Arbeitszeit: 60 min , Figurencharakterisierung, Kleider machen Leute, Nettchen Figurencharakterisierung Nettchens (Kleider machen Leute) anhand einer geeigneten Textstelle. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Charakterisierung (Deutungshypothese zum Werk; Wie steht die Figur zur Deutungshypothese; eigentliche Charakter...
Checkliste Argumentation Die SuS können diese Checkliste nutzen, um eine eigene Argumentation oder die Argumentation eines anderen Schülers/ einer anderen Schülerin zu bewerten.
Bruchschollengebirge, Mittelgebirge, Oberrheingraben Im Zuge des Stationenlernens werden die Mittelgebirge vorgestellt, die Entstehung steht im Vordergrund. Als Beispiel dient der Oberrheingraben.
Alpen, Alpen Tourismus, Massentourismus, sanfter Tourismus Im Zuge eines Stationenlernens lernen die SuS die Alpen kennen. Im Vodergrund steht der Tourismus (Vor und Nachteil von Massentourismus) und der Sanfte Tourismus wird vorgestellt.
Glaziale Serie, Großlandschaften, Norddeutsches Tiefland, Wattenmeer Es ist Teil eines Stationenlernens zu den Großlandschaften. Es werden die Glaziale Serie und das Wattenmeer behandelt zur Erläuterung des Tieflandes. Es wird Bezug genommen zu Atlasseiten (Diercke 2015).
In Klassenstufen 5-9
Bewerten, Checkliste, Quellenarbeit Checkliste zur Bewertung von Internetquellen
Die SchülerInnen sollen anhand von Kriterien bewerten ob eine Quelle geeignet und/oder vertrauenswürdig ist.
Methode: Fishbowl-Diskussion , Argumentation, Argumentieren, Debatte, Diskussion, Diskutieren, Fishbowl, fishbowl debate, Fishbowl Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Pro-Kontra-Debatte Das Material ist für eine Doppelstunde ausgerichtet m. voriger Hausaufgabe, den Infotext zur Diskussion zu lesen. Erfolgreich durchgeführt in einer sechsten Jahrgangsstufe, ist aber genauso für spätere Jahrgänge geeignet. Bilder für Upload entfernt!