Methode: While reading - Arbeitszeit: 10 min , Erschließung, While Reading Arbeitsblatt zu einem lateinischen Text, vor der Übersetzung, While Reading Aufgabe, Wahr- und Falschaussagen zum Ankreuzen, Belegen und Korrigieren
Arbeitszeit: 4 min , Binnendifferenzierung, Vokabelwiederholung, Wortschatzarbeit Kleine Übung zur Wiederholung von einem bestimmten Wortschatz zur Vorentlastung eines zu übersetzenden Textes binnendifferenziert auf drei Niveaustufen.
Methode: Rätsel - Arbeitszeit: 10 min , Grammatiktraining, Partizip Perfekt Passiv (PPP), Rätsel, spielerisches Üben Ein Rätselblatt zum Knobeln, spielerisches Üben zum PPP in Einzel- und Partnerarbeit
Arbeitszeit: 50 min , Aeneas, Plusquamperfekt, Romulus und Remus Klassenarbeit zum Mythos um Romulus und Remus mit der sprachlichen Schwerpuntkkompetenz Plusquamperfekt
Methode: Texterschließung, Begleitinterpretation, Existenzieller Transfer , negotium, otium, Plinius, Briefe, Texterschließung Lehrprobe Die SuS erklären die Kritik Plinius‘ am Wagenrennen unter Bezugnahme auf den otium-Begriff, indem sie ausgewählte Textpassagen des Briefes Plinius, Epist. 9, 6 übersetzen.
Methode: Texterschließung, Begleitinterpretation, Existenzieller Transfer , Bewertung, Gladiatoren, Textinterpretation Lehrprobe Übergeordnetes Lernziel:
Die SuS bewerten die Gladiatorenspiele des antiken Roms als ein aus römischer Sicht unterhaltsames Massenevent, aber eine aus heutiger Sicht ethisch und moralisch nicht vertretbare Hinrichtung von Menschen und Tieren.
Arbeitszeit: 15 min Passivbildung, Passivbildung Futur, Passivbildung Präsens Imperfekt, Partizip Perfekt Passiv (PPP), Perfekt passiv, Plusquamperfekt passiv, Erkennen und Unterscheiden der verschiedenen Tempusformen der lateinischen Verben und Anwendung der Stammformen
Methode: Argumentation des Lektionstextes in Tabellenform - Arbeitszeit: 30 min , Romulus und Remus Apotheose des Romulus Das soll ein Gott sein? Roma 10 Roma X Die Argumente für und gegen eine Vergöttlichung von Romulus werden lateinisch aus dem Lektionstext in die Tabelle übertragen und sind auf diese Weise besser überschaubar. Die Struktur des Textes wird deutlich.
Latein Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
14 KB
Methode: Grafiz - Arbeitszeit: 30 min , Antike, Grafiz, Mythos Anhand des Rasters verknüpfen die SuS den Inhalt mit einem selbstgewählten Schaubild, sodass verschiedene Lernkanäle angesprochen werden. Zudem reduzieren die SuS den Inhalt sinnvoll.