Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
83 KB
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Französische Revolution, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Recht auf Bildung, UN, Vereinte Nationen
Lehrprobe Die S* erarbeiten das Menschenrecht auf Bildung und bearbeiten Fallbeispiele im Kontext dieser
Lehrprobe Die S* erarbeiten das Menschenrecht auf Bildung und bearbeiten Fallbeispiele im Kontext dieser
Gesellschaftslehre Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Methode: Simulation - Arbeitszeit: 45 min
, Methodentraining
Lehrprobe Mit Hilfe eines simulierten Wahlkampfes (inkl. Wahl) sollen die Schülerinnen und Schüler Parteiarbeit (während eines Wahlkampfes) besser verstehen, Vo-raussetzungen für eine erfolgreiche Wahl und die Wahl selbst reflektiert be-werten können.
, Methodentraining
Lehrprobe Mit Hilfe eines simulierten Wahlkampfes (inkl. Wahl) sollen die Schülerinnen und Schüler Parteiarbeit (während eines Wahlkampfes) besser verstehen, Vo-raussetzungen für eine erfolgreiche Wahl und die Wahl selbst reflektiert be-werten können.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
718 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Jugendarbeitsschutz, Jugendarbeitsschutzgesetz, Sozialwissenschaften
Lehrprobe In dieser Lehrprobe beschäftigen sich die SuS mit fiktiven E-Mails zum Thema JArbSch und begründeten ihre persönliche Meinung zum JArbSchG und positionierten sich zur Stundenfrage.
, Jugendarbeitsschutz, Jugendarbeitsschutzgesetz, Sozialwissenschaften
Lehrprobe In dieser Lehrprobe beschäftigen sich die SuS mit fiktiven E-Mails zum Thema JArbSch und begründeten ihre persönliche Meinung zum JArbSchG und positionierten sich zur Stundenfrage.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,45 MB
Alltag, Burg, Mittelalter
Lehrprobe Differenzierte Arbeitsmaterialien zum Burgleben im Mittelalter
Lehrprobe Differenzierte Arbeitsmaterialien zum Burgleben im Mittelalter
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Fantasiereise - Arbeitszeit: 5 min
, Entspannung, Fantasiereise, Höhlenmalerei, Steinzeit
Bei dem Dokument handelt es sich um eine kleine Fantasiereise zum Thema Höhlenmalerei. Verwendet wurde diese zu einem Einstieg in eine Stunde.. Die LK liest dabei in einer ruhigen Atmosphäre die Geschichte vor.
, Entspannung, Fantasiereise, Höhlenmalerei, Steinzeit
Bei dem Dokument handelt es sich um eine kleine Fantasiereise zum Thema Höhlenmalerei. Verwendet wurde diese zu einem Einstieg in eine Stunde.. Die LK liest dabei in einer ruhigen Atmosphäre die Geschichte vor.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
369 KB
Methode: Einzel- Parnterarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Cyber-Mobbing
Lehrprobe
, Cyber-Mobbing
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Industrialisierung, Industrialisierung - Soziale Frage, Industrialisierung und soziale Frage, Soziale Frage, Sozialversicherung
Ein Test zum Thema Industrialisierung und Soziale Frage, Gesamtschule Klasse 8
Ein Test zum Thema Industrialisierung und Soziale Frage, Gesamtschule Klasse 8
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
463 KB
Müll vermeiden, Mülltrennung
Lehrprobe Wir untersuchen ein Umweltproblem – Bearbeitung des Themas Abfall mit dem Ziel, die SuS zur eigenverantwortlichen Mitgestaltung von natürlicher Umwelt zu erziehen und ein Umweltbewusstsein bei ihnen hervorzurufen
Lehrprobe Wir untersuchen ein Umweltproblem – Bearbeitung des Themas Abfall mit dem Ziel, die SuS zur eigenverantwortlichen Mitgestaltung von natürlicher Umwelt zu erziehen und ein Umweltbewusstsein bei ihnen hervorzurufen
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Barock, Bonn, Clemens August, Erzbischof, Kurfürst, Rathaus
Den Grundstein zum Bau des Rathauses in seiner heutigen Form legte Clemens August, Kurfürst und Erzbischof von Köln von 1723 bis 1761, am 24. April 1737.
Den Grundstein zum Bau des Rathauses in seiner heutigen Form legte Clemens August, Kurfürst und Erzbischof von Köln von 1723 bis 1761, am 24. April 1737.
