Unterrichtsmaterial: Liste

Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  73 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antikes Griechenland
Die Schülerinnen und Schüler können die griechische Schrift selbst ausprobieren.
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  739 KB
Methode: Informationstexte zur Vorbereitung von Kurzreferaten
, Medien
Die kurzen Informationstexte in vereinfachter Sprache können zur Vorbereitung von Kurzreferaten zu verschiedenen Medien genutzt werden. Sie geben einen dabei jeweils einen Überblick über ihre Bedeutung für die Entwicklung.
Gesellschaftslehre  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  232 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Hyperinflation, Inflation, Krisenjahr 1923, Weimarer Republik
Die SuS arbeiten die Ursachen und Folgen der Hyperinflation von 1923 heraus und bewerten, inwiefern die Hyperinflation Auswirkungen auf die Stabilität der Weimarer Republik hatte.
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  174 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Absolutismus, Ludwig XVI., Schloss Versailles, Sonnenkönig
Gruppenarbeit mit drei verschiedenen Aufgaben über das Leben des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dem Alltag des Königs und dem Leben am Hof des Schloss Versailles auseinandersetzen.
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Methode: einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, deutscher Bauernkrieg, Martin Luther und die Reformation
Die SuS arbeiten die Gründe für den Aufstand der Bauern heraus.
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Denkmal, Kolonialismus
Aufgabenblatt zum Text
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  109 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Denkmal, Kolonialismus
Abreißen oder Stehenlassen? Der Streit um Carl-Peters-Denkmal in Hannover Ein riesiger Reichsadler hält seine Klauen über dem afrikanischen Kontinent: So erinnert ein Denkmal in Hannover an den Kolonialismus.
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Denkmal, Kolonialismus
Lehrprobe
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Zusammenfassung/Auffrischung - Arbeitszeit: 30 min
, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Ägypten, Ägyptische Hochkultur
Leicht zugänglicher Text zum Einstieg. Dient zur Schaffung eines ersten Überblicks.
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Wormser Reichstag
Die SuS untersuchen die Verteidigungsrede Luthers zu Worms.
Gesellschaftslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Martin Luther und die Reformation
Die SuS erläutern die Verbreitung der Lehre Martin Luthers und erklären, wieso Luther durch die Kirche als Feind angesehen wurde.
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  202 KB
Methode: Differenzierung, Rollenspiel, Bewertung - Arbeitszeit: 90 min
, Altes Ägypten, Das Leben der Bauern im Alten Ägypten, Differenzierung, Fantasiereise, Nil, Nilschwemme, Rollenspiel, Ägypten
Lehrprobe Die Lehrprobe zum Thema Altes Ägypten konzentriert sich auf die Stundenfrage, ob die Nilschwemme für die Ägypter ein Fluch oder Segen war. Der erste Teil stellt die Bewertung dar und im zweiten Teil soll ein Rollenspiel zur Vertiefung dienen.
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  178 KB
Methode: Partnerarbeit, Lernduett, Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, Altes Ägypten, Der Schreiber, Gesellschaftslehre, Lernduett
Ein Lernduett zur Erarbeitung der Vor- und Nachteile des Berufs des Schreibers im alten Ägypten und eines abschließen Rollenspiels. Die Arbeitsblätter und das Material passen zu den Quellen des Buches#Gesellschaftslehre, können aber angepasst werden.
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Methode: Fanatasiereise - Arbeitszeit: 10 min
, Altes Ägypten, Das Leben am Nil, Einstieg, Fantasiereise, Geschichte, Gesellschaftslehre, Nilschwemme - Fluch oder Segen?
Die Fantasiereise kann insbesondere zum Thema Altes Ägypten - Das Leben am Nil genutzt werden und der Stundenfrage "Die Nilschwemme - Fluch oder Segen? kann damit entwickelt werden
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  165 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, "Der Pharao - Gott oder König?, #Gesellschaftslehre, Internetrecherche Pharao, Klasse 5, Klasse 6, Steckbrief Pharao
Ein Arbeitsblatt zum erstellen eines Steckbriefes über den Pharao. Das Arbeitsblatt ist passend zu den Texten im Buch #Gesellschaftslehre kann aber auch mit einer Internetrecherche genutzt werden. Sieh auch: Thema "Der Pharao - Gott oder König?
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Diskriminierung
Lehrprobe Formen und Ursachen von Fremdenfeindlichkeit
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Gender Pay gap
Lehrprobe Die SuS bereiten und führen eine Talkshow durch
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  606 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Handel, Römisches Reich, Straßennetz
Lehrprobe
Gesellschaftslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Absolutismus und Aufklärung, Epochen, Französische Revolution, Frühe Neuzeit, Mittelalter, Moderne, Renaissance
Exemplarische Untersuchung des Menschenbildes in den Epochen: Mittelalter, Frühe Neuzeit, Absolutismus/Aufklärung, Französische Revolution und Moderne. Ergänzend erhalten die SuS jeweils einen berühmten Vertreter der Epoche (z.B. Darwin/ Hobbes)
Gesellschaftslehre  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Gesetze, Regeln
Vorgang von der Entstehung von Gesetzen als Textarbeit
 493 Unterrichtsmaterialien