Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Hamburg
297 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bedürfnisse, Kinderrechte
, Bedürfnisse, Kinderrechte
Gesellschaftslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
92 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EU, Flucht
, EU, Flucht
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Internetrecherche
, Hitler rosa Kaninchen Film
Internetrecherche zur Vorbereitung des Kinobesuchs
, Hitler rosa Kaninchen Film
Internetrecherche zur Vorbereitung des Kinobesuchs
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Methode: Hausaufgabe
, Freizeit, Freizeitgestaltung, Massenmedien, Medien, Mediennutzung
Die Schüler*innen protokollieren welche Medien sie in ihrer Freizeit nutzen. Dabei steht die jeweilige Zeit im Vordergrund.
, Freizeit, Freizeitgestaltung, Massenmedien, Medien, Mediennutzung
Die Schüler*innen protokollieren welche Medien sie in ihrer Freizeit nutzen. Dabei steht die jeweilige Zeit im Vordergrund.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,04 MB
Methode: Lerntempo Duett
, Afrika, Imperialismus, Kolonialismus, Sklaven
Lehrprobe Das Aufeinandertreffen der verschiedenen Völker und Kulturen wird exemplarisch an den Aussagen einer Farmersfrau und des Namahäuptlings untersucht und gegenübergestellt.
, Afrika, Imperialismus, Kolonialismus, Sklaven
Lehrprobe Das Aufeinandertreffen der verschiedenen Völker und Kulturen wird exemplarisch an den Aussagen einer Farmersfrau und des Namahäuptlings untersucht und gegenübergestellt.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Methode: Gruppendiskussion zum Thema Sollten die Besuchsregeln an der NS-Gedenkstätte verschärft werden - Arbeitszeit: 45 min
, Berlin, Besucher, Chaim, Dritte Reich, Gedenkstätte, Holocaust, Mahnmal, Nationalsozialismus, NS, Shapira, Werteerzeihung, yolocaust
Lehrprobe material-gestützte Tischdiskussion: Sollten die Besuchregeln an der Holocaustgedenkstätte verschärft werden? Erarbeitung und Diskussion zum Thema anhand des Fotoprojektes Yolocaust
, Berlin, Besucher, Chaim, Dritte Reich, Gedenkstätte, Holocaust, Mahnmal, Nationalsozialismus, NS, Shapira, Werteerzeihung, yolocaust
Lehrprobe material-gestützte Tischdiskussion: Sollten die Besuchregeln an der Holocaustgedenkstätte verschärft werden? Erarbeitung und Diskussion zum Thema anhand des Fotoprojektes Yolocaust
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
347 KB
Gletscher Pflanzen Jungsteinzeit
bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Pflanzenwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Pflanzenwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Gletscher Tiere Jungsteinzeit
bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Tierwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
bei der Bearbeitung erfahren die SuS, welche Auswirkungen das Schmelzen der Gletscher auf die Tierwelt und damit auf die Menschen hatte, sie sehen, dass hier der Beginn der Jungsteinzeit zu verzeichnen ist
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
154 KB
Methode: Stationenlernen Jungsteinzeit
, Rätsel Suchsel Stationen
Stationenlernen zum Thema Jungsteinzeit - Thema Jagd, Ansiedlung der Menschen, Ackerbau und Viehzucht, Suchsel, Wellentext, Text durcheinander...
, Rätsel Suchsel Stationen
Stationenlernen zum Thema Jungsteinzeit - Thema Jagd, Ansiedlung der Menschen, Ackerbau und Viehzucht, Suchsel, Wellentext, Text durcheinander...
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,35 MB
Methode: Werturteil
, Kolumbus, Werturteil
Lehrprobe
, Kolumbus, Werturteil
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
6,56 MB
Methode: Textanalyse; Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 15 min
, Dampfmaschine, Industrialisierung, kooperatives Lernen, Sachtextanalyse
Die Schüler erarbeiten die Antwort auf die Leitfrage anhand einer angeleiteten Textanalyse.
