Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,96 MB
Paarreim Kreuzreim Gedichte Deutsch Unterrichtsentwurf Reime
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten sich induktiv die Reimformen Paar- und Kreuzreim, indem sie Gedichte hinsichtlich der Abfolge ihrer Reime untersuchen sowie kooperativ Verse mit einem Paar- und/oder Kreuzreim formulieren.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  5,28 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedichte, Herbstlyrik, Lyrik, Personifikation
Lehrprobe LZ: Die SuS können anhand des Gedichts „Der Herbst steht auf der Leiter“ verschiedene Reimschemata und Personifikationen als lyrische Gestaltungselemente charakterisieren und unter Beachtung dieser ein eigenes lyrisches Produkt gestalten
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Der Herbst steht auf der Leiter, Gedichtanalyse, Personifikation
Lehrprobe Revisionsstunde in der 5. Klasse zum Thema: Jahreszeitengedichte. Die SuS sollten den Inhalt erschließen und die Vermenschlichung des Herbstes erkennen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  646 KB
säulendigramm beschreiebung
Lehrprobe Säulendigrammbeschreibung
Deutsch  Kl. 5,  Förderschule, Hessen  68 KB
Deutsch, Förderschule, literarisches Lernen, Tagebucheintrag
Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde nahmen die SuS einen Perspektivwechsel vor, indem sie sich in die literarische Hauptfigur des Romans „Mit Jeans in die Steinzeit“ hineinversetzten
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,64 MB
Deutsch, erklären, Klasse 5, UB, Unterrichtsbesuch, Wegbeschreibung
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in einer fünften Klasse zum Thema Wegbeschreibungen
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  26 KB
Methode: UV - Arbeitszeit: 45 min
Gedichte
SuS schreiben ein Gedicht ( Elfchen) , Schreibkonferenz, Schüler-Moderator, Reflexion
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Schleswig-Holstein  615 KB
Methode: Kommas und Könige, verbzentrierter Ansatz - Arbeitszeit: 45 min
, Kommasetzung, Könige, Königreich, verbzentriert
Die SuS beschäftigen sich mit Satzgrenzen und Kommas, um ihre eigenen Gruselgeschichten zu korrigieren. Dabei erfassen sie den Satz verbzentriert, ordnen die Satzglieder zu und entdecken so die Satzgrenzen, an denen ein Punkt bzw. Komma stehen muss.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  81 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ratgeber Der unvergessene Mantel
Lehrprobe Als möglicher Abschluss einer Unterrichtsreihe zur Lektüre "Der unvergessene Mantel" zu sehen. Die Schüler:innen entwickeln und bewerten eigene Ratschläge für "neue", "fremde" Mitschüler:innen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  413 KB
Kompetenztraining, Medien, Tablets
Lehrprobe Medienkompetenztraining durch die Anwendung von Mediennutzungsstrategien
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Schleswig-Holstein  933 KB
Arbeitszeit: 45 min
, bildimpuls, Gruselgeschichten, Gruselgeschichten Merkmale erzählende Texte, Merkmale Erzählung
Die SuS wiederholen und vertiefen die Merkmale von Gruselgeschichten, indem sie diese lesend in einem Beispiel erkennen. Gerahmt wird dies durch das Verfassen einer eigenen Geschichte. Damit wird die Aufgabe in einen motivierenden Rahmen eingebunden.
Deutsch  Kl. 5,  Grundschule, Berlin  1,08 MB
Methode: Gruppenarbeit Diskussion Positionierung - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma Geschichte, Diskussion, eigene Meinung, Meinung begründen
Lehrprobe Die SuS diskutieren in Gruppen über die Dilemma Geschichte Tik-Tok und vertreten ihre eigene Meinung
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,62 MB
Elfchen, gedicht verfassen, Gedichte, Lyrik
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  944 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumente entwickeln, Aufnahme Kurt, Bandenmitglied, Diskussion, Kurt Bandenmitglied, Vorstadtkrokodile
Lehrprobe ... vertiefen Kompetenz im Bereich Textrezeption, indem sie ihre Notizen & zuvor entwickelten Argumente für bzw. gegen die Aufnahme von Kurt in die Bande in PA austauschen sowie ergänzen, Argumente bewerten, Position begründet darstellen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Figur Ture, Henning Mankell, Hund Stern, Klasse 5 Mankell
Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung zu Henning Mankells Roman "Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war"; Annäherung an die Figur Ture anhand ausgewählter Textstellen; arbeitsteilige GA - kompletter Entwurf abzüglich der Textstellen aus dem Roman (Urhb.)
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  254 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Klasse 5, Tierbeschreibung
Lehrprobe Gute Lehrprobe, der um ein induktives Verfahren erweitert werden könnte.
Deutsch  Kl. 5,  Grundschule, Berlin  770 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Argumentativer Brief, Argumentieren, Diskussion, Konjunktionen, Leserbrief, Meinung begründen
Lehrprobe Die SuS begründen einen vorgegebenen Standpunkt zum Thema "Durchführung von Klassenfahrten" in einem Leserbrief unter Verwendung der Konjunktionen „denn“ und „weil“.
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  7,41 MB
Methode: BUV III / 2 (1. Lehrjahr)
Gedichte, DAZ differenziert, Deutsch, Differenzierung, frühling, kreativ, Kreatives Schreiben, Rondell, Schreiben
SuS schreiben ein Rondell zum Thema Frühling, indem sie Assoziationen zum Thema Frühling in einem Cluster sammeln und diese dazu nutzen, angeleitet im Rahmen der Struktur des Rondells selbst zum Dichter zu werden.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,85 MB
Bildergeschichte, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Vater und Sohn
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Hessen  0,98 MB
Methode: Textlupe Märchenmerkmale
, Klasse 5, Märchen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 5. Realschulklasse. Thema: Märchen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1279 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben