julius caesar, Rom Die SuS erhalten einen Text, der in Partnerarbeit bearbeitet wird. Dieser Text beschreibt die Entwicklung Roms von der Republik zur Alleinherrschaft Julius Caesars. Zur Sicherung ergänzen die SuS Lücken in einem Schaubild.
Methode: Gruppenarbeit , GL Anfängerunterricht, Gruppenarbeit, Himmelsrichtungen, Praktische Aufgabe Mit Hilfe von kurzen Texten, die eine Alternative zur Ermittlung der Himmelsrichtungen ohne einen Kompass erklären, ermitteln die SuS praktisch (bspw. auf dem Schulhof) die Alternativen und lernen sich auch ohne einen Kompass zu orientieren.
Methode: Debatte Klimawandel Rollenkarten , Debatte Klimawandel Rollengespräch Diskussion 5 Rollenkarten für eine Debatte zum Thema Klimawandel mit fiktiven Persönlichkeiten. Eine der Personen ist der Moderator. Hat in einer 9. Klasse viel Spaß gemacht. Die Figuren ermöglichen ein kontroverses Gespräch.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 2 min , Analyse von Statistiken, Bedürfnisse, Freizeit Definition Freizeit und Freizeitbedürfnisse, Eigenes Freizeitverhalten darstellen, Analyse von Statistiken, Geschichte des Freizeitverhaltens
Müll vermeiden, Mülltrennung, Nachhaltigkeit Lehrprobe Hier findet ihr meinen 2. Unterrichtsbesuch im Fach Politik/Sozialwissenschaften in einer 6. Klasse. Inhaltlich beschäftigt sich der UB mit der richtigen Mülltrennung, die die Kinder exemplarisch und handlungsorientiert selbst ausführen können.
Jugendliche, Rollen, Werte Im Kontext der Unterrichtsreihe "Jugendliche in der Gesellschaft" wurden Werte und soziale Rollen der Jugendlichen erarbeitet. In dieser Klassenarbeit werden wichtige Aspekte abgefragt.
Hitler, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, NS-Ideologie, Scheitern der Weimarer Republik, Situation in Deutschland Nationalsozialismus bis zum Beginn des 2. Weltkrieges