, Dampfmaschine, Industrialisierung, kooperatives Lernen, Sachtextanalyse
Die Schüler erarbeiten die Antwort auf die Leitfrage anhand einer angeleiteten Textanalyse.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Methode: Redeanalyse - Arbeitszeit: 15 min
, Hitlerrede, Methodenkompetenz, redeanalyse
Angeleitete Mehrstufige Redeanalyse eines Videoausschnitts auf Basis unterschiedlicher Kategorien.
, Hitlerrede, Methodenkompetenz, redeanalyse
Angeleitete Mehrstufige Redeanalyse eines Videoausschnitts auf Basis unterschiedlicher Kategorien.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 14 min
, Karikaturanalyse, Karikaturenanalyse, Methodenkompetenz
Allgemein anwendbares Arbeitsblatt zur Strukturierung und Vertiefung einer Karikaturenanalyse anhand einer Tabelle.
, Karikaturanalyse, Karikaturenanalyse, Methodenkompetenz
Allgemein anwendbares Arbeitsblatt zur Strukturierung und Vertiefung einer Karikaturenanalyse anhand einer Tabelle.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
90 KB
Methode: Handlungs- und Produktionsorientiert - Arbeitszeit: 60 min
, Maßstab, Maßstabrechnen
Die SuS erarbeiten mit der Lehrperson die, für sie, wichtigsten Möbel im Klassenraum. Diese sollen in Höhe/Breite/ Länge ausgemessen werden (dafür eignet sich das eigene Lineal). Die Daten sollen verwendet werden, um die Möbel zu "verkleinern".
, Maßstab, Maßstabrechnen
Die SuS erarbeiten mit der Lehrperson die, für sie, wichtigsten Möbel im Klassenraum. Diese sollen in Höhe/Breite/ Länge ausgemessen werden (dafür eignet sich das eigene Lineal). Die Daten sollen verwendet werden, um die Möbel zu "verkleinern".
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
309 KB
Methode: kooperatives Arbeiten, EA, GA, Lückentext, handlungsorientierter Unterricht, Flugblatt, Plakat, Präsentation, - Arbeitszeit: 270 min
, arbeitsteilig, Flugblatt entwerfen, Industrialisierung, kooperative Gruppenarbeit, Lückentext, Präsentation, Rheinland, Textaufteilung
1.Std: Vergleich der Bedingungen für die Industrielle Revolution in England u. Deutschland, handlungsorientiert: Flugblatt entwerfen, 2.Std: Eisenbahn als Motor der Industrialisierung, Lückentext, Vorbereitung der kooperativen Gruppenarbeit
, arbeitsteilig, Flugblatt entwerfen, Industrialisierung, kooperative Gruppenarbeit, Lückentext, Präsentation, Rheinland, Textaufteilung
1.Std: Vergleich der Bedingungen für die Industrielle Revolution in England u. Deutschland, handlungsorientiert: Flugblatt entwerfen, 2.Std: Eisenbahn als Motor der Industrialisierung, Lückentext, Vorbereitung der kooperativen Gruppenarbeit
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
278 KB
Berufe, Leben im Mittelalter, Mittelalter, Stadt im Mittelalter
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
529 KB
Germanen, Limes, Rom
Arbeitsblätter welche die Ausbaustufen des Limes behandeln.
Arbeitsblätter welche die Ausbaustufen des Limes behandeln.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Methode: Wissensüberprüfung der letzen 2. Unterrichtsstunden - Arbeitszeit: 20 min
, Industralisierung
Die SuS sollen ihr Wissen zu den zentralen Merkmalen der Industralisierung wiedergeben.
, Industralisierung
Die SuS sollen ihr Wissen zu den zentralen Merkmalen der Industralisierung wiedergeben.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Demokratie, Rechte und Pflichten im Jugendalter, Schule
Gesellschaftslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
548 KB
Klausur, Medien, Meinungsbildungsfunktion, PGW
Dies ist eine Klausur zum Thema "Medien und Meinungen" für das hamburger Abitur in PGW.
Dies ist eine Klausur zum Thema "Medien und Meinungen" für das hamburger Abitur in PGW.