Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Partizip Futur Aktiv
Schulaufgabe zu Prima B bis einschließlich Kapitel 45
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  89 KB
Personalpronomina, Imperfekt, Wortschatz
Ein bitteres Ende: Nach seiner Niederlage gegen Scipio und der Flucht aus Karthago wurde Hannibal von den Römern hartnäckig verfolgt, doch immer wieder konnte er dem römischen „Geheimdienst“ entwischen. Schließlich ging seine Spur verloren...
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  82 KB
Imperfekt, Wortschatz, Personalpronomina
Woher nahm Hannibal seinen Mut? Um mit einem Heer und vielen Elefanten die Alpen zu überqueren und sich nicht vor Unwetter und Gefahren zu fürchten, braucht man sehr viel Mut. Doch woher hatte Hannibal seine Furchtlosigkeit?
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  79 KB
Is - Ea - Id, Wortschatz
Thema: Der Raub der Sabinerinnen +++Krisenstimmung in Rom+++Immer mehr römische Männer unzufrieden+++ In Rom herrscht kurz nach der Stadtgründung akuter Frauenmangel. Da hat Romulus eine tolle Idee...
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  73 KB
Wortschatz
Mehr als 15 Jahre nach seiner Entlassung aus dem Militärdienst wohnt Mogetissa immer noch in Weißenburg. Heute ist er bei seinem ehemaligen Kollegen Satto in Kempten eingeladen.
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  73 KB
Wortschatz
Das Schicksal des Dädalus: Nach dem plötzlichen Tod seines Sohnes Ikarus ist Dädalus unsicher, wie es nun weitergehen soll, und überlegt...
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  73 KB
Wortschatz
Zwischen Hoffen und Bangen: Nach zehnjähriger Belagerung durch die Griechen hat Priamus, der König der Trojaner, schon beinahe die Hoffnung auf Rettung aufgegeben. Er hält folgende Rede...
Latein  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  333 KB
Glück im Unglück: Spurius, ein kleiner Junge aus Pompeji, der die Stadt mit seiner Familie noch rechtzeitig vor der endgültigen Zerstörung verlassen konnte, ist bei den Eltern von Markus und Claudia untergekommen.
Latein  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  75 KB
Stadtmaus und Landmaus: Schon lange lebt eine kleine Landmaus glücklich und zufrieden in den Albanerbergen. Eines Tages erhält sie Besuch von einer Stadtmaus, die schon vor geraumer Zeit nach Rom gezogen ist. Die Landmaus trifft ihre Vorbereitungen...
Latein  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  73 KB
Unverhofft kommt oft: Die Herrin Cynthia ist im Stress, denn unerwartete Gäste haben sich zur Cena angesagt. Aber nun muss sie erst einmal ihre Sklaven auf Trab bringen...
Latein  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  145 KB
Der Affe ist los! (Ein kleiner Zwischenfall auf dem Forum)
Latein  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  37 KB
"Herzögin Blaubarts Burg" zielt auf eine Oper von Bartok (eigtl. Herzog Blaubarts Burg"). Auch eine Frau kann grausam sein! Wir wissen es. Lateinhausaufgaben, m.E. auch als Anhang zu Petron, Horaz und Erasmus geeignet.
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  174 KB
ausgesuchte Gedichte von Martial, Martial: Leben und Werk, Metrik: elegisches Distichon, Hendekasyllabus, Erasmus von Rotterdam, Catull: Leben und Werk,
Was darf Satire? Artikel von K. Tucholsky (1919) Neu durchgesehene und ergänzte "Auflage"!
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  75 KB
Vokabeltest, Salvete Neu, Lektion 23, Text 1, mit Lösung und Bewertungsschema
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  75 KB
Vokabeltest, Salvete Neu, Lektion 23, Text 1 & 2, mit Lösung und Bewertungsschema
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  73 KB
Vokabeltest, Salvete Neu, Lektion 12, Text 1, mit Lösung und Bewertungsschema
Latein  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  71 KB
Vokabeltest, Salvete Neu, Lektion 12, Text 1 & 2, mit Lösung und Bewertungsschema
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Passivbildung, Wiederholung
Futur 1 Aktiv Passiv
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Thüringen  21 KB
Vokabeln 18-20, Wiederholung Lektion 1-37 (Felix I)
Lateinstart
Latein  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  204 KB
Wochenplan mit Konjugations- und Deklinationsübungen, der nach Lektion 21 (Prima A) ausgeteilt werden kann.
 5146 Unterrichtsmaterialien