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Pubertät, Rollenkonflikte
Sollte vielleicht in Zusammenhang mit A-Blatt "Girls' Day" gemacht werden, um die Rollenverständnisse der Geschlechter herauszuarbeiten. Demnächst auch als Video auf YouTube unter "teacherpreacher Jungs" zu sehen
Sollte vielleicht in Zusammenhang mit A-Blatt "Girls' Day" gemacht werden, um die Rollenverständnisse der Geschlechter herauszuarbeiten. Demnächst auch als Video auf YouTube unter "teacherpreacher Jungs" zu sehen
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Flüchtlinge, Migration
Text zur Migrationsproblematik aus Sicht einer jungen Syrerin. Auch als Rap auf YouTube unter "teacherpreacher Damaskus" zu sehen
Text zur Migrationsproblematik aus Sicht einer jungen Syrerin. Auch als Rap auf YouTube unter "teacherpreacher Damaskus" zu sehen
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Frauenbild, Gender, Selbstbestimmung
Text, der das Selbstbewusstsein der Mädchen stärken soll. Auch als Rap auf YouTube unter "teacherpreacher Girls' Day" zu finden
Text, der das Selbstbewusstsein der Mädchen stärken soll. Auch als Rap auf YouTube unter "teacherpreacher Girls' Day" zu finden
Gesellschaftslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Europäische Union, Wahlen
Text, der Jugendliche zur Teilnahme an der Europawahl motivieren soll. Auch als Rap auf Youtube "teacherpreacher" zu sehen.
Text, der Jugendliche zur Teilnahme an der Europawahl motivieren soll. Auch als Rap auf Youtube "teacherpreacher" zu sehen.
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Methode: Trainieren von politischem Urteilen
, Fallbeispiel, politisches Urteilen, Rechte und Pflichten von Kindern, Urteilen, Urteilskompetenz
Lehrprobe Es handelt sich um den dritten Unterrichtsbesuch im Fach Gesellschaftslehre
, Fallbeispiel, politisches Urteilen, Rechte und Pflichten von Kindern, Urteilen, Urteilskompetenz
Lehrprobe Es handelt sich um den dritten Unterrichtsbesuch im Fach Gesellschaftslehre
Gesellschaftslehre Kl. 7, Realschule, Hamburg
786 KB
Methode: Suchsel - Arbeitszeit: 30 min
, Suchsel Erdplatten Plattentektonik Tektonik
Ein Suchsel zum Wiederholen und Üben von Kernbegriffen der Thematik.
, Suchsel Erdplatten Plattentektonik Tektonik
Ein Suchsel zum Wiederholen und Üben von Kernbegriffen der Thematik.
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Eröfffnungsrede, Formulierungshilfen, Pro-Contra Debatte
Gesellschaftslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
379 KB
Methode: Fishbowl-Methode
, Das vollständigen Aufhebung des Mindestwahlalters, Demokratie, Fishbowl, Mindestwahlalter, Mitbestimmung, Wahlen, Wahlrecht ab Geburt
Lehrprobe
, Das vollständigen Aufhebung des Mindestwahlalters, Demokratie, Fishbowl, Mindestwahlalter, Mitbestimmung, Wahlen, Wahlrecht ab Geburt
Lehrprobe
Gesellschaftslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Methode: Informationen via Lernvideo
, Geschichte, Gesellschaftslehre, Mittelalter, Ständegesellschaft
Lehrprobe Das Dokument beinhaltet die wesentlichen Inhalte der ersten Lehrprobe im Fach Gesellschaftslehre. Die SuS entnehmen die erforderlichen Informationen aus einem Video und tragen diese in die angehängten Arbeitsblätter ein.
, Geschichte, Gesellschaftslehre, Mittelalter, Ständegesellschaft
Lehrprobe Das Dokument beinhaltet die wesentlichen Inhalte der ersten Lehrprobe im Fach Gesellschaftslehre. Die SuS entnehmen die erforderlichen Informationen aus einem Video und tragen diese in die angehängten Arbeitsblätter ein.
Gesellschaftslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Europa, Europäische Union
Die Schüler erarbeiten sich in arbeitsteiliger Partnerarbeit wesentliche Kennzeichen der Europäischen Union und stellen sie sich anschließend gegenseitig vor.
, Europa, Europäische Union
Die Schüler erarbeiten sich in arbeitsteiliger Partnerarbeit wesentliche Kennzeichen der Europäischen Union und stellen sie sich anschließend gegenseitig vor.
Gesellschaftslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,27 MB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min
, Grundeherrschaft, Lehnswesen, Herrschaftsformen im Mittelalter, perspektivübernahme
Lehrprobe Bei dem Material handelt es sich um eine LP in 6. Jg. einer Gesamtschule. Das Material liegt in zwei Versionen vor (differenzierter Text). Zudem gibt es Tippkarten und Lösungen zu den Aufgaben. Als Zentrale Methode wurde das Lerntempoduett angewendet
, Grundeherrschaft, Lehnswesen, Herrschaftsformen im Mittelalter, perspektivübernahme
Lehrprobe Bei dem Material handelt es sich um eine LP in 6. Jg. einer Gesamtschule. Das Material liegt in zwei Versionen vor (differenzierter Text). Zudem gibt es Tippkarten und Lösungen zu den Aufgaben. Als Zentrale Methode wurde das Lerntempoduett angewendet