Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,47 MB
Arbeitszeit: 45 min
, gutes wirtschaften, Wirtschaftskreislauf, Wirtschaftslehre
Der Wirtschaftskreislauf soll in eigenen Worten beschrieben werden sowie der Begriff des "guten Wirtschaftens" erklärt werden.
, gutes wirtschaften, Wirtschaftskreislauf, Wirtschaftslehre
Der Wirtschaftskreislauf soll in eigenen Worten beschrieben werden sowie der Begriff des "guten Wirtschaftens" erklärt werden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
607 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Euro, Euro-Scheine, Fälschung, Geld und Währung, Geldfälschung, Geldscheine, Gestaltungsmerkmale Geldscheine, Sicherheitsmerkmale Geldscheine
Hier erhalten die Schüler:innen einen Einblick in die Sicherheitsmerkmale unserer Geldscheine, Gestaltungsmerkmale der Euro-Scheine und die Gefahren für die Wirtschaft, die durch das Fälschen von Geldscheinen entstehen
, Euro, Euro-Scheine, Fälschung, Geld und Währung, Geldfälschung, Geldscheine, Gestaltungsmerkmale Geldscheine, Sicherheitsmerkmale Geldscheine
Hier erhalten die Schüler:innen einen Einblick in die Sicherheitsmerkmale unserer Geldscheine, Gestaltungsmerkmale der Euro-Scheine und die Gefahren für die Wirtschaft, die durch das Fälschen von Geldscheinen entstehen
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
5,34 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse, Wirtschaft
Einstieg in das Thema Wirtschaft, Gesellschaftslehre, Thema Grundbedürfnisse, Kinder aller Welt vergleichen, Einstieg zu Maslow
, Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse, Wirtschaft
Einstieg in das Thema Wirtschaft, Gesellschaftslehre, Thema Grundbedürfnisse, Kinder aller Welt vergleichen, Einstieg zu Maslow
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
152 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gunstfaktoren, Massentourismus, Rügen, Tourismus
Gunstfaktoren benennen, touristische Einrichtungen bestimmen und Massentourismus erklären
, Gunstfaktoren, Massentourismus, Rügen, Tourismus
Gunstfaktoren benennen, touristische Einrichtungen bestimmen und Massentourismus erklären
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,07 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung Kinderarbeit
Lehrprobe ,,Inmitten von Licht- und Schattenseiten?“- Die industrielle Revolution liegt zwischen wirtschaftlichen Fort- und sozialem Rückschritt.
, Industrialisierung Kinderarbeit
Lehrprobe ,,Inmitten von Licht- und Schattenseiten?“- Die industrielle Revolution liegt zwischen wirtschaftlichen Fort- und sozialem Rückschritt.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
132 KB
2. Weltkrieg
Es geht um die Rolle der Frauen nach dem zweiten Weltrieg.
Es geht um die Rolle der Frauen nach dem zweiten Weltrieg.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
363 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Chinas Investitionen und Kreditvergaben in Afrika, Imperialismus
Überprüft werden Inhalte einer Unterrichtsreihe zum Thema "Imperialismus- Dimensionen und Erscheinungsformen" Beleuchtet wurden sowohl historische als auch aktuelle Aspekte.
, Chinas Investitionen und Kreditvergaben in Afrika, Imperialismus
Überprüft werden Inhalte einer Unterrichtsreihe zum Thema "Imperialismus- Dimensionen und Erscheinungsformen" Beleuchtet wurden sowohl historische als auch aktuelle Aspekte.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Textverständnis, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 20 min
, Die Weiße Rose, Goebbels, II. Weltkrieg, Sophie Scholl, Stalingrad
Verglichen werden Auszüge aus dem letzten Flugblatt der Widerstandsbewegung "Weiße Rose" mit einem Abschnitt aus einer Rede von Propagandaminister Joseph Goebbels (zit. nach Völkischer Beobachter) aus dem Frühjahr 1943.
