Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
562 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 60 min
, Verlaufsplan, Vorurteile Flüchtlinge Faktencheck
Lehrprobe Verlaufsplan zum Unterrichtsentwurf zum Thema Faktencheck zur Überprüfung von Vorurteilen gegen Flüchtlinge
, Verlaufsplan, Vorurteile Flüchtlinge Faktencheck
Lehrprobe Verlaufsplan zum Unterrichtsentwurf zum Thema Faktencheck zur Überprüfung von Vorurteilen gegen Flüchtlinge
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
739 KB
Methode: Internetrecherche - Arbeitszeit: 60 min
, Flüchtlinge Vorurteile Faktencheck Recherche, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe In einer eigenständigen Internetrecherche überprüfen die SuS verschiedene Vorurteile gegen Flüchtlinge und führen einen Faktencheck durch.
, Flüchtlinge Vorurteile Faktencheck Recherche, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe In einer eigenständigen Internetrecherche überprüfen die SuS verschiedene Vorurteile gegen Flüchtlinge und führen einen Faktencheck durch.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Antike, Griechenland, Polis, Zeitstrahl
, Antike, Griechenland, Polis, Zeitstrahl
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,91 MB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Sachurteil, Urteilsbildung, Werturteil
Die SuS füllen einen Lückentext mithilfe eines Erklärvideos (https://www.youtube.com/watch?v=8DO61p4Vd5o) aus. Danach beurteilen sie, ob von einer „Entdeckung“ gesprochen werden kann.
, Sachurteil, Urteilsbildung, Werturteil
Die SuS füllen einen Lückentext mithilfe eines Erklärvideos (https://www.youtube.com/watch?v=8DO61p4Vd5o) aus. Danach beurteilen sie, ob von einer „Entdeckung“ gesprochen werden kann.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Hamburg
14 KB
Nordseeküste
Wer bestimmt das Güterangebot– Produzenten oder Konsumenten? – Analyse von zwei gegensätzlichen Posi
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
Diskussion, Gütermarkt, Produzenten/ Konsumenten
Lehrprobe Wer bestimmt das Güterangebot– Produzenten oder Konsumenten? – Analyse von zwei gegensätzlichen Positionen zur Erläuterung und ersten Beurteilung der Konsumenten- und Produzentenrolle auf dem Gütermarkt.
Lehrprobe Wer bestimmt das Güterangebot– Produzenten oder Konsumenten? – Analyse von zwei gegensätzlichen Positionen zur Erläuterung und ersten Beurteilung der Konsumenten- und Produzentenrolle auf dem Gütermarkt.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
285 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Karikatur, Ständegesellschaft
Karikatur: Wer trägt die Lasten?
, Französische Revolution, Karikatur, Ständegesellschaft
Karikatur: Wer trägt die Lasten?
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
213 KB
erklärung, Französische Revolution, Menschenrechte
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Wichtigsten Inhalte zur Weimarer Republik
, Weimarer Republik, Weimarer Verfassung
Wichtigsten Inhalte zur Weimarer Republik
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
751 KB
Methode: Schaubild - Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Schaubild, Ägyptische Gesellschaft
Lehrprobe Erschließung des Aufbaus der ägyptischen Gesellschaft anhand der Einordnung in ein Schaubild
, Altes Ägypten, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Schaubild, Ägyptische Gesellschaft
Lehrprobe Erschließung des Aufbaus der ägyptischen Gesellschaft anhand der Einordnung in ein Schaubild
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,60 MB
Karte, Legende, Maßstab, Planquadrate, Signaturen, Stadtplan
Der Test dient der Abfrage der Fachbegriffe zum Thema Karten und das Lesen dieser anhand der Legende, Signaturen und der Planquadrate
Der Test dient der Abfrage der Fachbegriffe zum Thema Karten und das Lesen dieser anhand der Legende, Signaturen und der Planquadrate
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
815 KB
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Bauer, Erster Kreuzzug, Geschichte, Gründe, Jerusalem, Klasse 7, Kreuzzüge, Papst Urban II, Ritter
Lehrprobe „Gott will es“ - Der Aufruf des Papstes Urban II. zum ersten Kreuzzug und die Gründe für die Teilnahme der Bevölkerung zur Verdeutlichung der Armut als treibende Kraft für den ersten Kreuzzug
, Bauer, Erster Kreuzzug, Geschichte, Gründe, Jerusalem, Klasse 7, Kreuzzüge, Papst Urban II, Ritter
Lehrprobe „Gott will es“ - Der Aufruf des Papstes Urban II. zum ersten Kreuzzug und die Gründe für die Teilnahme der Bevölkerung zur Verdeutlichung der Armut als treibende Kraft für den ersten Kreuzzug
Mumien bleiben ewig jung – Warum werden Tote mumifiziert? - Erklärung der Bedeutung der Mumifizierun
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Mumifizierung
Lehrprobe
, Altes Ägypten, Mumifizierung
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Methode: Sachtextanalyse, wahlweise Cartoonanalyse oder Stellungnahme - Arbeitszeit: 90 min
, Familienbegriff
, Familienbegriff
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Gesellschaft im Mittelalter, Markt, Mittelalter, Stadt im Mittelalter
Lehrprobe Leitfrage: Inwiefern ist der Markt in der mittelalterlichen Stadt wichtig?
Lehrprobe Leitfrage: Inwiefern ist der Markt in der mittelalterlichen Stadt wichtig?
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
3,97 MB
Europäische Union, Flüchtlingskrise, Menschenrechte, Werte
Lehrprobe In der Stunde geht es um die (mögliche) Inkongruenz zwischen der Wahrung der Menschenrechte, der sich die EU verschrieben und rechtlich verpflichtet hat und ihrer tatsächlich gelebten Flüchtlingspolitik.
Lehrprobe In der Stunde geht es um die (mögliche) Inkongruenz zwischen der Wahrung der Menschenrechte, der sich die EU verschrieben und rechtlich verpflichtet hat und ihrer tatsächlich gelebten Flüchtlingspolitik.
Gesellschaftslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
143 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, Marketing, Marketing-Mix, Marktanalyse, Schokolade
Analyse des Marktes für Schokolade, Entwurf eines Marketing-Mix Operatoren: zusammenfassen, erläutern, entwerfen
, Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit, Marketing, Marketing-Mix, Marktanalyse, Schokolade
Analyse des Marktes für Schokolade, Entwurf eines Marketing-Mix Operatoren: zusammenfassen, erläutern, entwerfen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,47 MB
Asyl-und Einwanderungspolitik
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit sehr gut bewertet.
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit sehr gut bewertet.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
742 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Mumifizierung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand der Ergebnisse eines Experiments (Apfelstücke werden in Natron eingelegt) und eines Kurzfilms die Schritte der Mumifizierung heraus.
, Mumifizierung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand der Ergebnisse eines Experiments (Apfelstücke werden in Natron eingelegt) und eines Kurzfilms die Schritte der Mumifizierung heraus.