Partizipialkonstruktionen, Prädikat, prädikativ gerundivum Regel zum neu eingeführten prädikativen Gerundivum und Zusammenfassung der fachterminologischen Entstehung
latein, Seneca, Briefe, Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, Textinterpretation Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung mit Vergleich von Senecas Haltung bezüglich der Sklaverei mit verschiedenen Textausschnitten aus Antike und Neuzeit.
Methode: Caesar - Arbeitszeit: 60 min , Caesar, De bello Gallico Erste Klausur für die Caesarlektüre De Bello Gallico. Erst in der 10 da durch Corona zurückgeworfen.
Methode: Textvorerschließung durch Comic und Lesevortrag, Übersetzung in Kleingruppen, textimmanente Interpretation - Arbeitszeit: 45 min , Angriff auf Rom, hannibal, Hannibal ante portas, Hannibal und die Römer, Interpretation, prima L 11, Roms größter Feind, Steckbrief Hannibal, Übersetzung Lehrprobe Indem die Schülerinnen die Zeilen 1-3 des T-Textes von L 11 „Hannibal ante portas“ anhand eines Comics und eines Lesevortrags vorerschließen, ihr Verständnis des Textabschnitts in einer sprachlich und sachlich angemessenen Übersetzung dokumentieren s
Arbeitszeit: 60 min , Demonstrativpronomina, ire, Triumphzug Übersetzung zum Thema Triumphzug
Übungen zu Demonstrativpronomina is,ea,id und dem Verb ire
Arbeitszeit: 90 min , Catilina, Catilina Sallust Klausur de Coniuratione die Verschwörung des, De coniuratione Catilinae, Sallust, Catilina, Sallustius Die Klausur besteht aus einem Uebersetzungstext und einer Stilmittelanalyse. Die dritte Aufgabe kombiniert 2 Zeilen aus der Übersetzung mit dem im Unterricht schon gelernten (Kap. 5,1-10)
Methode: Einführung einer Übersetzungsmethode - Arbeitszeit: 45 min , induktiv, latein, Pendelmethode Lehrprobe Mit vollem Schwung zum Prädikat – Die Einführung und Anwendung der Pendelmethode als eine Übersetzungsmethode in der Klasse 6. Die Schüler erarbeiten induktiv die Pendelmethode und wenden diese an.
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 45 min , Ehevertrag, Futur I, induktive Grammatikeinführung, Zukunft Lehrprobe Induktive Einführung in das lateinische Futur in Funktion, Form und Übersetzung. Dabei beschäftigen sich die SuS mit Flavias Ehevertrag.
Digitale Medien, Gruppenarbeit, Interpretation, Texterschließung Lehrprobe Nolo acerbam sumere – Interpretation der Phaedrus -Fabel De
vulpe et uva (IV, 3) anhand der Formulierung und Bewertung eines eigenständigen Epimythions
Methode: Texterschließung/induktive Grammatikeinführung/ Imperativ/Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Digitale Medien, Gruppenarbeit, Imperativ Präsens, induktive Grammatikeinführung, Texterschließung Lehrprobe „Servae et servi, navem parate!“ Induktive Einführung von Funktion
und Form des Imperativs Präsens anhand des Verhältnisses zwischen der Herrin Caecilia und ihren Sklaven.