, Die Weiße Rose, Goebbels, II. Weltkrieg, Sophie Scholl, Stalingrad
Verglichen werden Auszüge aus dem letzten Flugblatt der Widerstandsbewegung "Weiße Rose" mit einem Abschnitt aus einer Rede von Propagandaminister Joseph Goebbels (zit. nach Völkischer Beobachter) aus dem Frühjahr 1943.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Methode: Klausur zur Französischen Revolution (Beschwerdebrief) - Arbeitszeit: 90 min
, Beschwerdebrief, Französische Revolution, Geschichte, Klausur
Es handelt sich um die 3. Klausur in der EF (Jg. 11) an einer Gesamtschule.
, Beschwerdebrief, Französische Revolution, Geschichte, Klausur
Es handelt sich um die 3. Klausur in der EF (Jg. 11) an einer Gesamtschule.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
49 KB
Europa
Klassenarbeit mit E/G Noten.
Klassenarbeit mit E/G Noten.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Himmelsrichtungen
Die Himmelsrichtungen lernen und anwenden
Die Himmelsrichtungen lernen und anwenden
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,53 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Internetnutzung, Onlineshopping
Lehrprobe Die SuS sollen in dieser Stunde einen differenzierten Blick auf die Chancen und Risiken des Shoppens im Internet werfen und am Ende ein kriteriengeleitetes Urteil fällen. Der UB wurde mit 1-2 bewertet.
, Internetnutzung, Onlineshopping
Lehrprobe Die SuS sollen in dieser Stunde einen differenzierten Blick auf die Chancen und Risiken des Shoppens im Internet werfen und am Ende ein kriteriengeleitetes Urteil fällen. Der UB wurde mit 1-2 bewertet.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Hamburg
110 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutschland nach 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Gesellschaft in der DDR, Gründung der BRD / DDR, Luftbrücke, Marshallplan, Mauerbau, Mauerfall, Stasi, Wiedervereinigung
Klassenarbeit zur Geschichte in Deutschland nach 1945
, Deutschland nach 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Gesellschaft in der DDR, Gründung der BRD / DDR, Luftbrücke, Marshallplan, Mauerbau, Mauerfall, Stasi, Wiedervereinigung
Klassenarbeit zur Geschichte in Deutschland nach 1945
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
587 KB
Marken
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
131 KB
Bedürfnis, Bedürfnisse, Bedürfnisse Bedürfnispyramide, Wünsche und Bedürfnisse
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
E-Autos Umwelt
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
830 KB
Methode: Gastarbeiter
, Gastarbeiter Migration
Klausur Gastarbeiter Minderheiten und Migration - Beispiel Zeitzeuge
, Gastarbeiter Migration
Klausur Gastarbeiter Minderheiten und Migration - Beispiel Zeitzeuge
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,16 MB
Schuman- plan
Zentraler Lerngegenstand der Hospitationsstunde ist der sogenannte Schuman-Plan, erarbeitet wird dieser anhand der Schuman-Rede von 1950, in welcher Schuman wesentliche Punkte seiner Vision für ein geeintes Europa darlegte.
Zentraler Lerngegenstand der Hospitationsstunde ist der sogenannte Schuman-Plan, erarbeitet wird dieser anhand der Schuman-Rede von 1950, in welcher Schuman wesentliche Punkte seiner Vision für ein geeintes Europa darlegte.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
99 KB
Fast Fashion, Grüner Knopf, Umweltsiegel
Lehrprobe „Nachhaltiger Konsum: Können Konsumentenentscheidungen die Welt retten?“ – kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen eines ökologischen, ökonomischen und sozial verantwortlichen Konsumverhaltens
Lehrprobe „Nachhaltiger Konsum: Können Konsumentenentscheidungen die Welt retten?“ – kritische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen eines ökologischen, ökonomischen und sozial verantwortlichen Konsumverhaltens
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
279 KB
Antike, Antikes Griechenland, Demokratie, Mitbestimmung, Perikles, Urteilskompetenz, Volksversammlung
niveaudifferenzierte Erarbeitung der Zusammensetzung und der Aufgaben der Volksversammlung im antiken Athen. Anschließende Überprüfung einer Aussage Perikles'. Voraussetzung: Die Su*S kennen die Zusammensetzung der Athener Bevölkerung
niveaudifferenzierte Erarbeitung der Zusammensetzung und der Aufgaben der Volksversammlung im antiken Athen. Anschließende Überprüfung einer Aussage Perikles'. Voraussetzung: Die Su*S kennen die Zusammensetzung der Athener Bevölkerung