Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
332 KB
Ablativ
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
71 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Brief, Epistulae, negotium, otium, Plinius, Plinius, Briefe, Stilmittel, Stoa
Vorausgegangen ist eine U-Reihe zu Plinius-Briefen. Kenntnisse zum Verhalten von Plinius d.Ä. während des Vulkanausbruchs werden vorausgesetzt, ebenso zu den Begriffen "otium" - "negotium". LK-Zusatz: Philosophie der Stoa
, Brief, Epistulae, negotium, otium, Plinius, Plinius, Briefe, Stilmittel, Stoa
Vorausgegangen ist eine U-Reihe zu Plinius-Briefen. Kenntnisse zum Verhalten von Plinius d.Ä. während des Vulkanausbruchs werden vorausgesetzt, ebenso zu den Begriffen "otium" - "negotium". LK-Zusatz: Philosophie der Stoa
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
36 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Cicero, In Catilinam, Rede, Reden, Rhetorik, Stilmittel
Vorausgegangen ist der Klausur die Lektüre "Mensch Cicero" aus der Transfer-Reihe (C.C. Buchner) bis einschl. "In Catilinam". Zusätzlich wurden die Grundlagen der antiken Rhetorik besprochen.
, Cicero, In Catilinam, Rede, Reden, Rhetorik, Stilmittel
Vorausgegangen ist der Klausur die Lektüre "Mensch Cicero" aus der Transfer-Reihe (C.C. Buchner) bis einschl. "In Catilinam". Zusätzlich wurden die Grundlagen der antiken Rhetorik besprochen.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Menschenmenge, Philosophie, Ratschlag, Seneca, turba
Die Arbeitsaufträge beinhalten eine Erschließung und anteilige Interpretation des Verhältnisses von dem Individuum zur Menschenmenge
Die Arbeitsaufträge beinhalten eine Erschließung und anteilige Interpretation des Verhältnisses von dem Individuum zur Menschenmenge
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Beeinflussung, Menschenmenge, Philosophie, Ratschlag, Seneca
Textblatt mit vorgegebenen Vokabeln und einer tabellarischen Paraphrase mit Angabe eines Ratschlags (passend zu einer Sammlung von senecanischen Ratschlägen)
Textblatt mit vorgegebenen Vokabeln und einer tabellarischen Paraphrase mit Angabe eines Ratschlags (passend zu einer Sammlung von senecanischen Ratschlägen)
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB
Güter, Materielles, Philosophie, Ratschlag, Seneca, Vorerschließung
Erschließung und Übersetzung des Textes mit Aufgaben zur Interpretation
Erschließung und Übersetzung des Textes mit Aufgaben zur Interpretation
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
1,82 MB
Methode: Unterrichtsentwurf zum Staatsexamen (Note 1) zu Plinius Gespenstergeschichte bzw. prima brevis L17 - Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, Gespenst, Plinius, prima brevis, Übersetzungsstunde
Lehrprobe Es handelt sich um meinen Entwurf fürs Staatsexamen. Ich habe eine 1 bekommen. Übersetzungsstunde zu Plinius Gespenstergeschichte.
, Aufklärung, Gespenst, Plinius, prima brevis, Übersetzungsstunde
Lehrprobe Es handelt sich um meinen Entwurf fürs Staatsexamen. Ich habe eine 1 bekommen. Übersetzungsstunde zu Plinius Gespenstergeschichte.
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
175 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Attribute, Fragesignale
Actio 1, Lektion 4: Attribute, Fragesignale
, Attribute, Fragesignale
Actio 1, Lektion 4: Attribute, Fragesignale
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
131 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Imperative, Verben
Actio 1, Lektion 3: Verben 1./2. P.Sg./Pl. Substantive auf -er, Imperative
, Imperative, Verben
Actio 1, Lektion 3: Verben 1./2. P.Sg./Pl. Substantive auf -er, Imperative
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Substantive und Verben
Actio 1 nach Lektion 2, Substantive: Nom und Akk, Verben: 3.P.Sg und Pl
, Substantive und Verben
Actio 1 nach Lektion 2, Substantive: Nom und Akk, Verben: 3.P.Sg und Pl
Latein Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Arbeitszeit: 45 min
, ACI, Amphitheater, Dativ, is, Is - Ea - Id, Personalpronomina im Dativ, Theater
Klassenarbeit zum Thema AcI, Dativ, Pronomen "Is, ea, id"... Inhaltlich Fragen zu Theater und Amphitheater
, ACI, Amphitheater, Dativ, is, Is - Ea - Id, Personalpronomina im Dativ, Theater
Klassenarbeit zum Thema AcI, Dativ, Pronomen "Is, ea, id"... Inhaltlich Fragen zu Theater und Amphitheater
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
353 KB
Fuchs und Rabe, Phaedrus, Vulpes et corvus
Lehrprobe Sinnorientierte Übersetzungsstunde mit Vorerschließung mittels Bild (Scherenschnitt) und Verstehensinseln erarbeiten.
