Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
202 KB
Nil, Niljahr, Ägypten
Siehe Titel.
Siehe Titel.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
464 KB
Methode: Leseverstehen, Scaffolds
, Altsteinzeit, Paläolithikum, Ur- und Frühgeschichte, Zeitstrahl
Einführungstext in das Thema Steinzeit mit Fokus auf die Epochenunterteilung in Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit. Fokus auf Alsteinzeit. Verknüpfung mit vorherigem Thema Evolution des Menschen. Zeitstrahlarbeit.
, Altsteinzeit, Paläolithikum, Ur- und Frühgeschichte, Zeitstrahl
Einführungstext in das Thema Steinzeit mit Fokus auf die Epochenunterteilung in Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit. Fokus auf Alsteinzeit. Verknüpfung mit vorherigem Thema Evolution des Menschen. Zeitstrahlarbeit.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
952 KB
Methode: Leseverstehen, Scaffolds
, Konsul, Magistrat, Prätor, Quästor, Res publica, Römische Republik, Senat, Senatoren, Volkstribune, Ädil
Basistext für die Grundlagen des polit. Systems in der röm. Republik. Durch die Textabschnitte für Differenzierung nach Geschwindigkeit geeignet. Die Tabelle eignet sich für die Weiterarbeit mit Rollenkarten der wichtigsten römischen Magistrate.
, Konsul, Magistrat, Prätor, Quästor, Res publica, Römische Republik, Senat, Senatoren, Volkstribune, Ädil
Basistext für die Grundlagen des polit. Systems in der röm. Republik. Durch die Textabschnitte für Differenzierung nach Geschwindigkeit geeignet. Die Tabelle eignet sich für die Weiterarbeit mit Rollenkarten der wichtigsten römischen Magistrate.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,15 MB
Methode: Leseverstehen, Scaffolds
, Patrizier, Plebejer, Res publica, Ritter, Römische Republik, Sklaven
Aufgaben und Text zum Verständnis der röm.-republikanischen Gesellschaft mit Fokus auf wirtschaftliche und politische Macht.
, Patrizier, Plebejer, Res publica, Ritter, Römische Republik, Sklaven
Aufgaben und Text zum Verständnis der röm.-republikanischen Gesellschaft mit Fokus auf wirtschaftliche und politische Macht.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,94 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Ägypten
, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Ägypten
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
11 KB
Pharao, Pharao - Gott oder König, Ägypten
Lehrprobe Stundenverlauf - Der Pharao - ein König oder ein Gott? - Beurteilung der Wahrnehmung des Pharaos im Spannungsfeld seiner göttlichen und königlichen Eigenschaften zur Fundierung des Wissens um seine besondere Bedeutung im alten Ägypten
Lehrprobe Stundenverlauf - Der Pharao - ein König oder ein Gott? - Beurteilung der Wahrnehmung des Pharaos im Spannungsfeld seiner göttlichen und königlichen Eigenschaften zur Fundierung des Wissens um seine besondere Bedeutung im alten Ägypten
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
460 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gegenwart, Nationalsozialismus, NS
, Gegenwart, Nationalsozialismus, NS
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Hamburg
7,58 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeit, NS, Weimar
, Arbeit, NS, Weimar
Gesellschaftslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
27 KB
Methode: Vertretungsstunde oder Einstieg in den Konflikt (Erklärvideo)
, Antisemitismus, Diskriminierung, Diskussion, Hintergründe, Islamfeindlichlichkeit, Israel, Nahostkonflikt, Palästina
Ausgehend von einem Ekrlärvideo werden die historischen Hintergründe zum Konflikt erarbeitet. Anschließend wird die Tragweite des Konfliktes, mit Blick auf Statements aus Europa und Begriffserklärungen, diskutiert.
, Antisemitismus, Diskriminierung, Diskussion, Hintergründe, Islamfeindlichlichkeit, Israel, Nahostkonflikt, Palästina
Ausgehend von einem Ekrlärvideo werden die historischen Hintergründe zum Konflikt erarbeitet. Anschließend wird die Tragweite des Konfliktes, mit Blick auf Statements aus Europa und Begriffserklärungen, diskutiert.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
234 KB
Konsum, Konsumgesellschaft, Konsumverhalten, Leitfrage, Problemorientierung
Dieses Arbeitsblatt unterstützt, ausgehend von einem enthaltenen Bildimpuls, die Formulierung einer Leit- und oder Problemfrage. Eine Erklärung der Begriffe "Konsumgesellschaft" und "Konsum" ist enthalten.
