Methode: Wissensüberprüfung der letzen 2. Unterrichtsstunden - Arbeitszeit: 20 min , Industralisierung Die SuS sollen ihr Wissen zu den zentralen Merkmalen der Industralisierung wiedergeben.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min , Hitlerjugend Lehrprobe „Jugend dient dem Führer“ – Erarbeitung und Beurteilung die Attraktivität der Hitlerjugend mittels der Methode Think-Pair-Share und eines fiktiven Bildinterviews.
Antike, Germanen, Handel, Handelsrouten, Rom, Waren Die SuS können mit Hilfe der Karte Warenströme und Handelswege erkennen und beschreiben. Im weiteren Verlauf lässt sich die Wichtigkeit und Abhängigkeit der Stadt Rom aufzeigen.
Arbeitszeit: 60 min , Holocaust, Kollektivschuld, Mittäterschaft, Nationalsozialismus, Völkermord Lehrprobe In dieser Stunde setzen sich die SuS mit den unterschiedlichen Formen der Mittäterschaft auseinander und kommen abschließend zu einem differenzierten Sachurteil.
Arbeitszeit: 45 min , global player, Globalisierung Lehrprobe Erarbeitung der Rolle von Global Playern in der globalisierten Wirtschaft am Beispiel von H&M
Methode: Sprachsensible Differenzierung - Arbeitszeit: 30 min , Adel, Bauern, Bürger, Klerus, Mittelalter, sprachsensibel, Ständegesellschaft ABs zu den drei Ständen des Mittelalters (Klerus, Adel, Bürger & Bauern). Jedes AB in dreifach differenzierter Ausführung. Differenzierung erfolgt auf der sprachlichen Ebene, wissenschaftspropädeutische Aufarbeitung in allen Varianten
Fridays for Future, Greta Thunberg, Umweltschutz Der Text bezieht sich eingangs in ironischer Form auf eine Äußerung Christian Lindners, der meint, "Umweltschutz solle man den Profis überlassen". Anschließend beschreibt er in plakativer Form, wie man sich für Umweltschutz einsetzen kann.
Methode: Pro-Kontra-Debatte , Jemen, Konflikt, Konfliktanalyse, Schule, Waffenexporte Lehrprobe Eine Konfliktanalyse nach A. Dietz über deutsche Waffenexporte in den Jemen