Lehrprobe Sinnorientierte Übersetzungsstunde mit Vorerschließung mittels Bild (Scherenschnitt) und Verstehensinseln erarbeiten.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB
Methode: kooperative Vorerschließung - Arbeitszeit: 45 min
, Epistel, Interpretation, Ratschläge, Seneca, Vorerschließung
Mit diesen kooperativ angelegten Arbeitsaufträgen kann Senecas erste Epistel zum Thema Zeit/Lebenszeit/Tod erschlossen und anteilig interpretiert werden.
, Epistel, Interpretation, Ratschläge, Seneca, Vorerschließung
Mit diesen kooperativ angelegten Arbeitsaufträgen kann Senecas erste Epistel zum Thema Zeit/Lebenszeit/Tod erschlossen und anteilig interpretiert werden.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
Epistel, Seneca, Text, Zeit
Mit diesen Textteilen kann in arbeitsteiligen Gruppen die Vorstellung Senecas erarbeitet werden, wie flüchtig und bedeutsam die Zeit ist. Hier spielt auch die erste Vorstellung hinein, wie der Tod nach senecanischer Auffassung aussieht.
Mit diesen Textteilen kann in arbeitsteiligen Gruppen die Vorstellung Senecas erarbeitet werden, wie flüchtig und bedeutsam die Zeit ist. Hier spielt auch die erste Vorstellung hinein, wie der Tod nach senecanischer Auffassung aussieht.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
274 KB
Futur, latein
Lehrprobe
Lehrprobe
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Ablativ, Cursus, Einführung, Funktion, Lektion 7, Präposition, Satzglieder
Anhand von Lektion 7 (Cursus N) wird im ersten Teil des Lektionstextes das Satzglied der präpositionalen Wendung eingeführt, bestehend aus Präpostion mit Akk. oder Abl. Im zweiten Schritt wird mittels Fragenbildung die Funktion erläutert.
Anhand von Lektion 7 (Cursus N) wird im ersten Teil des Lektionstextes das Satzglied der präpositionalen Wendung eingeführt, bestehend aus Präpostion mit Akk. oder Abl. Im zweiten Schritt wird mittels Fragenbildung die Funktion erläutert.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Binnendifferenzierung, latein, Methodik, Pendelmethode, Übersetzung
Dieses Arbeitsblatt wurde konzipiert, um die Pendelmethode mit den SuS einzuüben. Es enthält binnendifferenzierte Aufgabe.
Dieses Arbeitsblatt wurde konzipiert, um die Pendelmethode mit den SuS einzuüben. Es enthält binnendifferenzierte Aufgabe.
Latein Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Arbeitsblatt, latein, Methodik, Pendelmethode
Dieses Arbeitsblatt wurde konzipiert, um mit den SuS die Pendelmethode einzuüben und deren Methodenrepertoire zur Übersetzung lateinischer Texte zu erweitern.
Dieses Arbeitsblatt wurde konzipiert, um mit den SuS die Pendelmethode einzuüben und deren Methodenrepertoire zur Übersetzung lateinischer Texte zu erweitern.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Epigramme Martial
Das Arbeitsblatt wurde zur Einführung von Epigrammen erstellt. Dabei kann man den Kurs in mehrere Kleingruppen aufteilen. Die Texte können auf Merkmale von Epigrammen oder auch in Bezug auf historische Kommunikation verwendet werden.
Das Arbeitsblatt wurde zur Einführung von Epigrammen erstellt. Dabei kann man den Kurs in mehrere Kleingruppen aufteilen. Die Texte können auf Merkmale von Epigrammen oder auch in Bezug auf historische Kommunikation verwendet werden.
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Caesar, Gallien
Britannienfeldzug im Vergleich mit 1. Kapitel des Gallien-Feldzugs
Britannienfeldzug im Vergleich mit 1. Kapitel des Gallien-Feldzugs
5155 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- weiter »