Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Deklinationsstammbaum
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Erklärung zum PFA
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Übersicht zum Deponens
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Oratio obliqua
Übungsblatt zur indirekten Rede
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Lateinarbeit, Lehrwerk Pontes L 9, Themen: Personalpronomen, Dativ
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Ablativus absolutus, Partizip Coniunctum, Konjunktiv, Konjunktivische Gliedsätze
reine Übersetzung, Latein mit Felix 3 bis Kap. 75 Thema: Antigones Konflikt
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  249 KB
In Verrem
Rhetorik als Waffe – Cicero gegen Verres. Verres – so Cicero – plünderte auch die größte Stadt Siziliens, Syrakus, gnadenlos aus:
Latein  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  253 KB
Vergil, Aeneis – Staatsdenken der Römer in poetischer Durchdringung
Iuno und Allecto, Buch 12 - Vergil, Aeneis – Staatsdenken der Römer in poetischer Durchdringung
Latein  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  261 KB
Staat und Staatsformen in theoretisch-philosophischer Reflektion – Cicero, De re publica
Ca. 510 vor Chr. wurde der letzte König, Tarquinius Superbus, vertrieben und die Republik eingerichtet. Cicero äußert sich im Folgenden (2,47f) allgemein über die Verfall der Königsherrschaft zur Gewaltherrschaft.
Latein  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  202 KB
Staat und Staatsformen in theoretisch-philosophischer Reflektion – Cicero, De re publica
Cicero, De re publica 2,56ff Ca. 510 vor Chr. wurde der letzte König, Tarquinius Superbus, vertrieben und die Republik eingerichtet. Cicero charakterisiert im Folgenden die wichtigsten Verfassungsinstitutionen und ihr Verhältnis zueinander.
Latein  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  340 KB
Cicero pro Sestio – Rhetorik als Waffe
Cicero pro Sestio – Rhetorik als Waffe. Am Schluss seiner Rede fordert Cicero die jungen Leute Roms zu staatspolitischem Denken und Handeln auf.
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  63 KB
Metrik: Hexameter
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  108 KB
Metrik: Hexameter
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  126 KB
Metrik: Hexameter
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  69 KB
Metrik: Hexameter
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Erste Lateinarbeit Cursus L1-2
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,02 MB
Klassenarbeit zu Cursus Lektion 5
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Subst. Nom., Akk. Sg, Pl
Klassenarbeit zu Cursus Lektion 3-4
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Einrückmethode Ovid, Orpheus 1-5
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
Seneca-ausgewählte Zitate zum Übersetzen
 5155 Unterrichtsmaterialien