Dieses Arbeitsblatt unterstützt, ausgehend von einem enthaltenen Bildimpuls, die Formulierung einer Leit- und oder Problemfrage. Eine Erklärung der Begriffe "Konsumgesellschaft" und "Konsum" ist enthalten.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
450 KB
Juli-Krise 1914
die wichtigsten Eckdaten zur Julikrise
die wichtigsten Eckdaten zur Julikrise
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,73 MB
Bilder, Kolonien
Bilder zur Kolonialmacht
Bilder zur Kolonialmacht
Gesellschaftslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Digitale Medien, Medien, Mediennutzung, Meinungsbildung, Soziale Netzwerke
Eine Vorbereitung auf das Themenfeld soziale Netzwerke, deren Verknüpfungen untereinander und der daraus resultierenden Konsequenzen für die Meinungsbildung.
Eine Vorbereitung auf das Themenfeld soziale Netzwerke, deren Verknüpfungen untereinander und der daraus resultierenden Konsequenzen für die Meinungsbildung.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Digitale Medien, digitales Lernen, Medien, Präsentationen, Präsentationsprogramm MS PowerPoint
Präsentationen mit Einbindund von Video- und Audiomaterial erstellen.
Präsentationen mit Einbindund von Video- und Audiomaterial erstellen.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,77 MB
Methode: Gruppenpuzzle. Think-Pair-Share
, Frauen Sklaven und Fremde antikes Griechenland, Gesellschaft antikes Griechenland, Gruppenpuzzle Griechendland, Think-Pair-Share Griechenland
Die SchülerInnen erarbeiten Aufgaben, Pflichten und Verbote der jeweiligen Gruppen im antiken Griechenland. Eine vereinfachte Form für FörderschülerInnen ist angehängt zur Differenzierung nach oben und unten
, Frauen Sklaven und Fremde antikes Griechenland, Gesellschaft antikes Griechenland, Gruppenpuzzle Griechendland, Think-Pair-Share Griechenland
Die SchülerInnen erarbeiten Aufgaben, Pflichten und Verbote der jeweiligen Gruppen im antiken Griechenland. Eine vereinfachte Form für FörderschülerInnen ist angehängt zur Differenzierung nach oben und unten
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,84 MB
GL, Nachteile, Online-Shopping, Urteil, Vorteile
Die S. beurteilen, inwiefern das Online-Shopping vor- oder nachteilshaft ist, indem Sie Vorteile und Nachteile herausarbeiten und zu den Argumenten perspektivgebunden Stellung nehmen.
Die S. beurteilen, inwiefern das Online-Shopping vor- oder nachteilshaft ist, indem Sie Vorteile und Nachteile herausarbeiten und zu den Argumenten perspektivgebunden Stellung nehmen.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,55 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Tuareg Wüste Klimazonen
Lehrprobe Partnerpuzzle zur Erarbeitung der Lebens- und Wirtschaftsform der Tuareg in der Wüste
, Tuareg Wüste Klimazonen
Lehrprobe Partnerpuzzle zur Erarbeitung der Lebens- und Wirtschaftsform der Tuareg in der Wüste
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
769 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Imperium Romanum, Plebejer, Patrizier, Wohnen in Rom
Der Test deckt folgende Themenbereiche ab: Lesen von Geschichtskarten, Gesellschaft und Familie, Wohnen, politische Ämter
, Imperium Romanum, Plebejer, Patrizier, Wohnen in Rom
Der Test deckt folgende Themenbereiche ab: Lesen von Geschichtskarten, Gesellschaft und Familie, Wohnen, politische Ämter
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
417 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Geburtstag, Gesellschaftslehre, Kinder, So leben Kinder, Traditionen
S erarbeiten die unterschiedlichen Traditionen zu Geburtstagen in der Welt Vergleich mit eigene Traditionen
, Geburtstag, Gesellschaftslehre, Kinder, So leben Kinder, Traditionen
S erarbeiten die unterschiedlichen Traditionen zu Geburtstagen in der Welt Vergleich mit eigene Traditionen
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Kommunikation, Streitschlichtung