständnis des Textabschnitts in einer sprachlich und sachlich angemessenen Übersetzung dokumentieren s
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klassenarbeit Latein Lektion 11/12 Pontes
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Berichtigung Klassenarbeit
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  278 KB
Arbeitszeit: 20 min
, römische Familie Kulturkompetenz
Arbeitsblatt zum Aufbau der römischen Familie
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  201 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Demonstrativpronomina, ire, Triumphzug
Übersetzung zum Thema Triumphzug Übungen zu Demonstrativpronomina is,ea,id und dem Verb ire
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  202 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Kulturkompetenz, Leseverstehen, Wahrheit und Lüge
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Catilina, Catilina Sallust Klausur de Coniuratione die Verschwörung des, De coniuratione Catilinae, Sallust, Catilina, Sallustius
Die Klausur besteht aus einem Uebersetzungstext und einer Stilmittelanalyse. Die dritte Aufgabe kombiniert 2 Zeilen aus der Übersetzung mit dem im Unterricht schon gelernten (Kap. 5,1-10)
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  317 KB
Methode: Pendelmethode vertiefen
, Lektionstexte, Pendelmethode
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  289 KB
Klasse 7, Klassenarbeit, latein, Roma A
Abgeprüft werden die Grammatik und der Inhalt zu Lektion 1 und 2
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  583 KB
Jahrgang 11, latein, Liebesdichtung, militia amoris, Ovid
Lehrprobe
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  895 KB
Methode: Einführung einer Übersetzungsmethode - Arbeitszeit: 45 min
, induktiv, latein, Pendelmethode
Lehrprobe Mit vollem Schwung zum Prädikat – Die Einführung und Anwendung der Pendelmethode als eine Übersetzungsmethode in der Klasse 6. Die Schüler erarbeiten induktiv die Pendelmethode und wenden diese an.
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,20 MB
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min
, Ehevertrag, Futur I, induktive Grammatikeinführung, Zukunft
Lehrprobe Induktive Einführung in das lateinische Futur in Funktion, Form und Übersetzung. Dabei beschäftigen sich die SuS mit Flavias Ehevertrag.
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  283 KB
Digitale Medien, Gruppenarbeit, Interpretation, Texterschließung
Lehrprobe Nolo acerbam sumere – Interpretation der Phaedrus -Fabel De vulpe et uva (IV, 3) anhand der Formulierung und Bewertung eines eigenständigen Epimythions
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  372 KB
Methode: Texterschließung/induktive Grammatikeinführung/ Imperativ/Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Digitale Medien, Gruppenarbeit, Imperativ Präsens, induktive Grammatikeinführung, Texterschließung
Lehrprobe „Servae et servi, navem parate!“ Induktive Einführung von Funktion und Form des Imperativs Präsens anhand des Verhältnisses zwischen der Herrin Caecilia und ihren Sklaven.
 5146 Unterrichtsmaterialien