Paarreim Kreuzreim Gedichte Deutsch Unterrichtsentwurf Reime Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten sich induktiv die Reimformen Paar- und Kreuzreim, indem sie Gedichte hinsichtlich der Abfolge ihrer Reime untersuchen sowie kooperativ Verse mit einem Paar- und/oder Kreuzreim formulieren.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichte, Herbstlyrik, Lyrik, Personifikation Lehrprobe LZ: Die SuS können anhand des Gedichts „Der Herbst steht auf der Leiter“ verschiedene Reimschemata und Personifikationen als lyrische Gestaltungselemente charakterisieren und unter Beachtung dieser ein eigenes lyrisches Produkt gestalten
Arbeitszeit: 45 min , Der Herbst steht auf der Leiter, Gedichtanalyse, Personifikation Lehrprobe Revisionsstunde in der 5. Klasse zum Thema: Jahreszeitengedichte. Die SuS sollten den Inhalt erschließen und die Vermenschlichung des Herbstes erkennen.
Deutsch, Förderschule, literarisches Lernen, Tagebucheintrag Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde nahmen die SuS einen Perspektivwechsel vor, indem sie sich in die literarische Hauptfigur des Romans „Mit Jeans in die Steinzeit“ hineinversetzten
Deutsch Kl. 5, Hauptschule, Schleswig-Holstein
615 KB
Methode: Kommas und Könige, verbzentrierter Ansatz - Arbeitszeit: 45 min , Kommasetzung, Könige, Königreich, verbzentriert Die SuS beschäftigen sich mit Satzgrenzen und Kommas, um ihre eigenen Gruselgeschichten zu korrigieren. Dabei erfassen sie den Satz verbzentriert, ordnen die Satzglieder zu und entdecken so die Satzgrenzen, an denen ein Punkt bzw. Komma stehen muss.
Arbeitszeit: 45 min , Ratgeber Der unvergessene Mantel Lehrprobe Als möglicher Abschluss einer Unterrichtsreihe zur Lektüre "Der unvergessene Mantel" zu sehen. Die Schüler:innen entwickeln und bewerten eigene Ratschläge für "neue", "fremde" Mitschüler:innen.
Deutsch Kl. 5, Hauptschule, Schleswig-Holstein
933 KB
Arbeitszeit: 45 min , bildimpuls, Gruselgeschichten, Gruselgeschichten Merkmale erzählende Texte, Merkmale Erzählung Die SuS wiederholen und vertiefen die Merkmale von Gruselgeschichten, indem sie diese lesend in einem Beispiel erkennen. Gerahmt wird dies durch das Verfassen einer eigenen Geschichte. Damit wird die Aufgabe in einen motivierenden Rahmen eingebunden.
Methode: Gruppenarbeit Diskussion Positionierung - Arbeitszeit: 45 min , Dilemma Geschichte, Diskussion, eigene Meinung, Meinung begründen Lehrprobe Die SuS diskutieren in Gruppen über die Dilemma Geschichte Tik-Tok und vertreten ihre eigene Meinung
Arbeitszeit: 45 min , Argumente entwickeln, Aufnahme Kurt, Bandenmitglied, Diskussion, Kurt Bandenmitglied, Vorstadtkrokodile Lehrprobe ... vertiefen Kompetenz im Bereich Textrezeption, indem sie
ihre Notizen & zuvor entwickelten Argumente für bzw. gegen die Aufnahme von Kurt in die Bande in PA austauschen sowie ergänzen, Argumente bewerten, Position begründet darstellen.
Figur Ture, Henning Mankell, Hund Stern, Klasse 5 Mankell Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung zu Henning Mankells Roman "Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war"; Annäherung an die Figur Ture anhand ausgewählter Textstellen; arbeitsteilige GA - kompletter Entwurf abzüglich der Textstellen aus dem Roman (Urhb.)
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentativer Brief, Argumentieren, Diskussion, Konjunktionen, Leserbrief, Meinung begründen Lehrprobe Die SuS begründen einen vorgegebenen Standpunkt zum Thema "Durchführung von Klassenfahrten" in einem Leserbrief unter Verwendung der Konjunktionen „denn“ und „weil“.
Methode: BUV III / 2 (1. Lehrjahr) Gedichte, DAZ differenziert, Deutsch, Differenzierung, frühling, kreativ, Kreatives Schreiben, Rondell, Schreiben SuS schreiben ein Rondell zum Thema Frühling, indem sie Assoziationen zum Thema Frühling in einem Cluster sammeln und diese dazu nutzen, angeleitet im Rahmen der Struktur des Rondells selbst zum Dichter zu werden.