De bello Gallico, Caesar: Leben und Werk, Stilfiguren: Alliteration, Anapher, Hendiadyoin, Hyperbaton, Klimax, Metapher, Parallelismus, Wiederholung Satzwertige Konstruktionen, 1. Schulaufgabe für die Klasse 10 IG (G8).
Lebensbewältigung durch Philosophie, Römische Geschichte, Verhältnis von Macht und politischer Verantwortung, Ursprung und Wesen des Staates, Der Mensch in Staat und Gesellschaft Virtus als römisch-lateinischer Wertbegriff in der Entwicklung (Cicero, Sallust, Seneca, Tacitus)
O-, A-, kons. Deklination (alle Fälle) Die Schüler unterscheiden Singular- und Pluralendungen bei Nomen, zunächst im Deutschen, dann im Lateinischen. Sie suchen aus einer Liste lateinischer Nomen Singular- und Pluralformen heraus und sortieren sie in eine Tabelle. Zuletzt werden sie aufgeford
Mit diesem Arbeitsblatt verschaffen sich die Schüler einen Überblick über die Stammformen aller unregelmäßigen Verben der Lektionen 1-14 (Lehrbuch Lumina). Sie lernen den entsprechenden Anhang der Grammatik zum Lehrbuch zu benutzen.