Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
347 KB
Antike, Brot und spiele, Gladiatoren, Rom
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
331 KB
Antike, Gladiatoren, Rom
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Antike, Handel, Rom, Straße
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
470 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, Hitlerjugend
Lehrprobe „Jugend dient dem Führer“ – Erarbeitung und Beurteilung die Attraktivität der Hitlerjugend mittels der Methode Think-Pair-Share und eines fiktiven Bildinterviews.
, Hitlerjugend
Lehrprobe „Jugend dient dem Führer“ – Erarbeitung und Beurteilung die Attraktivität der Hitlerjugend mittels der Methode Think-Pair-Share und eines fiktiven Bildinterviews.
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
21 KB
Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
21 KB
Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
21 KB
Methode: Fallanalyse
, Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
, Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
21 KB
Methode: Fallanalyse
, Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
, Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
19 KB
Methode: Fallanalyse
, Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
Merkmale des homo oeconomicus
, Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
Merkmale des homo oeconomicus
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
46 KB
Fallanalyse, Gesellschaft, PGW, Wirtschaft
Lehrprobe Problemorientierte Fallanalyse der Sojawertschöpfungskette im brasilianischen Regenwald
Lehrprobe Problemorientierte Fallanalyse der Sojawertschöpfungskette im brasilianischen Regenwald
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Antike, Germanen, Handel, Handelsrouten, Rom, Waren
Die SuS können mit Hilfe der Karte Warenströme und Handelswege erkennen und beschreiben. Im weiteren Verlauf lässt sich die Wichtigkeit und Abhängigkeit der Stadt Rom aufzeigen.
Die SuS können mit Hilfe der Karte Warenströme und Handelswege erkennen und beschreiben. Im weiteren Verlauf lässt sich die Wichtigkeit und Abhängigkeit der Stadt Rom aufzeigen.
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Holocaust, Kollektivschuld, Mittäterschaft, Nationalsozialismus, Völkermord
Lehrprobe In dieser Stunde setzen sich die SuS mit den unterschiedlichen Formen der Mittäterschaft auseinander und kommen abschließend zu einem differenzierten Sachurteil.
, Holocaust, Kollektivschuld, Mittäterschaft, Nationalsozialismus, Völkermord
Lehrprobe In dieser Stunde setzen sich die SuS mit den unterschiedlichen Formen der Mittäterschaft auseinander und kommen abschließend zu einem differenzierten Sachurteil.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,90 MB
Arbeitszeit: 45 min
, global player, Globalisierung
Lehrprobe Erarbeitung der Rolle von Global Playern in der globalisierten Wirtschaft am Beispiel von H&M
, global player, Globalisierung
Lehrprobe Erarbeitung der Rolle von Global Playern in der globalisierten Wirtschaft am Beispiel von H&M
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: Sprachsensible Differenzierung - Arbeitszeit: 30 min
, Adel, Bauern, Bürger, Klerus, Mittelalter, sprachsensibel, Ständegesellschaft
ABs zu den drei Ständen des Mittelalters (Klerus, Adel, Bürger & Bauern). Jedes AB in dreifach differenzierter Ausführung. Differenzierung erfolgt auf der sprachlichen Ebene, wissenschaftspropädeutische Aufarbeitung in allen Varianten
, Adel, Bauern, Bürger, Klerus, Mittelalter, sprachsensibel, Ständegesellschaft
ABs zu den drei Ständen des Mittelalters (Klerus, Adel, Bürger & Bauern). Jedes AB in dreifach differenzierter Ausführung. Differenzierung erfolgt auf der sprachlichen Ebene, wissenschaftspropädeutische Aufarbeitung in allen Varianten
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Fridays for Future, Greta Thunberg, Umweltschutz
Der Text bezieht sich eingangs in ironischer Form auf eine Äußerung Christian Lindners, der meint, "Umweltschutz solle man den Profis überlassen". Anschließend beschreibt er in plakativer Form, wie man sich für Umweltschutz einsetzen kann.
Der Text bezieht sich eingangs in ironischer Form auf eine Äußerung Christian Lindners, der meint, "Umweltschutz solle man den Profis überlassen". Anschließend beschreibt er in plakativer Form, wie man sich für Umweltschutz einsetzen kann.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Methode: Pro-Kontra-Debatte
, Jemen, Konflikt, Konfliktanalyse, Schule, Waffenexporte
Lehrprobe Eine Konfliktanalyse nach A. Dietz über deutsche Waffenexporte in den Jemen
, Jemen, Konflikt, Konfliktanalyse, Schule, Waffenexporte
Lehrprobe Eine Konfliktanalyse nach A. Dietz über deutsche Waffenexporte in den Jemen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Napoleon Besatzer Befreier Preußen
Die SuS interpretieren zwei Gemälde und vergleichen sie miteinander. Im Hauptteil bearbeiten die SuS einen Verfassertext. Zur Sicherung stellen sich die SuS zu einer Positionslinie auf und können ihre Position begründen.
, Napoleon Besatzer Befreier Preußen
Die SuS interpretieren zwei Gemälde und vergleichen sie miteinander. Im Hauptteil bearbeiten die SuS einen Verfassertext. Zur Sicherung stellen sich die SuS zu einer Positionslinie auf und können ihre Position begründen.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
211 KB
Freundschaft Aristoteles Praktische Philosophie
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
179 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Test Glück Praktische Philosophie
Glück in den verschiedenen Religionen, Unterschied "glücklich sein" und "Glück haben", Glücksdefinition bei versch. Philosophen
, Test Glück Praktische Philosophie
Glück in den verschiedenen Religionen, Unterschied "glücklich sein" und "Glück haben", Glücksdefinition bei versch. Philosophen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
386 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 1 min
, Christentum, Jerusalem, Kreuzzüge, Mittelalter, Religion
Dieses Dokument beinhaltet ein Mystery zu der Frage "Warum war Jerusalem für alle Religionen wichtig?". Durch die Informationen auf den Mystery-Karten erlangen die Schülerinnen und Schüler Wissen, welches sie zur Erstellung eines Dialogs benötigen.
, Christentum, Jerusalem, Kreuzzüge, Mittelalter, Religion
Dieses Dokument beinhaltet ein Mystery zu der Frage "Warum war Jerusalem für alle Religionen wichtig?". Durch die Informationen auf den Mystery-Karten erlangen die Schülerinnen und Schüler Wissen, welches sie zur Erstellung eines Dialogs benötigen.